Test Arcteryx Alpha SV Jacket

Die Arcteryx Alpha SV Jacket ist eine der best ausgestatteten Hardshell-Jacken auf dem Markt. Das absolut wind-, wasserdichte und atmungsaktive und vor allem äusserst strapazierfähige Material bietet Schutz bei allen alpinen Unternehmungen mit extremen Wetterbedingungen. Mehr geht derzeit nicht.

Test Black Yak Hybrid Jacket

Die Black Yak Hybrid Jacket ist eine hochfunktionelle und strapazierbare Wintersportjacke. Sie überzeugt durch eine ausgeklügelte Verwendung unterschiedlicher, durchwegs hochwertiger Materialien. Weitere Pluspunkte sind das edle Design und die hohe Verarbeitungsqualität. Einzig die wenig hilfreiche Kapuze und der stolze Preis trüben den Gesamteindruck.

Test Bollé Highwood

Die Bollé Highwood ist eine qualitative hochwertige Brille. Die Gläser beschlagen kaum und die Belüftung ist gut. Der Einsatzbereich sehe ich weniger in den Bergen, da die Kategorie 3 dazu manchmal zu niedrig ist, aber die Gläser sind stark im Schnee und bei diffusem Licht. Sofern die Brille gut passt, stört es auch nicht, dass sich die Bügel oder die Nasenpartie nicht einstellen lassen.

Test Bollé Vibe

Die Bollé Vibe überzeugt mit ihrem stylischen Design und ist eine super alternative zu den gewöhnlichen Sportbrillen. Ihr leichtes Gewicht und Tragekomfort ist ein weiteres Plus. Leider konnte sie nicht in allen Bereichen, die ich getestet habe, ganz punkten. Trotzdem stimmt Preis-Leistung und man erhält, was die Brille verspricht.

Test Valandre Modjo

Die Valandre Modjo Daunenjacke ist eine sehr warme Daunenjacke gefüttert mit echten französischen Gänsedaunen – lies hier den ganzen Testbericht.

Test Thuasne Top’Strap

Der Thuasne Top’Strap ist ein vielseitig einsetzbarer Sport-BH, welcher den angenehmen Tragekomfort eines Tops und trotzdem eine gute Stützkraft bietet. Diese entsteht durch das über der Brust verlaufende Band, welches gemäss Hersteller die Bewegung der Brust um zwei Drittel reduziert. Damit hat er sich in einem Test mehrerer Modelle den ersten Platz gesichert.

Test Houdini Aegis Jacket

Die Houdini Aegis Jacket besticht durch einen klassischen, schlichten Schnitt und die Funktionalität. Sie ist eine All-Saison Jacke und kann für alle Outdoor-Sportarten eingesetzt werden, bei welchen ein Wetterschutz benötigt wird. Die Firma Houdini ist aufgrund ihrer nachhaltigen Produktion sehr zu empfehlen. Zudem erleiden die Produkte keine Abstriche bezüglich der Funktionalität. Somit eine prima funktionelle Outdookjacke für jeden Einsatz.

Test Paramo Men’s Quito Jacket

Die Paramo Men’s Quito Jacket ist eine wasserdichte, atmungsaktive und funktionale Regenjacke aus nachhaltiger Produktion und einer PFC-freien Imprägnierung. Sie überzeugt durch ihre Leichtigkeit. Insbesondere geeignet für Velofahrer und Biker, aber auch für Wanderer und Tourengehen, bei welchen zuverlässige Grundfunktionalität und Gewicht im Vordergrund stehen.

Test prAna Avril Pant

Die prAna Avril Pant ist ein treuer Begleiter für Kletterer, die bequeme Hosen schätzen, die nachhaltig produziert worden sind aber trotzdem nicht auf cooles Design verzichten wollen.

News Blackyak Hybrid Jacket

Blackyak Hybrid Jacket, eine für alles Einzigartiger Look, einzigartige Funktionen: Das Blackyak Hybrid Jacket verbindet unterschiedlichste Materialien, Technologien und Funktionen in einer Jacke. Für Wärme,…

Test Columbia OutDry Ex Gold Daunenjacke

Die grosse Vielfalt der Columbia OutDry Ex Gold Daunenjacke hat mich überzeugt. Columbia hat es geschaft, die Nachteile einer Daunenjacke mit der Outdry-Technologie aufzuheben. Wer eine Allroundjacke sucht, welche er super im Frühling/Herbst oder im warmen Winter benutzen kann, ist hier exzellent bedient. Plötzliche Wetterumschwünge können der Columbia Outdry Ex Gold Daunenjacke nichts anhaben. 

