News BCA Float 27 Tech und Float 42

News BCA Float 27 Tech und Float 42

Mehr Sicherheit im Tiefschneesport bieten die neuen Float Lawinenairbags des nordamerikanischen Schneespezialisten Backcountry Access (BCA). Im 20. Jahr seines Bestehens präsentiert das Unternehmen BCA zwei neue, technische Rucksackmodelle: Der BCA Float 27 Tech und der BCA Float 42 sind mit dem BCA-eigenen, patentierten Airbagsystem ausgestattet und helfen mit, eine Lawinenverschüttung zu vermeiden.

Die Float Modelle sind simpel, durchdacht, effektiv und ergonomisch. Die Float Rucksäcke gehören zu den leichtesten Airbag-Systemen und sind durch die wiederauffüllbaren Druckluftflaschen und das weltweite, riesige Servicenetz relativ kostengünstig für den Anwender.

Der BCA Float 27 Tech ist ein neuer, voll ausgestatteter technischer Wintersportrucksack, der durch seine praktische Grösse und das zuverlässige BCA Lawinenairbag-System für alle Ski- und Snowboard- fahrer interessant ist, die sich abseits gesicherter Pisten bewegen. Der BCA Float 27 Tech sitzt perfekt, bietet einen Zugang zum Hauptfach durch das Rückenpanel, verfügt über Befestigungsmöglichkeiten für Ski, Eispickel, Helm usw. sowie eine gepolsterte Brillentasche. Der ultimative Pluspunkt ist natürlich der Lawinenairbag: Das von BCA entwickelte, patentierte Float System ist simpel, kostengünstig und höchst effektiv. Ein 150 Liter grosser Airbag wird in Sekundenschnelle mit einer wiederbefüllbaren Druckluftflasche aufgeblasen. Die Auslöseeinheit ist wahlweise am rechten oder linken Schulterriemen zu befestigen und lässt sich auch mit dicken Fäustlingen sicher betätigen. Für die allermeisten Wintersportler dürfte der BCA Float 27 Tech das perfekte Modell sein.

Wem dieser zu klein ist, für den hat BCA mit dem Float 42 ein grösseres Modell im Programm: Er bietet die gleiche Ausstattung, richtet sich aber mit über 40 Litern Volumen vor allem an Guides, Lawinenprofis und Alpinisten, die neben dem Skigepäck auch Snow Study Kit, Seil, Funkgerät und Biwakausrüstung transportieren müssen.

  • 27 bzw. 42 Liter Volumen
  • Auslöseeinheit rechts oder links montierbar und in der Höhe verstellbar
  • praktischer Zugang zum Hauptfach durch Rückenpanel
  • Schaufel- und Sondenfach mir RV, gepolsterte Brillentasche, Hüftgurttasche
  • Befestigungen für Ski, Eispickel und Helm; Snowboardbefestigung optional
  • Vorbereitung für Trinksystem, Daisy Chain, Kompressionsgurte
  • Gewicht BCA Float 27 Tech (mit gefüllter / ohne Druckluftflasche): ca. 3050 / 2450 g
  • Gewicht BCA Float 42 (mit gefüllter / ohne Druckluftflasche): ca. 3250 / 2650 g

Quelle: BCA

Mehr Neuheiten? News Sicherheitsausrüstung: BCA 2015

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen