News Dynafit Radical 2 zum Jubiläum

Dynafit Radical 2 zum Jubiläum

1984 bekommt der Österreicher Fritz Barthel sein Patent genehmigt, das sich Jahre später als wegweisende und weltbekannte Erfindung durchsetzt. Das rahmenlose Bindungssystem “Low-Tech”, entstanden in einer Kellerwerkstatt in Bad Häring/ Tirol, ist zum Sinnbild des sportlichen und alpinen Skitourensports aufgestiegen. Dynafit entwickelt und vertreibt das System seit 1989 und kann seither auf eine besondere Zusammenarbeit und Freundschaft mit Barthel zurückblicken.

Nachdem der Maschinenbauingenieur Anfang der 80er Jahre bei der Besteigung des Mont Blanc festgestellt hat, dass seine Ausrüstung zu schwer ist, überlegt er sich eine völlig neue Bindungskonstruktion: “Der schwere Rahmen der Bindung musste durch den Schuh ersetzt werden, wenn man richtig Gewicht sparen wollte, das mit jedem Schritt bewegt werden muss”. Seine erste Idee hat sich 30 Jahre später als führendes Bindungssystem im Skitourensport etabliert und Fritz Barthel blickt gerne an seinen Erfindungsgeist am Anfang zurück: “Faulheit ist die Grundlage des Fortschritts.” Heute ist das einzigartige Dynafit Schuh-Bindungskonzept der Grundstein für jede Produktentwicklung geworden.

Am DYNAFIT Standort in Aschheim bei München wird auf dieser Grundlage weiterentwickelt. Nach der stetigen Fortentwicklung der so genannten TLT Bindung kommt für die Wintersaison 2014/2015 das Modell Radical 2 auf den Markt. Die Radical 2 Bindung vereint Sicherheit und Komfort bei einem Gewicht von 599 Gramm. Als grösste Neuerung wird der Rotationsvorderbacken bezeichnet, der einerseits als weitere Auslösevorrichtung fungiert und andererseits Frühauslösungen bei seitlichen Schlägen entgegenwirkt. Mit dem Vorderbacken kann eine optimal aufeinander abgestimmte und präzise Auslösemechanik von Vorder- und Hinterbacken garantiert werden. Die Auslösung kann einfach auf einen Wert zwischen 4-10 eingestellt werden. Das Modell Radical FT, die Version für abfahrtsorientierte Tourengeher, lässt sich bis Z-Wert 12 einstellen.

Zudem ist die Radical 2 in der Standhöhe optimiert, denn eine niedrige Standhöhe gewährleistet direkten Skikontakt. Um die Bindung auch auf zunehmend grössere Skibreiten abzustimmen, erhält sie eine extra breite Bindungsauflagefläche.

Zusätzliche technische Details:

  • 10 mm Anpressdruck zum Längenausgleich bei Skidurchbiegung
  • mit Stopperbreiten zwischen 90 mm – 135 mm erhältlich

Zum Jubiläum gibt es eine limitierte Auflage von 2.200 Bindungen mit vergoldeten Bauteilen.

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen