Test Nigor Spix

Das Nigor Spix bringt ALLES mit, was es für ein Expeditionszelt bzw. Zelt für widrigste Bedingungen braucht. In Situationen, in denen man sich auf sein Zelt vollkommen verlassen können muss, ist das Spix perfekt. Dieses Vier-Saisonen-Zelt ist eine Festung.

Test Telemark 1 ULW

Fakten Nordisk Telemark 1 ULW, Farbe forest green, #151009 / EAN 5703384023256 Gewicht nachgewogen: Gestänge 103 g, Gewicht Zelt 695 g, Gewicht pro Hering 9 g, gesamt inkl….

Test Amok Equipment Draumr 3.0 hammock

Die Amok Equipment Draumr 3.0 hammock ist mehr als eine Hängematte. Es ist ein sehr durchdachtes Schlafsystem samt Moskitonetz und Dach. Die Hängematte lässt sich überall dort einsetzen, wo man sie aufhängen kann. Sie ist komfortabel ausgestattet.

Test MSR Hubba Hubba NX 2

Das MSR Hubba Hubba NX 2 ein wirklich rundum gelungenes Trekkingzelt: leicht, kompakt im Packmass, sehr praktisch im Handling, beste Regenschutz- und gute Windschutzperformance bei fairem Preis und tadelloser Verarbeitung. Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Test Nordisk Halland 2 LW

Das Nordisk Halland 2 LW ist ein superleichtes Tunnelzelt für 2 Personen. Es glänzt durch hervorragende Materialien und eine sehr gute Verarbeitung. Trotz seines geringen Gewichtes bietet es echten Platz für 2 und verzichtet nicht auf kleine, praktische Detaillösungen. Super!

Test Sea to Summit Ultra-Sil Nano Tarp Poncho

Der Sea to Summit Ultra-Sil Nano Tarp-Poncho, grad mal eine Handvoll High-tech-Nylon, hat mich begeistert. So viel Schutz mit so wenig Gewicht/Volumen war bisher undenkbar. Und das mit einer alltagstauglichen Festigkeit! Dieses Teil ersetzt meine bisherigen Regenjacken und Zelte bei vielen Einsätzen mit ultraleichter Ausrüstung perfekt.

Test Exped Mira II HL

Das Exped Mira II ist ein kleines, leichtes 2-Personen Zelt, das sich schnell Auf- und Abbauen lässt, in den meisten Rucksäcken Platz findet und vor Wind, Wetter und Getier schützt – ob am Berg, Flussbett oder See.

Test Jack Wolfskin Exolight II

Das Exolight II von Jack Wolfskin ist als Ultralight Zelt eine gute Variante für 2 Personen. Ich empfehle es für Trekking und Fahrrad-/ Motorradtouren für Leute, die sich den Platz gut einteilen können und gern auf engem Raum leben. Für Wintercamping und lange Nässeperioden ist ein größeres Zelt sicher praktischer. Preis- Leistung des Exolight II finde ich sehr gut da auch die Qualität stimmt.

Test Nigor WickiUp 6

Das Nigor WickiUp 6 ist ein ultraleichtes und sehr geräumiges 6-Personen Tipi. Es hat uns durch seine simple und durchdachte Konstruktion, den einfachen Auf- und Abbau und nicht zuletzt durch das wunderbare Raum- und Wohngefühl begeistert!

Test Big Agnes Fly Creek UL2

Das Big Agnes Fly Creek UL2 gehört in Sachen Gewicht zu den absoluten leichtesten 2-Personen-Zelten auf dem Markt. Das Ultraleicht-Konzept des Zeltes ist durch und durch konsequent umgesetzt und extrem gelungen.

Test Hilleberg Anjan 2

Das Hilleberg Anjan 2 ist ein leichtes Tunnelzelt für Frühjahr, Sommer und Herbst. Es ist nicht ultraleicht, sondern bewusst so konstruiert, dass es guten Wetterschutz bietet, viel Flexibilität und vor allem lange hält. Die verwendeten Materialien und Verarbeitung überzeugen. Eine extrem zuverlässiges Zelt, an dem man viele Jahre Freude haben kann.

Test Wechsel Pathfinder Zero-G Line

Das Wechsel Pathfinder Zero-G Line ist ein leichtes, stabiles, freistehendes 1-Personen-Zelt. Es ist schnell und einfach aufzubauen. Das Zelt hat nur eine kleine Apsis, sie ist aber ausreichend für ein Trekking-Zelt. Ein extrem empfehlenswertes Zelt!

Test Nigor PioPio Solo

Das Nigor PioPio Solo ist ein tolles, ultraleichtes 1-Mann Zelt. Es bietet ausreichend Platz und eine gute Höhe. Es ist schnell aufgestellt und auch bei Schlechtwetter angenehm trocken. Es eignet sich eher nicht für windige Gebiete. Leider finden sich ein paar wenige Punkte, die ohne Aufwand verbessert werden und dann deutlichen Mehrwert bieten würden.

Test Sierra Designs Flashlight 1 UL

Fakten Sierra Designs Flashlight 1 UL, Farbe: gelb-grau, Grösse: Einpersonenzelt, Artikelnummer: 40152414 Gewicht nachgewogen: Gestänge 270 g, Zelt 895 g, Gewicht pro Hering 12 g, gesamt inkl. Packsack:…

Test Eureka Spitfire Duo XT

Das Eureka Spitfire Duo XT Zelt ist ein super einfach auf- und abzubauendes Zelt für zwei Personen für unkomplizierte Übernachtungen unter freiem Himmel. Das Zelt bietet ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis bei geringem Gewicht.

Test Sea To Summit Escapist 15D Tarp

Ein Zelt ist dir zu schwer, und du willst es noch naturnaher und trotzdem trocken? Improvisierst Du gerne? Käfer und Mücken als Beischläfer stören dich nicht? Besorg dir ein Tarp wie das Sea To Summit Escapist 15D Tarp.

Test Wechsel Aurora 2 Zero-G Line

Das Wechsel Aurora 2 Zero-G ist ein komfortables Tunnelzelt. Es ist sehr windstabil und slbst bei starkem Sturm leise. Durch seine zwei Eingänge ist es sehr bequem. Die Eingänge sind zudem als Vordach verwendbar. Das Zelt hat kaum eine Apsis, dafür ist das Innenzelt aber wirklich geräumig.

Test Nigor WickiUp 4

Das Nigor WickiUp 4 (vormals Eureka WickiUp 4 SUL) ist ein leichtes Zelt mit gutem Packmass. Das Zelt erinnert an ein Indianerzelt mit seiner zentralen Stange. Es bietet komfortablen Platz für zwei Erwachsene und Gepäck. Der Auf- und Abbau gelingt schnell und ist einfach.

Test Heimplanet The Wedge

Das Zelt Heimplanet The Wedge kann man einfach aufblasen. Es bietet ausreichend Platz für zwei Personen, steht sicher und sturmfest. Durch das hohe Gewicht ist es aber eher nicht für Touren mit Rucksack geeignet.

Test Sierra Designs Mojo 2

Das Sierra Designs Mojo 2 sieht anders aus und ist anders. Es ist ein sehr leichtes Zelt für 2 Personen im Hybriddesign. Allerdings ist das Platz auch nicht riesig. Dafür ist es sehr sturmfest und schnell aufgestellt. Eine leichte Unterkunft für Minimalisten.

Test Eureka Zephyr 2 SUL

Das Eureka Zephyr 2 SUL ist ein leichtes  2-Personen-Kuppelzelt. Es bietet in den grossen Apsiden Platz für Gepäck. Das Zelt ist einfach und schnell Aufzubauen. Der leichte Stoff hat allerdings den Nachteil, dass er sich in den Reissverschlüssen verklemmt. Es ist ein sehr gutes 3-Saison Zelt.

Test Nemo Obi 2P

Das Nemo Obi 2P ist ein sehr gutes Zweipersonenzelt! Mit seinen zwei Eingängen ist es komfortabel. Praktisch – das Innenzelt ist auch ohne Aussenzelt verwendbar. Es ist eines der der leichtesten, frei stehenden Zelte auf dem Markt!

Test hang-in-out Single Cacoon

Rein in den hang-in-out Single Cacoon und das Leben geniessen. Der Hängestuhl oder Hängesack erinnert an einen Kokon. Aufgehängt bietet er einen gemütlichen Ort zum Entspannen!

Test Easton Kilo 3P

Das Easton Kilo 3P ist ein leichtes 3-Saison-Zelt. Mit 3 Personen wird es aber sicher sehr eng und ungemütlich. Aufallend ist das tolle Material und das irrsinnig dünne und leichte Gestänge – wow. Schnitt, Komfort und Eingangsbereich sind aber verbesserungswürdig.

Test Heimplanet The Cave

Das Heimplanet The Cave ist ein stylisches Zelt mit guter Verarbeitung und raffinierten Details. Es ist modern und einzigartig. Es lässt sich durch das Aufpumpen sehr rasch Aufstellen. Ideal ist es, wenn das Gewicht und Packmass nicht die entscheidende Rolle spielen.

Test Terra Nova Solar Photon 1 Tent

Das Terra Nova Solar Photon 1 Tent ist ein selbsttragendes Ein-Personen-Zelt der Spitzenklasse und das leichteste seiner Klasse! Sehr sehr empfehlenswert für alle, die ein Zelt über dem Kopf haben wollen, dabei aber möglichst wenig Gewicht rumtragen wollen, wenn es verpackt ist.