Test La Sportiva Trango Cube GTX

Der La Sportiva Trango Cube GTX ist ein ultraleichter Bergschuh. Er besteht nicht aus Leder und Metall, sondern Gewebe und thermoplastischem Kunststoff, das wie ein Skelett über den Schuh und in den Schuh gespritzt wurde. Dabei überzeugt der Schuh auf ganzer Linie – mit Atmungsaktivität, besten Gefühl, einer guten Passform und perfekter Schnürung.

Test Norrøna falketind Windstopper hybrid Jacket

Die Softshelljacke Norrøna falketind Windstopper hybrid Jacket ist eine echte Allround-Jacke. Die Softshell eignet sich für eine Vielzahl von Aktivitäten. Dabei trägt sie sich sehr angenehm, bietet guten Wetterschutz, ist aber atmungsaktiv.

Test Millet LD Trilogy V Icon GTX Pro Jkt

Die Millet LD Trilogy V Icon GTX Pro Jkt ist eine echte Wetterschutzjacke für so ziemlich alles, was man an Bergsport machen kann. Die Gore-Tex-Jacke hält Wind, Regen, Schnee und so manches mehr vom Körper fern. Dabei überzeugt sie durch Atmungsaktivität, ihren guten Schnitt und gute Bedienbarkeit.

News AKU Serai GTX

Der neue AKU Serai GTX – keine Kompromisse für Mixed-, Hoch- und Eisklettertouren Zuhause ist der AKU Serai GTX in der Gletscherwelt der Westalpen, in…

Test Wrangler Active Ready

Ich würde die Wrangler Active Ready Kollektion weiterempfehlen und mir auch selber wieder Jeans dieser Kollektion kaufen, da man ein qualitatives Produkt erhält, dass einem bei fast allem begleiten kann.

Test Viking APEX II GTX W

Sehr leichter, wasserdichter, bequem sitzender Trail-Running-Schuh mit einem sehr guten Bodengefühl und einer top Schnürung. Damit wäre der Viking APEX II GTX W eigentlich schon beschreiben. Im Grunde also ein Trail-Running-Schuh wie jeder andere auch. Wäre da nicht das neue Boa® 2-way System. Damit kann der Schuh Null Komma nichts an den Fuss angepasst werden und Druckstellen entstehen erst gar nicht. Hervorzuheben auch das wasserdichte Gore-Tex-Material, das auch nach vielen Einsätzen und Wasserschlachten noch super dicht hält. Einziges Manko: Das langweilige Design. Aber daran könnte der Hersteller ja noch arbeiten.

News Buff Winter 2016-2017

Buff Winter 2016-2017 im Überblick Buff® präsentiert für den Wintersport 2016/2017 frische Styles. Mehr Luft zum atmen versprechen die Buff® Bandanas dank verbesserter Lasercut-Technologie. Die Modelle…

Test Reda Rewoolution Cocoon

Das Reda Rewoolution Cocoon eignet sich hervorragend als wärmende unterste Schicht für alle möglichen Sportarten. Es ist robust, angenehm zu tragen und transportiert die Feuchtigkeit gut weiter. Obwohl es eher langsam trocknet im Vergleich zu den synthetischen Kleidern, ist es für mich absolut empfehlenswert!

News Houdini Wooler Houdi

Houdini Wooler Houdi Houdini präsentiert für die Herbst- und Wintersaison 16/17 das Wooler Houdi. Die funktionelle Kapuzenjacke aus 100 % zertifizierter Merinowolle bedient die Performance…

Test Outdoor Research Helium Traveler Jacket

Die Outdoor Research Helium Traveler Jacket ist eine sehr leichte, absolut dichte Regenjacke. Sie hat ein super Packmass, weil sie sich komplett in ihre linke Jackentasche verpacken lässt. Der schmale Schnitt macht die Jacke auch zu einem tollen Begleiter für Citytrips. Denn, sie wirkt einfach sportlich-elegant. Für einfache Wanderungen, Spaziergänge im Gelände ist sie geeignet. Für alpine Angelegenheiten ist die Jacke aber weder gedacht noch gemacht.

Tipps zur richtigen Kleidung bei Outdoor Aktivitäten

«Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.» Egal welcher Outdoor Aktivität Sie nachgehen, mit den folgenden Tipps sind Sie garantiert richtig angezogen. Zwar ist gegen das alte Zwiebelprinzip grundsätzlich nichts einzuwenden. Allerdings ist es nicht sehr effektiv verschiedene Schichten an Kleidung anzuziehen und mit zu tragen. Sinnvoller ist es direkt die richtige Kleiderwahl zu treffen.

Test adidas Terrex Mid GTX K

Der adidas Terrex Mid GTX K – ein robuster und dennoch leichtgewichtiger Kinderschuh mit Turnschuhoptik und Outdoorseele. Mit diesem Allroundtalent sind Kinder auf allen Wegen und auch im Gelände immer „gut beschuht“. Der Schuh verfügt über einen hohen Tragekomfort, ist wasserdicht und leicht zu bedienen. Ideal für den Schulweg und für alle Abenteuer, die rechts und links des Weges warten.

Test Vaude Lory HalfZip

Das Vaude Lory Half Zip ist ein Langarm-Shirt, welches sich für verschiedenste Aktivitäten einsetzen lässt. Der funktionelle Stoff aus Polartec Power Wool hält was er verspricht. Das Shirt eignet sich am besten als zweite Schicht.

Test X-Bionic Bike The Trick Bib Tight Short

Neben der X-Bionic-eigenen Kompressionsfunktion ist die Hauptaufgabe der X-Bionic Bike The Trick Bib Tight Short, dem Biker eine optimale Thermoregulierung zu bieten. Dafür schlägt sie mit so einigen Technologien auf, die mehr als ihren Zweck erfüllen. Dabei sitzt die Hose eng am Körper, engt dich beim Biken aber nicht ein. So kommt es nicht von ungefähr, dass diese Bike-Bib in Sachen Klima- und Tragekomfort die Nase vorn hat. Abgesehen von zwei klitzekleinen Minuspunkten bei Sitzpolster und Preis kann ich nichts anderes, als den Kauf der X-Bionic The Trick Biking Pants nur absolut zu empfehlen.

Test Haglöfs Roc Spirit Jacket

Die Haglöfs Roc Spirit Jacket Women ist eine schnörkellose, bequeme und recht leichte 3-Lagen Gore-Tex-Jacke, die bei jedem misslichen Wetter in allen vier Jahreszeiten den nötigen Schutz vor Nässe und Wind bietet. Natürlich hat eine solche Jacke halt ihren Preis.

Craft Wake up and run

Der Craft Wake up and run fördert einen aktiven Lebensstil mit Sport, gesunder Ernährung, bei einer angenehmen Atmosphäre früh morgens – hier der kurze Bericht von Daniela.

Test Montura Racines Pants

Die Montura Racines Pants Woman sind funktionelle und äusserst bequeme Wanderhosen. Ideal bei hohen Temperaturen, da der Stoff sehr leicht und dünn ist. Die hohe Elastizität lässt jede Bewegung zu und fühlt sich während dem Einsatz sehr gut an. Der Schnitt und auch die Farbauswahl ist sehr modern und frisch und lässt die Frau auch im Gebirge modisch aussehen.

Unbekannte Marke namuk

Die unbekannte Schweizer Marke namuk ist ein Label für hochfunktionale, nachhaltige Kinderbekleidung mit durch durchdachten Features und lässigen Designs …

Test Salewa Lite Train

Zusammengefasst: mit dem Salewa Lite Train ist ein sehr funktionaler und leichter Laufschuh in das Angebot des Südtiroler Outdoorspezialisten gekommen, der zu fairem Preis für sportliche Wanderungen, leichtere Bergläufe oder auch dem traditionellen Wald- bzw. Crosslauf gleichermassen gute Dienste leistet.

Test Icebreaker Cool-Lite Sphere Long Sleeve Hood Flora Type

Mit dem Hoodie Icebraker Cool-Lite Sphere Long Sleeve Hood Flora Type hat mich Icebreaker wieder mal überzeugt. Ein super Sommer-Hoodie, warm, stylisch, funktionell. Auch die Geschäftsphilosophie von Icebraker überzeugt mich: „Am wichtigsten sind unsere Beziehungen zur Natur und zu den Menschen.“ (Mehr dazu auch auf der Icebreaker-Website.) Icebreaker kann mich weiterhin zu seinem treuen Kundenstamm zählen.