Test Trail Designs Fissure Ti-Tri

Dank Titanium und einem überraschenden Konzept ist der Trail Designs Fissure Ti-Tri Kocher ein Ultraleichtkocher, der klein und effizient funktioniert. Primär als Brennsprit Kocher konzipiert, verfügt er auch über die Möglichkeit Esbit und sogar Holz zu verfeuern. Für die optimale Holzverbrennung gibt es da noch das zusätzliche Inferno Set. Wer sich für alternative Kocherkonzepte fernab des traditionellen Gaskochers interessiert und leicht reisen möchte, der sollte sich diesen Kocher näher anschauen.

Test Minipresso GR

Mit der Minipresso GR kannst Du im Handumdrehen an jedem Ort, wo siedend heisses Wasser und gemahlener Espressokaffee zur Verfügung stehen, einen feinen Espresso inkl. Schäumchen herstellen. Wegen des Gewichts und auch dem Bedarf an Wasser zur Reinigung ist die Minipresso wohl eher für Camping- als für Trekkingferien geeignet.

Test BioLite CampStove

Der BioLite CampStove ist ein überzeugender Holzkocher. Dank innovativer Technik (einem Lüfter, Akku und aufladenden thermoelektrischen Generator) hat man nicht nur ein heisses Feuer mit wenig Rauch sondern auch noch elektrische Energie. Das Aufladen braucht aber Geduld. Als Zusatzprodukt gibt es mit dem KettlePot einen optimal passenden Kessel. Mit dem PortableGrill lässt sich der Kocher ergänzen und für das Grillieren nutzen.

Test Stanley Adventure Steel Percolator

Der Stanley Adventure Steel Percolator ist ein Kaffeebrühsystem für Camping- und Outdoorfreunde, welche nicht zu sehr Platz sparen müssen. Er bereitet wunderbaren Kaffee zu – bis zu sechs Tassen in einem Brühvorgang. Die „old-school“ Zubereitung erfordert etwas Fingerspitzengefühl und Erfahrung, macht aber richtig Spass, da man den Brühvorgang durchs Fensterchen im Deckel beobachten kann. Guter Kaffeegenuss beim Camping und am Lagerfeuer garantiert.

Test Optimus Polaris Optifuel

Wer einen universellen Brenner sucht, verschiedene Brennstoffe nutzen will und sich trotzdem nicht mit Düsenwechsel belasten möchte, ist beim Optimus Polaris Optifuel genau richtig. Es ist zwar weder der leichteste, der kleinste oder der günstigste Kocher, aber dafür erhält man einen treuen, funktionellen Begleiter, der in der Summe eben dann doch ganz oben auf dem Treppchen stehen darf. Mich hat der Polaris Optifuel überzeugt und meinen bisherigen Benziner in Rente geschickt.

Test Primus Spider Stove Set

Das Primus Spider Stove Set ist ein sehr leistungsfähiges Gaskochersystem. Auch qualitativ hat es einiges zu bieten. Grammjäger werden jedoch mit dem Gesamtset nicht glücklich. Insgesamt aber ein tolles Stück Outdoor-Technik, das mir in den kommenden Jahren noch gute Dienste erweisen wird.

Test MSR WindBurner Stove System

Mit dem MSR WindBurner Stove System hat der Hersteller ein hervorragend verarbeitetes Produkt für 1-2 Personen entwickelt. Der Kocher ist schnell, auch bei windigen Verhältnissen und braucht so wenig Gas. Topf und Becher sind genügend gross, die Regulierung funktioniert gut. Wünschenswert wäre ein Kocher-Aufsatz, damit bei Bedarf auch andere Töpfe mit dem Kocher eingesetzt werden können – so man mal Besuch hat.

Test Primus Lite+

Der Primus Lite+ überzeugt durch gute Wärmeleistung und durchdachtes Design. Der Bajonettverschluss verhindert ein leichtes umwerfen des Topfs. Sehr praktisch für den Transport ist dass 100 Gramm Gaskartuschen und der Brenner in dem Topf Platz finden. Andere Töpfe können auf dem Gaskocher allerdings nur bedingt verwendet werden.

Test Primus Lite XL Pot

Fakten Primus Lite XL Pot, Fassungsvermögen 1.0 l, Artikelnummer P737938 Gewicht: 365 g nachgewogen Material: Eloxiertes Aluminium Kochzeit: 4:45 (1 Liter) (4:00min laut Hersteller) Angaben…

Test Jetboil MiniMo

Der Jetboil MiniMo ist ein sehr gutes Gas-Koch-System und löst somit meinen alten Jetboil Sol ab. Der Kocher ist kompakt, leicht und ein hilfreicher Begleiter bei Tages und Mehrtagestouren. Für Trekking, Fahrradtouren, Klettern und vieles mehr ist der MiniMo eine tolle innovative Kocheinheit für 1-2 Personen.

Test Light My Fire Swedish FireSteel 2.0

Der Light My Fire Swedish FireSteel 2.0 ist ein Feuerstab inklusive Anzünder, mit dem man auch bei nassem und kaltem Wetter einen Funken erzeugen kann, um damit ein Feuer, einen Gaskocher oder einen Grill zu entzünden. Der Feuerstab funktioniert denn auch zuverlässig, doch ist er wohl eher etwas für die wirklich Abenteuerlustigen unter uns, welche ihn ins Survivalcamp mitnehmen. Ansonsten hat er gegenüber einem Streichholz aber auch noch den Vorteil, dass er bis zu 3000-mal verwendet werden kann.

Test Optimus Elektra FE Cook System

Das Optimus Elektra FE Cook System ist ein mit Gaskartuschen betriebenes Kochsystem bestehend aus ultraleichtem Gaskocher, zweiteiligem Kochgeschirr, aufsteckbarem Windschutz und separatem Piezo-Anzünder. Das Kochset kann kompakt ineinander gestapelt werden und ist mit 483 g (ohne Kartusche) ein Leichtgewicht.

Test Kovea Power Nano Stove

Der Kovea Power Nano Stove ist ein preiswerter und leichter Gaskocher. Er überzeugt mit seinem kleinen Packmass und der präzisen Verarbeitung. Das Aufbauen und die Kochzeit überzeugen jedoch nicht vollständig.

Test Optimus Vega

Der Optimus Vega ist ein praktischer Gaskocher mit Schlauchanschluss. Er bietet normales Kochen und Kochen mit umgedrehter Kartusche für schnelleres Kochen oder Kochen bei niedrigen Temperaturen. Der Gaskocher ist sehr standfest und steht stabil.

Test Soto WindMaster + 4Flex

Der Soto WindMaster ist ein Gaskocher mit eingebautem Windschutz. Er sorgt für viel Leistung bei gleichzeitig kleinstem Packmass und Gewicht. Er ist ein sehr empfehlenswerter Highend-Kocher für den Outdooreinsatz das ganze Jahr über!