News Lawinenairbag Deuter OnTop ABS

Eine sichere Verbindung gehen Rucksackpionier Deuter und Airbag- Marktführer ABS® ein: Mit der Deuter OnTop ABS-Kollektion präsentiert Deuter vier Lawinenairbags – davon zwei frauenspezifische Modelle – mit dem bewährten ABS® Twinbag System und Deuters legendärem Alpine Back Tragesystem.

Der Name OnTop ABS steht nicht nur für Top-Qualität, Top-Zuverlässigkeit und Top-Passform. Ontop steht auch für einzigartige Gipfelerlebnisse – sowie die Funktionsweise des Lawinenairbags. Die zwei Airbag-Luftkissen, die sich in Sekundenschnelle aufblasen, sollen den Skifahrer oder Snowboarder vor einer Ganzverschüttung bewahren. Durch ihr grosses Volumen von 170 l schwimmen sie in den Schneemassen auf, halten den Sportler “on top” und erhöhen somit die Überlebenschancen signifikant.

Im besten Falle bleiben die Airbags natürlich ein Leben lang unbenutzt. Deuters neue ABS-Linie bietet aber mehr als nur Sicherheitsoptimierung. Die exzellente Passform des Alpine Back Systems sorgt für extrem hohen Tragekomfort. Das Material am Rücken ist zugleich luftig und schneeabweisend. Die sehr flexiblen Hüftflossen umschlingen die Hüfte perfekt, lassen keinen Zwischenraum und garantieren so einen festen, sicheren Sitz. Außerdem kommen in den Reißverschluss-Taschen der Hüftflossen Griff, Müsliriegel, Smartphone etc. unter.

Die Notfallausrüstung verstaut man im organisierten Sicherheitsfach des OnTop ABS, das mit besonderen Verstärkungen auf scharfe Kanten vorbereitet ist. Das Snowboard kann fest und unkompliziert frontal fixiert werden. Und auch die Skier können entweder horizontal oder diagonal befestigt werden. Das geräumige Hauptfach von den OnTop ABS-Modellen lässt sich rundum aufzippen. So kann man den Rucksack entweder komplett aufklappen oder einfach auf der Höhe öffnen, wo man das gewünschte Utensil verstaut hat.

Die OnTop ABS-Kollektion umfasst die kleineren Modelle mit 20 l bzw. 18 l in der speziellen SL-Damenversion. Sie eignen sich besonders für spartanische Tourengeher oder Variantenfahrer.

Für die Tagestour wählt man den grösseren OnTop: Die Damen das SL-Modell mit einem Volumen von 28 l und die Herren den 30 l OnTop.

Eine Übersicht über alle Lawinenairbag-Modelle mit Volumen- und Gewichtsangaben findest Du beim Lawinenairbag Vergleich 2014/2015.


ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

1 Kommentar zu „News Lawinenairbag Deuter OnTop ABS“

  1. Pingback: News: Deuter 2015 - ICH LIEBE BERGE

Kommentarfunktion geschlossen.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen