News Lawinenairbag Scott mit Alpride Airbag System

Lawinenairbag Scott mit Alpride Airbag System

Lawinenairbags haben sich in der Praxis bewährt und schon zahlreichen Freeridern und Skitourengehern das Leben gerettet. Airbags funktionieren analog dem Phänomen des «Müesli-Prinzips»: Nach dem Schütteln schwimmen die grossen Nüsse oben auf, die kleinen Haferflocken aber zieht es zum Boden hin. So steigt die Chance, dass der Skifahrer dank dem erhöhten Volumen des aufgeblasenen Ballons an der Oberfläche des sich talwärts bewegenden Schneebretts bleibt.

Dieses Prinzip der inversen Segregation macht sich auch die neue Alpride-Technologie zu Nutzen, die Scott in seiner Lawinenrucksack-Linie mit dem Alpride Airbag System verbaut. Anders als die Konkurrenz, setzt das Alpride-System dabei auf zwei Standardkartuschen (je eine mit CO2 und Argon befüllt), wie sie in Rettungswesten von Flugzeugen genutzt werden. Diese Kartuschen erfüllen von vorneherein die Bestimmungen der International Air Transport Association IATA – das ermöglicht einen problemlosen Transport mit dem Flugzeug. Ausserdem ist der Austausch bzw. Ersatz benutzter Kartuschen weltweit einfach und kostengünstig möglich. Das sind schwerwiegende Argumente insbesondere für jene Schneesuchende, die sich dem Traum vom Übersee-Powder auf dem amerikanischen Kontinent oder in Japan erfüllen.

Leicht fällt indes das Systemgewicht aus: nur 1,25 Kilogramm wiegt das Auslösesystem samt Ballon. Es lässt sich mit wenigen Handgriffen aus dem Rucksack ausbauen und in jedem der fünf verschiedenen Scott-Airbag-Rucksäcke installieren. Diese Variabilität wissen Freerider und Skitourengeher dann zu schätzen, wenn sie an einem Tag liftunterstützte Abfahrten in und um ein Skigebiet absolvieren und eine Woche später auf Mehrtagestour gehen möchten.

Folgende Modelle gibt es

zum Freeriden 

für Skitouren

Weiterführende Informationen zur Alpride-Technologie gibt es hier.

Eine Übersicht über alle erhältlichen Lawinenairbags findest Du hier. Einen interessanten Hintergrundartikel zur Wirksamkeit von Lawinen-Airbags findest Du hier.

Quelle: Scott Sports

Preisvergleich Lawinenairbags Scott mit Alpride Airbag System

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

Samaya ULTRA 35 Test Rucksack 10

Samaya ULTRA 35 Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen