News Airbag Rucksack Black Diamond JetForce

Black Diamond zeigt ein paar mehr Details seiner JetForce-Technologie. Angeblich ist es aus der langjährigen Zusammenarbeit von Black Diamond und Pieps entstanden.

(So langjährig ist diese Zusammenarbeit aber nicht, schliesslich hatte Black Diamond Pieps erst vor gut einem Jahr zum 01.10.2012 übernommen.)

Die Vorteile des neuen Black Diamond JetForce-Systems gegenüber bestehenden Airbag-Technologien sind laut Black Diamond: ein intuitiver Auslösemechanismus und/oder ein reissfestes, leicht packbares Airbag-Material aus der Automobl-Industrie. Die JetForce-Elektronik entwickelte Pieps: eine automatische Selbstdiagnose bei der Inbetriebnahme oder auch eine LED-Anzeige für den Systemstatus, der am Auslöser angebracht ist. Ein weiterer Vorteil ist sicher, dass man den Airbag für mehrere Einsätze selber Packen kann. Für eine Probeauslösung ist das sicher mal gut, aber damit zu “üben” wie Black Diamond schreibt, ist dann doch eher Augenwischerei.

Der batteriegetriebene Ventilator befüllt einen 200-Liter-Airbag in 3,5 Sekunden. Danach füllt er wie oben bereits beschrieben weiter nach, um auch im Falle eines Risses oder Lochs den Airbag gefüllt zu halten. Nach 3 Minuten wird der Airbag entleert, um einen Lufthohlraum zu bilden oder die Ausgrbaung zu erleichtern. Der Akku unterstützt 4 oder mehr Airbagauslösungen pro Ladungen. Dadurch kann man den Airbag auch leichter im Flugzeug transportieren. (Siehe dazu unseren Beitrag: Lawinen-Airbag-Rucksack im Flugzeug transportieren?.) Irgendwie ist der Informationsgehalt aber immer noch recht dünn. Immerhin wurde bekannt, dass Black Diamond JetForce im Frühjahr 2014 auf der ISPO vorgestellen will und es ab Herbst 2014 erhältlich sein soll. Von Black Diamond in drei Grössen:

  1. Black Diamond Pilot 11L
  2. Black Diamond Halo 28L
  3. Black Diamond Saga 40L

Dazu kommen zwei Rucksäcke von Pieps (gehört zur Black Diamond Gruppe):

  1. Pieps Tour Rider 24L
  2. Pieps Tour Pro 34L

Dazu kommt ein Rucksack von POC (gehört auch zur Black Diamond Gruppe):

  1. POC Thorax 11L

Infos zu Black Diamond JetForce gibt es auch im:

Ein Update mit mehr Bildern findest Du im Beitrag: News Lawinenairbag Black Diamond JetForce

Bilder und PDFs von Black Diamond

MerkenMerken

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

4 Kommentare zu „News Airbag Rucksack Black Diamond JetForce“

  1. Pingback: Neues Lawinen-Airbag-System von Black Diamond

  2. Pingback: Übersicht/Vergleich Lawinenairbag Rucksäcke 2013/2014

  3. Pingback: Lawinenairbag Vergleich 2014/2015 – ICH LIEBE BERGE

  4. Pingback: Lawinenrucksäcke Vergleich 2015 / 2016 - ILB

Kommentarfunktion geschlossen.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen