Ruediger_Flothmann

Rüdiger Flothmann

Rüdiger Flothmann ist ausgebildeter Wanderleiter des Schweizer Bergführerverbands (SBV) sowie Wanderleiter mit eidg. Fachausweis und führt professionell Touren. Im Winter leitet er Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Dazu gibt der Lawinenexperte Kurse und -vorträge. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings.

Viele seiner Touren führt er in Zusammenarbeit mit der Bergsteigerschule Berg + Tal sowie dem Trekkingreiseanbieter Globotrek durch. Ehrenamtlich leitet er zudem Touren für den Schweizer Alpen-ClubSektion Uto.

Berge sind etwas Wunderbares für Rüdiger. Für ihn sind es Orte, denen er sich verbunden fühlt, an denen er sich wohlfühlt. Und davon gibt es einige. Er geniesst es draussen unterwegs zu sein. Privat ist er viel mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, unternimmt aber gerne auch Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern und was man sonst noch so draussen anstellen kann. Als Wanderleiter SBV will er aber vor allem eins – schöne Erlebnisse teilen und ein Stück seiner Begeisterung weitergeben.

Bei seinen Touren legt er besondern Wert auf die Sicherheit – neben einer guten Vorbereitung bildet er sich ständig weiter. Neben der Aus- und Fortbildung achtet er darauf, dass, wenn immer möglich, bei seinen Touren die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur möglichst nicht beeinträchtigt wird.

Über die Jahre hat Rüdiger ein grosses Interesse und Know-how im Bereich Ausrüstung entwickelt. Hier arbeitet er mit verschiedenen Partnern zusammen, nutzt und testet verschiedene Produkte, liefert Ideen und Verbesserungsvorschläge.

One thought on “Rüdiger Flothmann”

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage