LVS und Herzschrittmacher

An einem meiner Lawinenkurse kam von einer Teilnehmerin die Frage: kann es mit einem Herzschrittmacher und einem LVS Probleme oder Störungen für eines der Geräte geben?

Daraufhin fragte ich bei verschiedenen Herstellern nach. Grundsätzlich konnte kein Hersteller von beobachteten Komplikationen oder folgenschweren Fällen berichten. Die Informationslage ist aber sehr dünn – mit der Ausnahme von Mammut. 

Grundsätzlich gilt (nach Angaben von Manuel Genswein (LVS-Experte), Dieter Kotlaba von Ortovox sowie Michael Rust von Pieps:

  • grundsätzlich können sich LVS und Herzschrittmacher beeinflussen
  • LVS im Tragsystem auf der rechten Körperseite oder in einer gesicherten Hosentasche tragen (bzw. auf der Körperseite, wo sich der Herzschrittmacher nicht befindet!)
  • LVS beim Suchen weg vom Körper nach vorne halten, sodass ein möglichst grosser Abstand zwischen LVS und Herzschrittmacher erreicht werden kann
  • Anweisungen des Herzschrittmacher-Herstellers (Gebrauchsanleitung) beachten
  • folgenschwere Einwirkungen des LVS auf den Herzschrittmacher sind äusserst unwahrscheinlich bzw. bis dato nicht beobachtet worden

Mammut sendete mir eine ausführliche Einschätzung sowie Daten. Die Informationen sind sowohl für das LVS-Gerät Mammut PULSE Barryvox und Mammut ELEMENT Barryvox gültig:

Magnetische Feldstärke von ELEMENT und PULSE Barryvox

Die Lawinenverschüttetensuchgeräte LVS arbeiten mit einer Sendefrequenz von 457 kHz. Diese Frequenz liegt zwischen den von Langwellen- und Mittelwellen-Rundfunksendern genutzten Frequenzbereichen. Die Wellenlänge beträgt rund 656 m. In diesem Bereich der Wellenlänge ist der menschliche Körper “durchsichtig”, d.h. das Feld wird vom Körper nicht absorbiert. (Wäre es nicht so, dann wäre die Reichweite des LVS wesentlich geringer, wenn das Gerät am Körper getragen wird.)

Die LVS erzeugen ein magnetisches Feld. Der Übergang vom magnetischen in ein elektromagnetisches Feld geschieht erst ausserhalb des Verwendungsbereiches, bei rund 100 m Abstand. Der Sender von ELEMENT und PULSE Barryvox ist pro Sekunde während ca. 0.08 s aktiv. Die erzeugte magnetische Feldstärke beträgt ca. 2 uA/m (gemessen im Abstand von 10 m). Wird der Abstand um den Faktor 10 verringert, so steigt die Feldstärke um den Faktor 1000: bei 1 m also 2 mA/m, bei 10 cm Abstand 2 A/m.

Zulässige magnetische Feldstärke eines Herzschrittmachers (Pacemaker)

Gemäss dem Dokument von Medtronic “Electromagnetic Compatibility (EMC) / Electromagnetic Interference (EMI)” Rev. A.1, 03-FEB-2009 gilt, dass für Frequenzen oberhalb von 10 kHz eine magnetische Feldstärke von 1 A/m zulässig ist.

Die Angaben bezüglich Herzschrittmacher (Pacemaker) basieren auf verschiedenen Broschüren von Medtronic (Quelle).

Diese Limite kann durch ein Lawinenverschüttetensuchgerät, das im Brustbereich getragen wird, überschritten werden.

Position des Herzschrittmachers

Eine allgemein gültige Position des Herzschrittmachers (Pacemakers) im Brustbereich kann nicht angegeben werden.

Bild: Medtronic

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Etzlihuette-Planung-Zukunft.Umbau_

Erneuerung Etzlihütte SAC

the-north-face-snomad-34-rucksack-30

The North Face Snomad 34 Test

2_skitouren_fuer_das_ganze_jahr_inhaltsverzeichnis

Interview zum Buch Skitouren für das ganze Jahr

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen