News Rückruf Black Diamond Karabiner und Nylon-Schlingen

BD Freiwillige Rückrufaktion_DE

Freiwilliger Rückruf/Aufruf zur Sicherheitskontrolle

Am heutigen 4. Februar 2016 startet Black Diamond Equipment in Zusammenarbeit mit der U.S. Consumer Product Safety Commission (CPSC) zwei freiwillige Rückrufaktionen/Aufrufe zur Sicherheitsinspektion, die mehrere Schraub- und Schnappkarabiner (inklusive Express-Sets) sowie Nylon-Schlingen betreffen.

Etwaige Unfälle sind in diesem Zusammenhang keine bekannt. Der Hersteller hat sich dennoch zu einem Rückruf entschlossen.

Rückruf Black Diamond Karabiner

Was ist passiert? Im Zuge einer internen Routineüberprüfung haben wir einen Karabiner mit einem unvollständig vernieteten Schnappverschluss entdeckt. Wir haben daraufhin die Produktion sowie die Auslieferung aller potenziell betroffenen Karabiner sofort gestoppt und eine freiwillige Rückrufaktion/einen Aufruf zur Sicherheitsüberprüfung gestartet.

Betroffen sind bestimmte Karabiner/Express-Sets mit einem Herstellungscode zwischen 4350 und 6018 aufgrund der Möglichkeit eines Defekts am Schnapper, der zu einer Fehlfunktion oder zu einem vollständigen Versagen des Karabiners führen könnte. Eine vollständige Liste der Karabiner, Express-Sets, Klettergurt-, Sicherungs-, Stopper- und Hexentric Sets die von der Rückrufaktion betroffen sind, befindet sich hier.

Wie handelt Black Diamond? Neben dem Start der freiwilligen Rückrufaktion/des Aufrufs zur Sicherheitsüberprüfung haben wir unsere interne Qualitätskontrolle einer gründlichen Untersuchung unterzogen und zusätzliche Sicherheitstests implementiert. Produkte, die diese Qualitätskontrolle durchlaufen haben, werden mit einem grünen Aufkleber versehen. Sämtliche Karabiner, die nach dieser freiwilligen Rückrufaktion/Aufruf zur Sicherheitsüberprüfung ausgeliefert werden, sind mit einem solchen grünen Aufkleber versehen.

Vorgehen zur Inspektion der Karabiner – Black Diamond ruft zu folgenden Prüfschritten auf:

  • Für Karabiner mit Massivschnapper (wie Positron, Nitron, D, Oval): Der Schnapper ist korrekt vernietet.
  • Für Karabiner mit Drahtschnapper (wie Hotwire, Oz, Neutrino, Ovalwire, Hoodwire): Die beiden Enden des Drahtschnappers sind korrekt geformt.
  • Für Karabiner mit Schraubverschluss (wie Rocklock Screwgate, Positron Screwgate, Mini Pear Biner Screwgate, Vaporlock Screwgate, Nitron Screwgate): Schnapper und Verschluss sind korrekt
    angebracht und funktionieren fehlerfrei.
  • Alle Schnapper der Karabiner schliessen vollständig und schnappen aus jeder
    Position zu.

Leitfäden zur Sicherheitsüberprüfung sowie eine Liste der möglicherweise betroffenen Produkte, FAQs und Informationen zur Rücksendung von Produkten an Black Diamond finden Sie unter
http://warranty.bdel.com/CarabinerRecall/Landing

Rückruf Black Diamond Nylon-Schlingen

Was ist passiert? Ein Black Diamond Händler hat uns kontaktiert, nachdem er eine Nylon-Schlinge entdeckt hatte, die lediglich von Klebeband zusammengehalten wurde. Wir haben daraufhin die Produktion sowie die Auslieferung von Nylon-Schlingen sofort gestoppt und eine freiwillige Rückrufaktion/einen Aufruf zur Sicherheitsüberprüfung gestartet.

Betroffen sind 18 mm Nylon Schlingen/Runner der Länge 60 cm (Modellnummer 380060) und 18 mm Nylon Schlingen/Runner der Länge 120 cm (Modellnummer 380061), hergestellt mit den Herstellungscodes 2014 und 2015, aufgrund der Möglichkeit, dass der Nylon Schlingen keine Lasten aufnehmen und bei normaler Belastung versagen kann.

Dieser Rückruf wird aufgrund einer kleinen Anzahl an Nylon Schlingen durchgeführt, die lediglich von Klebeband zusammengehalten werden. Die betroffenen Produkte können keine Lasten aufnehmen und werden bei normaler Belastung versagen.

Wie handelt Black Diamond? Das Klebenbad wurde genutzt, um Spulen mit Nylon-Gewebe zu verbinden. Neben dem Start der freiwilligen Rückrufaktion/des Aufrufs zur Sicherheitsüberprüfung haben wir sichergestellt, dass unsere Zulieferer auf den Gebrauch jeglichen Klebebands im Zusammenhang mit Nylon-Gewebe verzichten.

Leitfäden zur Sicherheitsüberprüfung sowie eine Liste der möglicherweise betroffenen Produkte, FAQs und Informationen zur Rücksendung von Produkten an Black Diamond finden Sie unter http://warranty.bdel.com/RunnerRecall/Landing.

BD Freiwillige Rückrufaktion_DE

Quelle: Black Diamond

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

PeakDesign_Backpack_01

Peak Design Travel Backpack 45L Test

1 Kommentar zu „News Rückruf Black Diamond Karabiner und Nylon-Schlingen“

  1. Pingback: Freiwilliger Rückruf Black Diamond Klettersteigsets, Camalot und Steigklemme - ICH LIEBE BERGE

Kommentarfunktion geschlossen.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen