Test Arcteryx Alpha SV Jacket

Die Arcteryx Alpha SV Jacket ist eine der best ausgestatteten Hardshell-Jacken auf dem Markt. Das absolut wind-, wasserdichte und atmungsaktive und vor allem äusserst strapazierfähige Material bietet Schutz bei allen alpinen Unternehmungen mit extremen Wetterbedingungen. Mehr geht derzeit nicht.

Test Black Yak Hybrid Jacket

Die Black Yak Hybrid Jacket ist eine hochfunktionelle und strapazierbare Wintersportjacke. Sie überzeugt durch eine ausgeklügelte Verwendung unterschiedlicher, durchwegs hochwertiger Materialien. Weitere Pluspunkte sind das edle Design und die hohe Verarbeitungsqualität. Einzig die wenig hilfreiche Kapuze und der stolze Preis trüben den Gesamteindruck.

Test Bollé Highwood

Die Bollé Highwood ist eine qualitative hochwertige Brille. Die Gläser beschlagen kaum und die Belüftung ist gut. Der Einsatzbereich sehe ich weniger in den Bergen, da die Kategorie 3 dazu manchmal zu niedrig ist, aber die Gläser sind stark im Schnee und bei diffusem Licht. Sofern die Brille gut passt, stört es auch nicht, dass sich die Bügel oder die Nasenpartie nicht einstellen lassen.

Test Bollé Vibe

Die Bollé Vibe überzeugt mit ihrem stylischen Design und ist eine super alternative zu den gewöhnlichen Sportbrillen. Ihr leichtes Gewicht und Tragekomfort ist ein weiteres Plus. Leider konnte sie nicht in allen Bereichen, die ich getestet habe, ganz punkten. Trotzdem stimmt Preis-Leistung und man erhält, was die Brille verspricht.

Test Valandre Modjo

Die Valandre Modjo Daunenjacke ist eine sehr warme Daunenjacke gefüttert mit echten französischen Gänsedaunen – lies hier den ganzen Testbericht.

Test Thuasne Top’Strap

Der Thuasne Top’Strap ist ein vielseitig einsetzbarer Sport-BH, welcher den angenehmen Tragekomfort eines Tops und trotzdem eine gute Stützkraft bietet. Diese entsteht durch das über der Brust verlaufende Band, welches gemäss Hersteller die Bewegung der Brust um zwei Drittel reduziert. Damit hat er sich in einem Test mehrerer Modelle den ersten Platz gesichert.

Test Houdini Aegis Jacket

Die Houdini Aegis Jacket besticht durch einen klassischen, schlichten Schnitt und die Funktionalität. Sie ist eine All-Saison Jacke und kann für alle Outdoor-Sportarten eingesetzt werden, bei welchen ein Wetterschutz benötigt wird. Die Firma Houdini ist aufgrund ihrer nachhaltigen Produktion sehr zu empfehlen. Zudem erleiden die Produkte keine Abstriche bezüglich der Funktionalität. Somit eine prima funktionelle Outdookjacke für jeden Einsatz.

Test Paramo Men’s Quito Jacket

Die Paramo Men’s Quito Jacket ist eine wasserdichte, atmungsaktive und funktionale Regenjacke aus nachhaltiger Produktion und einer PFC-freien Imprägnierung. Sie überzeugt durch ihre Leichtigkeit. Insbesondere geeignet für Velofahrer und Biker, aber auch für Wanderer und Tourengehen, bei welchen zuverlässige Grundfunktionalität und Gewicht im Vordergrund stehen.

Test prAna Avril Pant

Die prAna Avril Pant ist ein treuer Begleiter für Kletterer, die bequeme Hosen schätzen, die nachhaltig produziert worden sind aber trotzdem nicht auf cooles Design verzichten wollen.

Test Columbia OutDry Ex Gold Daunenjacke

Die grosse Vielfalt der Columbia OutDry Ex Gold Daunenjacke hat mich überzeugt. Columbia hat es geschaft, die Nachteile einer Daunenjacke mit der Outdry-Technologie aufzuheben. Wer eine Allroundjacke sucht, welche er super im Frühling/Herbst oder im warmen Winter benutzen kann, ist hier exzellent bedient. Plötzliche Wetterumschwünge können der Columbia Outdry Ex Gold Daunenjacke nichts anhaben. 

Test La Sportiva Trango Cube GTX

Der La Sportiva Trango Cube GTX ist ein ultraleichter Bergschuh. Er besteht nicht aus Leder und Metall, sondern Gewebe und thermoplastischem Kunststoff, das wie ein Skelett über den Schuh und in den Schuh gespritzt wurde. Dabei überzeugt der Schuh auf ganzer Linie – mit Atmungsaktivität, besten Gefühl, einer guten Passform und perfekter Schnürung.

Test Norrøna falketind Windstopper hybrid Jacket

Die Softshelljacke Norrøna falketind Windstopper hybrid Jacket ist eine echte Allround-Jacke. Die Softshell eignet sich für eine Vielzahl von Aktivitäten. Dabei trägt sie sich sehr angenehm, bietet guten Wetterschutz, ist aber atmungsaktiv.

Test Millet LD Trilogy V Icon GTX Pro Jkt

Die Millet LD Trilogy V Icon GTX Pro Jkt ist eine echte Wetterschutzjacke für so ziemlich alles, was man an Bergsport machen kann. Die Gore-Tex-Jacke hält Wind, Regen, Schnee und so manches mehr vom Körper fern. Dabei überzeugt sie durch Atmungsaktivität, ihren guten Schnitt und gute Bedienbarkeit.

Test Wrangler Active Ready

Ich würde die Wrangler Active Ready Kollektion weiterempfehlen und mir auch selber wieder Jeans dieser Kollektion kaufen, da man ein qualitatives Produkt erhält, dass einem bei fast allem begleiten kann.

Test Viking APEX II GTX W

Sehr leichter, wasserdichter, bequem sitzender Trail-Running-Schuh mit einem sehr guten Bodengefühl und einer top Schnürung. Damit wäre der Viking APEX II GTX W eigentlich schon beschreiben. Im Grunde also ein Trail-Running-Schuh wie jeder andere auch. Wäre da nicht das neue Boa® 2-way System. Damit kann der Schuh Null Komma nichts an den Fuss angepasst werden und Druckstellen entstehen erst gar nicht. Hervorzuheben auch das wasserdichte Gore-Tex-Material, das auch nach vielen Einsätzen und Wasserschlachten noch super dicht hält. Einziges Manko: Das langweilige Design. Aber daran könnte der Hersteller ja noch arbeiten.

Test Reda Rewoolution Cocoon

Das Reda Rewoolution Cocoon eignet sich hervorragend als wärmende unterste Schicht für alle möglichen Sportarten. Es ist robust, angenehm zu tragen und transportiert die Feuchtigkeit gut weiter. Obwohl es eher langsam trocknet im Vergleich zu den synthetischen Kleidern, ist es für mich absolut empfehlenswert!

Test Outdoor Research Helium Traveler Jacket

Die Outdoor Research Helium Traveler Jacket ist eine sehr leichte, absolut dichte Regenjacke. Sie hat ein super Packmass, weil sie sich komplett in ihre linke Jackentasche verpacken lässt. Der schmale Schnitt macht die Jacke auch zu einem tollen Begleiter für Citytrips. Denn, sie wirkt einfach sportlich-elegant. Für einfache Wanderungen, Spaziergänge im Gelände ist sie geeignet. Für alpine Angelegenheiten ist die Jacke aber weder gedacht noch gemacht.

Test adidas Terrex Mid GTX K

Der adidas Terrex Mid GTX K – ein robuster und dennoch leichtgewichtiger Kinderschuh mit Turnschuhoptik und Outdoorseele. Mit diesem Allroundtalent sind Kinder auf allen Wegen und auch im Gelände immer „gut beschuht“. Der Schuh verfügt über einen hohen Tragekomfort, ist wasserdicht und leicht zu bedienen. Ideal für den Schulweg und für alle Abenteuer, die rechts und links des Weges warten.

Test Vaude Lory HalfZip

Das Vaude Lory Half Zip ist ein Langarm-Shirt, welches sich für verschiedenste Aktivitäten einsetzen lässt. Der funktionelle Stoff aus Polartec Power Wool hält was er verspricht. Das Shirt eignet sich am besten als zweite Schicht.

Test X-Bionic Bike The Trick Bib Tight Short

Neben der X-Bionic-eigenen Kompressionsfunktion ist die Hauptaufgabe der X-Bionic Bike The Trick Bib Tight Short, dem Biker eine optimale Thermoregulierung zu bieten. Dafür schlägt sie mit so einigen Technologien auf, die mehr als ihren Zweck erfüllen. Dabei sitzt die Hose eng am Körper, engt dich beim Biken aber nicht ein. So kommt es nicht von ungefähr, dass diese Bike-Bib in Sachen Klima- und Tragekomfort die Nase vorn hat. Abgesehen von zwei klitzekleinen Minuspunkten bei Sitzpolster und Preis kann ich nichts anderes, als den Kauf der X-Bionic The Trick Biking Pants nur absolut zu empfehlen.

Test Haglöfs Roc Spirit Jacket

Die Haglöfs Roc Spirit Jacket Women ist eine schnörkellose, bequeme und recht leichte 3-Lagen Gore-Tex-Jacke, die bei jedem misslichen Wetter in allen vier Jahreszeiten den nötigen Schutz vor Nässe und Wind bietet. Natürlich hat eine solche Jacke halt ihren Preis.

Test Montura Racines Pants

Die Montura Racines Pants Woman sind funktionelle und äusserst bequeme Wanderhosen. Ideal bei hohen Temperaturen, da der Stoff sehr leicht und dünn ist. Die hohe Elastizität lässt jede Bewegung zu und fühlt sich während dem Einsatz sehr gut an. Der Schnitt und auch die Farbauswahl ist sehr modern und frisch und lässt die Frau auch im Gebirge modisch aussehen.

Test Salewa Lite Train

Zusammengefasst: mit dem Salewa Lite Train ist ein sehr funktionaler und leichter Laufschuh in das Angebot des Südtiroler Outdoorspezialisten gekommen, der zu fairem Preis für sportliche Wanderungen, leichtere Bergläufe oder auch dem traditionellen Wald- bzw. Crosslauf gleichermassen gute Dienste leistet.

Test Icebreaker Cool-Lite Sphere Long Sleeve Hood Flora Type

Mit dem Hoodie Icebraker Cool-Lite Sphere Long Sleeve Hood Flora Type hat mich Icebreaker wieder mal überzeugt. Ein super Sommer-Hoodie, warm, stylisch, funktionell. Auch die Geschäftsphilosophie von Icebraker überzeugt mich: „Am wichtigsten sind unsere Beziehungen zur Natur und zu den Menschen.“ (Mehr dazu auch auf der Icebreaker-Website.) Icebreaker kann mich weiterhin zu seinem treuen Kundenstamm zählen.

Test Under Armour Verge Low Gore-Tex

Der Under Armour Verge Low Gore-Tex ist ein reinrassiger Trailrunner, der wirklich mit jedem Terrain zurecht kommt und lange hält. Dass er sehr eng geschnitten ist und die Gore-Tex meiner Meinung nach überflüssig ist schmälert nicht die Gute Funktion. Man merkt sein Gewicht kaum und hat ein sehr freies Gefühl. Ich empfehle ihn!

Test adidas evil eye evo pro vario lens

Gejammert wird hier auf hohem Niveau, denn eigentlich gibt es an der Evil Eye Evo Pro von adidas nicht viel auszusetzten. Sitzt diese einmal auf der Nase, bemerkt man sie kaum noch. Nicht einmal den übertriebenen ‚glow in the dark‘ Streifen bemerkt man aus dem Augenwinkel. Einzig Vorsicht mit den Gläsern ist geboten, diese sind extrem kratz empfindlich.

Test The North Face Herren Ultra Endurance Trail Schuhe

Der The North Face Herren Ultra Endurance Trail Schuh ist wie der Name schon sagt, ausgelegt für Rennen, die über mehrere Stunden oder Tage gehen. Der Gesamteindruck des Schuhs ist stabil und verzeiht Fehltritte ohne Folgen. Zu Hause ist er im Gelände und fühlt sich auf Asphalt nicht so wohl.

Test On Cloudventure

Der On Cloudventure ist ein Trailrunningschuh der durch sehr gute Passform und hohen Tragekomfort besticht. Auch die spezielle Cloud-Dämpfung sorgt für ein gutes Laufgefühl. In anspruchsvollem Gelände ist der On Cloudventure aber mangels Grip und ausgeprägten Profil aber eher nicht zu Hause. Massiv getrübt wird diese Bewertung aber durch ein abgerissenes Dämpfungselement an der Sohle nach rund 100 km Einsatz, was den Schuh nicht mehr benutzbar machte.

Test Haglöfs Gram Comp Jacket

Die Haglöfs Gram Comp Jacket ist die ideale Lösung für eintägige Aktivitäten mit sehr grosser körperlicher Belastung und werden somit den hohen Ansprüchen von Sportlern gerecht, die in den Bergen bei jedem Wetter Höchstleistungen erbringen.
Für längere Touren mit schwerem gepäck ist die Die Haglöfs Gram Comp Jacket Women jedoch nicht geeignet.

Test Millet Fast Alpine

Der Millet Fast Alpine ist ein eher konservativ anmutender, guter Trail-Schuh, solange man sich in vernünftigem Terrain bewegt. Die Passform ist gut, die Sohle vom Grip her durchschnittlich. Da er eher weich aufgebaut ist, vermisse ich die letztendliche Präzision, geniesse aber den Komfort, vor allem im Abstieg. Gut verarbeitet wird er den Träger auf vielen Touren begleiten, die allerdings mit Vorteil trocken zu wählen sind.

Test Icebreaker Tech Lite Short Sleeve Crewe

Ich finde das Icebreaker Tech Lite Short Sleeve Crewe Coast ein tolles Produkt für alle, die es gerne aktiv mögen aber trotzdem gut riechen möchten. Es ist zudem sehr angenehm zu tragen und hat oben drauf ein schönes Design – was will man mehr?

Test Montura Mito Jacket Woman

Die Montura Mito Jacket Woman ist die ideale Jacke für den Sommer. Absoluter Wind- und Wasserschutz mit einem geringen Gewicht und einem kleinen Packmass, machen die Jacke zum besten Begleiter auf Sommerwanderungen. Die technischen Anforderungen werden alle vollkommen erfüllt (Atmungsaktivität, Material, Schutz etc.).

Test Aku Yatumine GTX

Der Aku Yatumine GTX ist ein bedingt steigeisenfester, vielseitig einsetzbarer Bergschuh. Er ist wie sein Vorgänger hochwertig verarbeitet, robust, langlebig, leicht und auch sehr präzise im Tritt. Mich hat der Aku Yatumine GTX wirklich in jeder Hinsicht überzeugt.

Test Outdoor Research Realm Jacket

Ich kann die Outdoor Research Men’s Realm Jacket nur weiterempfehlen, sei es für Outdooraktivitäten oder für einen Bummel in der Stadt. Die Jacke sitzt super, sieht gut aus und hat durch das geringe Packmass und durch das minimale Gewicht im kleinsten Rucksack Platz. Ein richtiger Allrounder für Leute, die beim Packen aufs Gewicht achten, aber trotzdem gut angezogen sein möchten und für alle Eventualitäten gerüstet.

Test Houdini Aegis Pants

Die Houdini Aegis Pants ist eine schöne und funktionale Wetterschutzhose, die Wasser und Wind abhält. Durch die Robustheit und dem Gewicht bevorzuge ich, die Hose im Winter für Skitouren und Skifahren zu tragen. Der Schnitt ist einfach und schlicht und fällt durch die Farbe „ruby red“ sehr auf.

Test adidas Terrex Agravic Schuh

Der adidas Terrex Agravic Schuh ist ein gelungener Allrounder von adidas. Ob in den Bergen, im Wald, auf einer Wiese, der Trailrunningschuh ist eine gute Wahl. Trotz der geringen Höhe bietet er genügend Halt, sodass er sicher vor Verletzungen schützt. Ich kann den Schuh guten Gewissens vor allem jenen weiterempfehlen, die einen leichten Schuh haben möchten, der sich gut für alle möglichen Aktivitäten eignet.

Test Yeti Severn Hybrid Wool Jacket

Die Yeti Severn Hybrid Wool Jacket ist eine vielseitig einsetzbare Hybridjacke. Sie verbindet ein langärmliges Funktionsshirt mit einer Wolle-Isolierschicht im Brustbereich und ist damit vor allem für Outdoor-Aktivitäten bei kälteren Temperaturen oder als Second Layer unter einer Hardshell prädestiniert. Neben dieser Funktionalität überzeugt die Yeti Severn Hybrid Wool Jacket mit gutem Tragekomfort und vielen praktischen Taschen.

Test Columbia OutDry Ex Diamond Shell Jacket

Insgesamt ist die Columbia OutDry Ex Diamond Shell Jacket bis jetzt ein treuer und robuster Begleiter ist. Bei Regen greife ich gerne zu dieser Jacke, da sie wirklich keinerlei Wasser durchlässt. Sie ist gross genug geschnitten, sodass man viele warme Schichten darunter anziehen kann, was bei kaltem Wetter auf jeden Fall empfehlenswert ist.

Test Bergans Eidfjord Jacket

Die Bergans Eidfjord Jacket empfinde ich trotz der Negativpunkte bei der Atmungsaktivität als sehr gute und empfehlenswerte Regenjacke. Sie ist kein Leichtgewicht, dafür aber sehr robust. Ein toller Schritt für die Umwelt, eine Hardshell, die zumindest teilweise auf Pflanzenbasis besteht und dabei keinerlei Kompromisse bei der rundum stimmigen Leistung macht.

Test Therm-a-Rest Honcho Poncho

Der Therm-a-Rest Honcho Poncho setzt auf ein klassisches Konzept. In Verbindung mit neuen, sehr guten Materialien und gelungenen Detaillösungen entsteht aber ein neues, sehr überzeugendes und vielseitiges Teil, das Bekleidung und Decke zugleich ist.

Test adidas Terrex Agravic 3L Jacke

Die adidas Terrex Agravic 3L Jacke ist eine solide, minimalistische Wetterschutzjacke für alle, die Wert aufs Gewicht legen. Das Material ist robust und qualitativ gut verarbeitet und hat eine hohe Atmungsaktivität trotz eingeschränkter Ventilationsmög­lichkeiten. Der Frontreissverschluss verklemmt häufig in der weichen Abdeckung. Die ansonsten gute Kapuze ist für Helme zu klein geraten.

Test Schöffel Rythem

Ich finde die Schöffel Rythem eine coole Jacke, um bei Wind und Wetter unterwegs zu sein. Dank der hochwertigen Verarbeitung wird man lange Freude daran haben. Dank des schönen Designs kann man sie auch super im Alltag tragen. Eine coole Jacke für alle, die es gerne farbig mögen.

Test Jack Wolfskin Trail Excite Texapore Low

Der Jack Wolfskin Trail Excite Texapore Low überzeugte mich leider nicht. Er ist sehr breit geschnitten und bietet dadurch zu wenig Halt im Gelände. Das Schnürsystem riess nach dem zweiten Einsatz und machte so den Schuh für Trailruns unbrauchbar. Er dient nun als Veloschuh im Regen oder als Zustiegsschuh im einfachen Gelände.

Test adidas Terrex Skychaser GTX

Der adidas Terrex Skychaser GTX ist ein wasserdichter, atmungsaktiver Outdoorschuh für einen breiten Einsatzbereich. Mit einer Sohle aus Continental-Gummimischung und dem Bodennahen Aufbau hat der Schuh einen sehr guten Grip. Kein Problem also, mit diesem Halbschuh auch auf Bergtouren zu gehen!

Test Bergans Osatind Lady Pants

Die perfekte Hose für alles! Wer auf der Suche nach einer leichten und sehr elastischen Softshellhose ist, liegt mit der Bergans Osatind Lady Pants genau richtig. Absolute Bewegungsfreiheit gepaart mit wind- und wasserabweisenden Eigenschaften macht diese Hose zum idealen Begleiter auf Frühlingsskitouren oder auch bei vielen anderen alpinen Unternehmungen.

Test Arc’teryx Atom SL Hoody

Die Arc’teryx Atom SL Hoody Mens ist eine top Soft-Shell Jacke für einen grossen Einsatzbereich. Wer sich nicht an der grossen Winddurchlässigkeit an den Seiten stört, kann unbekümmert zugreifen. Wer mit der Atom LT Jacke zufrieden ist, wird die superleichte SL ebenfalls mögen. Die beiden ergänzen sich prima und decken zusammen einen extrem grossen Einsatzbereich ab.

Test Peak Performance Black Light 3-Lagen Jacke

Die Peak Performance Black Light 3-Lagen Jacke ist eine hammermässige Wetterschutzjacke. Ob Regen, Wind oder Schneefall – die Jacke hält selbst das fürchterlichste Wetter vom Körper fern und bietet dabei eine hervorragende Atmungsaktivität. Ob im Auf- oder Abstieg, man vermisst nichts an dieser Jacke und daher ist sie für einen sehr breiten Einsatzbereich geeignet.