News Schweizer Schneesportunfälle werden immer teurer

Ski patrol with rescue sled helping injured woman snow forest (KEYSTONE/CTK CANDYBOX/J.M. Guyon - Copyright 2013)

Die Kosten für Schneesportunfälle sind seit der Jahrtausendwende um 66 Prozent gestiegen. Ein Grund dafür ist, dass häufiger ältere Personen verunfallen. Das zeigen neueste Auswertungen der Suva.

Seit der Jahrtausendwende haben die Kosten der Schneesportunfälle um 66 Prozent auf 298 Millionen Franken im Jahr 2013 zugenommen. Die Unfallversicherungen der Schweiz haben knapp 36 800 Schneesportunfälle registriert. Im Vergleich zu früher verunfallen häufiger ältere Personen: War im Jahr 2000 noch knapp die Hälfte der Verunfallten 35 Jahre oder älter, waren es 2013 bereits rund 60 Prozent. Ältere Schneesportler haben höhere Heilkosten, da sie anfälliger für Knochenbrüche und Mehrfachverletzungen sind. Gleichzeitig beziehen sie höhere Taggelder, weil sie oft mehr verdienen als jüngere Sportler. Die steigenden Gesundheitskosten und höhere Löhne sind weitere Faktoren für die Kostenzunahme.

Unfallprävention mit dem Smartphone

Viele Unfälle passieren, weil Schneesportler ihren Bremsweg nicht richtig einschätzen. Nützlich ist hier die App «Slope Track» der Suva. Sie zeichnet die zurückgelegte Abfahrt auf und unterstützt Skifahrer wie Snowboarder mit Tipps für sicheres Verhalten auf der Piste. «Mit der App kann jeder seine Pistenfahrt reflektieren und damit einen Beitrag für sicheren Schneesport leisten», sagt Samuli Aegerter, Kampagnenleiter Schneesport bei der Suva. Neu enthält «Slope Track» die FIS-, Snowpark- und Snowboard-Regeln. Ein bei allen Altersgruppen beliebter Teil in der App sind die Aufwärmtipps.

Einstimmen – aufwärmen – einfahren

Wer sich vor der ersten Fahrt auf der Piste aufwärmt, beugt Verletzungen vor. 13 Kurzvideos zeigen in der App «Slope Track» verschiedene Übungen und Spiele zum Aufwärmen – alleine, zu zweit oder in der Gruppe. «Genauso wichtig wie das Aufwärmen ist das Einstimmen. Die Aufmerksamkeit muss noch vor der ersten Fahrt aufs Skifahren und Snowboarden gelenkt werden», sagt Aegerter. Weiter empfiehlt er, gemütlich in den Schneesporttag zu starten, um die Schneeverhältnisse und die eigene Tagesform kennenzulernen.

Die Suva will mit ihren Präventionsaktivitäten schützende Faktoren beim Ski- und Snowboardfahren verstärken, damit weniger Unfälle passieren. Weniger Unfälle bedeuten weniger Leid und weniger Kosten. Letzteres wiederum kommt den Versicherten der Suva zugute, vor allem in Form von tieferen Prämien. Weitere Informationen zur Schneesport-Präventionskampagne der Suva unter www.suva.ch/schneesport.

TAGS

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen