News Blizzard Zero G Free Touring Ski Winter 2016

Die neue „Zero G“-Linie von Blizzard scheint dank leichter Carbonkonstruktion das Gravitationsgesetz zu überlisten: vier neue Modelle bieten die ultimative Verbindung von Leichtigkeit im Aufstieg und stabilen Fahreigenschaften bei der Abfahrt – gemacht für freeride-ambitionierte Tourengeher, die gerne ihre Berge selbst erklimmen, eigene Lines suchen und bei der Abfahrt keine Kompromisse eingehen wollen.

Möglich macht es die neuartige, leichte Carbonbauweise, Carbon Drive, die auch die Seitenwangen ummantelt und damit für die nötige Stabilität sorgt – bei gerade 945 Gramm Gewicht in der leichtesten Version.

Aus eigener Kraft den Gipfel bezwingen, die Abfahrtsroute genau einprägen und dann mit voller Konzentration und perfekten Schwüngen rein ins Vergnügen. Für all diejenigen, die lange Aufstiege genauso lieben wie anspruchsvolle Abfahrten hat Blizzard nun „Zero G“ entwickelt – eine neue Free Touring Linie aus vier verschiedenen Modellen in unterschiedlichen Mittelbreiten, die alle eine wesentliche Innovation gemeinsam haben: Eine bislang noch nie da gewesene Technologie mit einer Carbonkonstruktion, die über dem Holzkern und einer Fiberglasschicht liegt und dabei auch die Seitenwangen des Skis ummantelt. Diese Bauweise ermöglicht einen lebhaften Freeride-Ski, der sich erstaunlich agil und präzise fahren lässt – bei gleichzeitig rekordverdächtigem Gewicht.

Drei Mittelbreiten für unterschiedliche Tourenansprüche

„Zero G“ steht für Zero Gravity. Mit seinen unterschiedlichen Modellen erreicht „Zero G“ jeden Freerider-Typ. Mit dem „Zero G 108“ und einer mächtigen Mittelbreite von 108 Millimetern den sportlich ambitionierten Powder-Tourer, dem jede Herausforderung im unberührten Pulverschnee gerade recht kommt.

Mit dem etwas schmaleren „Zero G 95“ eine Allround-Version für den Freeride-Tourer, dem der Aufstieg genauso viel Spaß macht wie die anstehende Abfahrt.

Und schließlich noch der schlanke „Zero G 85“ – den es darüber hinaus auch in der Version „Zero G 85 W“ für die Tourengeherin gibt – für all diejenigen, die den leichtest möglichen Freeride-Tourenski mit bestechenden Abfahrtseigenschaften suchen.

Leicht und stabil durch Carbon

Mit der Carbon Drive Konstruktion bleibt das Gewicht beim „Zero G 85“-Modell in der Länge von 157 Zentimetern mit 945 Gramm sogar noch unter der magischen 1-Kilo- Grenze. Und selbst die größte Version, der „Zero G 108“ mit 185 Zentimetern Länge, bringt gerade einmal 1750 Gramm auf die Waage.

Ein Ski, der in der Verbindung mit den passenden Aufstiegsfellen des Blizzard-Partners „Pomoca“ und der Kingpin-Bindung des Traditionsunternehmens Marker die ideale Kombination für einen Tag im freien Gelände bildet. Schwerelos-Gefühl gepaart mit geballter Abfahrtsperformance – „Zero G “ garantiert Genuss für jeden Freerider.

Quelle: Blizzard Zero G Free Touring Ski Winter 2016

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen