Energy Return – der neue Laufschuh-Trend?

On-Cloudventure-MidtopShield-ShadowBlack

Energy Return – der neue Laufschuh-Trend?

In den letzten Jahren haben wir im Bereich der Laufschuhe viel zum Thema “Minimalismus” und “barfuss” gehört. Schuhe mit wenig oder keiner Dämpfung gibt es nun fast in jeden Laden. Wir haben einige getestet (inov-8, Merrell, Vivobarefoot, Sole Runner, etc.).

Fast zeitgleich entwickelte sich das Gegenteil mit überdimensionaler Dämpfung wie bei Tecnica oder Hoka One One, die wir ebenso getestet haben.

Jetzt kommt ein weiterer Trend hinzu, der zwar nicht unbedingt neu ist, aber den man eben zunehmend sieht: Energy Return. Das Versprechen der Schuhe ist simpel: mit einem Schuh, der dem Läufer Energie “zurückgibt” kann man weiter und schneller laufen. Die Technologie sitzt dabei meist in der Zwischensohle des Laufschuhs oder in einer Kombination von Zwischen- und Laufsohle. Stösse werden hier absorbiert, die Sohle komprimiert, wobei sie sich blitzschnell wieder ausdehnt, wodurch Energie frei wird. Es ist also eine aktive Däpfung – im Gegensatz dazu die passive Dämpfung: Dabei dämpft die Zwischensohle einfach nur. Sie komprimiert zu lange und absorbiert so zwar Stösse, gibt aber nichts zurück.

Die Marke schlechthin in dem Bereich ist Newton Running. Vorgestellt haben wir sie in einem Interview. Dazu haben wir das Modell Terra Momentus getestet. Newton Running setzt auf fünf Luftelemente im Vorderfussbereich, die den Fuss nach dem Aufprall wie ein Trampolin ein Stück weit nach vorne katapultieren. Dazu liefert der Schuh einen sehr guten Halt.

Ein ähnlicher Ansatz kommt direkt aus der Schweiz, aus Zürich: On Running. Auch diese neue Marke werden wir bald mit einem Interview sowie Testberichten vorstellen. Bei On Running sorgen schlauchartige Gummi-Elemente für eine weiche Landung und den anschliessenden Vorwärtsschub. On Running nennt die Dämpferelemente “Clouds”.

Weitere Firmen, die auf den Trend aufspringen, sind adidas mit den Energy Boost Laufschuhen sowie Pearl iZumi mit den Project E:Motion Modellen.

Alle Bilder von Newton Running, On Running, adidas und Pearl iZumi

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

4 Kommentare zu „Energy Return – der neue Laufschuh-Trend?“

  1. Pingback: Test: Barfussschuhe GoSt barefoots Paleo Pronativ

  2. Pingback: Test: Laufschuhe adidas Energy Boost Shoes

  3. Pingback: Test: Schuhe On Cloudsurfer

  4. Pingback: Test: Tecnica Inferno Max und Tecnica Inferno Sprint

Kommentarfunktion geschlossen.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen