News Avatech SP2 Lawinensonde

sp1

Die Avatech SP2 Lawinensonde ist keine gewöhnliche Sonde und nicht gedacht für den normalen Tourengeher. Gemacht ist sie speziell für Schneedeckenuntersuchungen. Damit soll das Gerät vor allem Profis bei der Beurteilung des Schneedeckenaufbaus unterstützen.

Die Smartprobe2 ist die zweite Generation der Smartprobe-Technologie (SP). Die Avatech SP2 bietet eine schnelle GPS- und Bluetooth-Übertragung, verbesserte Datenvisualisierung, verbesserte Benutzerschnittstelle, einfache Datenerfassung, ein hintergrundbeleuchtetes Display für die Arbeit in der Dunkelheit, kann Neigung und Exposition speichern und unterstützt dabei mehrere Sprachen.

Die 1,5 Meter lange Lawinensonde mit Mini-Computer zeichnet mittels Sensoren den Aufbau der Schneeschichten auf. Die Sonde wiegt mit Batterien nur 500 Gramm und ist dadurch leicht zu transportieren. Die Avatech SP2 misst bis zu 1,5 Meter tief innerhalb weniger Sekunden die Härteunterschiede in der vorhandenen Schneedecke. Dazu werden Standort mitsamt Hangneigung und Exposition gespeichert.

 

Diese Daten lassen sich per Bluetooth aufs Smartphone übertragen, samit Foto und Sprachnachricht lassen sie sich so versenden. Auch kann man diese Daten in das sog. AvaNet einspeisen. Dort gibt es Daten aus aller Welt. Die Erkenntnisse der einzelnen Standorte können über einen freien Account eingesehen werden. Möchte man dazu Landkarten, kostet das Ganze ca. 120 € pro Jahr. Die Daten könnte man auch zur Tourenplanung verwenden.

Sie soll eine Informations- und Entscheidungshilfe mit enormer Zeitersparnis sein, um ein Schneeprofil interpretieren zu können. Im besten Fall erspart man sich mit der Lawinensonde das Graben eines Schneeprofils.

Hintergrund Schneedeckentests – sie können dem Geübten gute Zusatzinformationen liefern. Besonders nützlich sind sie, wenn schwacher Altschnee befürchtet wird, aber es keine Alarmzeichen gibt oder man ganz allgemein nur sehr wenige Informationen besitzt. Aber Schneedeckentests lassen sich nur beschränkt vom Testort auf die Umgebung übertragen. Sie dürfen nicht als einziges Kriterium zur Beurteilung eines Einzelhangs herangezogen werden. Weitere Infos zu Stabilitätstests siehe Stabilitätstests im Vergleich von Kurt Winkler und Frank Techel, Bergundsteigen 04/2009, Seiten 66 –73.

Die Avatech SP2 Lawinensonde eignet sich vor allem für Lawinenkommissionen, Berg- und Skiführer, Bergretter und Skigebietsbetreiber. Für Laien ohne entsprechende Erfahrung ist das Gerät nicht geeignet. Es setzt viel Fachwissen über den Schneedeckenaufbau und die davon ausgehenden Gefahren voraus.

Entwickelt wurde sie in den USA von der Firma Avatech mit Sitz in Colorado. Vertrieben wird das digitale Schnee-Analysetool in Österreich und Deutschland von der more hohensinn GmbH. Die Sonde kostet 2.158 €.

Die Idee ist im Übrigen nicht neu – das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF präsentierte mit dem SnowMicroPen® schon vor vielen Jahren ein ähnliches Gerät.

Video der Avanet SP1:

Quelle: Avatech

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen