News GORE-TEX Surround Wanderschuhe

Gorre-Tex Surround

Mit der GORE-TEX® SURROUND™ Produkttechnologie präsentiert das Unternehmen W. L. Gore & Associates die weltweit erste Technologie für rundum atmungsaktive und dauerhaft wasserdichte Wanderschuhe. Diese einzigartige Konstruktion sorgt für trockenere Füße und somit mehr Wohlbefinden.

Wandern ist einer der größten Freizeittrends. Geschätzte 223 Millionen Menschen weltweit wandern gerne, Tendenz steigend. Die Marke GORE-TEX® revolutioniert nun das Wandererlebnis – und das ohne Kompromisse beim Komfort: Die neuen GORE-TEX® Schuhe mit SURROUND™ Produkttechnologie sind nicht nur dauerhaft wasserdicht, sondern zudem rundum atmungsaktiv – eine Premiere für Wanderschuhe.

Innovative Technologie für Sonne und Regen

Nach intensiver Entwicklungsarbeit ist es Gore gelungen, einen Wanderschuh mit höchstem Klimakomfort zu entwerfen – ohne Abstriche beim Wetterschutz zu machen. GORE-TEX® SURROUND™ Schuhe verfügen über spezielle GORE-TEX® Laminate, die in den Schaft integriert sind und den Fuß komplett umschließen – von oben wie von unten. Die Besonderheit: Sie sind nicht nur dauerhaft wasserdicht wie jedes andere GORE-TEX® Produkt auch, sondern zudem rundum atmungsaktiv.

Herzstück der neuen Technologie ist die spezielle Konstruktion unter dem Fuß: Schweiß kann nach unten durch das GORE-TEX® Laminat in einen offenzelligen «Spacer» entweichen – und von dort seitlich aus dem Schuh hinaus. Diese einzigartige Konstruktion mit seitlicher Belüftung sorgt für trockenere Füße, da der Fußschweiß – etwa ein Drittel der Schweißdrüsen befinden sich an der Fußsohle – noch schneller vom Fuß wegtransportiert wird. Und trockene Füße sorgen für mehr Wohlbefinden und vermindern die Gefahr von Blasenbildung und Scheuerstellen.

GORE-TEX® SURROUND™ Freizeit- und Kinderschuhe mit offener Sohlenkonstruktion

Die GORE-TEX® SURROUND™ Produkttechnologie mit ihren wichtigsten Merkmalen, der Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität rund um den Fuß, wurde von Gore bereits für Freizeit- und Kinderschuhe erfolgreich eingeführt. Die technische Lösung dafür sieht allerdings anders aus: Überschüssige Feuchtigkeit und Wärme werden direkt über große Öffnungen in der Laufsohle nach unten abgeleitet.

Diese Konstruktion ermöglicht den Schuhdesignern, sich beim Schaft auf modische Elemente zu fokussieren und gleichzeitig einzigartige Sohlendesigns zu entwerfen. Bei GORE-TEX® SURROUND™ Wanderschuhen hingegen können sich die Hersteller bei der Wahl der Laufsohlen auf wichtige Merkmale wie Grip, Stabilität und Schutz sowie Abrollverhalten konzentrieren.

GORE-TEX® Freizeit- und Kinderschuhe mit SURROUND™ Produkttechnologie werden aktuell von 19 Herstellern angeboten. Neben reinen Freizeit- und Kinderschuhmarken gehören auch zunehmend Outdoor-Hersteller dazu, etwa Salewa, Viking oder neu im Frühjahr 2015 Lowa.

GORE-TEX® SURROUND™ Wanderschuhe

24 der weltweit führenden Hersteller von Outdoor-Schuhen werden im Frühjahr 2015 die ersten GORE-TEX® SURROUND™Kollektionen auf den Markt bringen. Ob lässige Halbschuhe, knöchelhohe Wanderstiefel oder technisch anmutende Zustiegsschuhe – die Kollektionen bieten 180 verschiedene Modelle.

Alfa, Bestard, Chiruca, Crispi, Dolomite, Hanwag, La Sportiva, Mammut, Meindl, Salewa, Scarpa, Treksta und Zamberlan – zahlreiche weltweit führende Hersteller von Outdoor-Schuhen statten ihre neuen Kollektionen in Europa bereits mit der preisgekrönten GORE-TEX® SURROUNDTM Produkttechnologie aus. Hinzu kommen Anbieter in den USA bzw. Asien: Black Yak, K2, Kolon Sports, Eider, Bean Pole, Under Armour, Lafuma (Korea), Millet (Korea), Ozark und Mizuno.

Quelle GORE-TEX Surround Wanderschuhe: zvg W. L. Gore & Associates

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen