SLF Rückblick Winter 2016-2017

SLF Rückblick auf den Winter 2016-2017: schneearmer, kurzer Winter mit wenigen Lawinenopfern Der Winter 2016-2017 war ausgesprochen schneearm und warm. An vielen Orten lag nur…

Lawineninfoabende 2016-2017

Lawineninfoabende 2016-2017 – die Einführung in Lawinenkunde Du willst raus in den Schnee? Ein Problem gibt es: Lawinengefahr. Wie nähert man sich diesem komplexen Thema…

Ungünstige Tourenverhältnisse

Vor derzeit sehr ungünstigen Tourenbedingungen sei gewarnt! So heikel war es schon lange nicht mehr. Für grosse Teile der Schweizer Alpen wurde für heute Gefahrenstufe 4,…

15-minütige Ausbildung Lawinenrettung

15-minütige Ausbildung Lawinenrettung für Teilnehmer einer Tour bzw. Gäste Als Bergführer, Bergwanderführer, Wanderleiter oder Tourenleiter hat man immer wieder mit neuen Teilnehmern/Gästen zu tun. Ihr Wissen und…

Vorsicht mit Lawinensuch-Apps

In letzter Zeit tauchte die Frage öfter in meinen Lawinenkursen auf: „Kann man mit dem Mobiltelefon nicht einen Lawinenverschütteten orten?“ Diese Frage stellten sich natürlich…

News Neues Schweizer Lawinenbulletin

Zum kommenden Winter 2012/2013 gibt es beim Schweizer Lawinenbulletin einige Änderungen. Das Nationale Lawinenbulletin wird seit 1945 vom WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) herausgegeben. Dazu…