News Schweizer Wasserfilter DrinkPure

DrinkPure-Wasser-Filter02

Neuartiger Schweizer Wasserfilter DrinkPure mit Nanotechnologie

Der Sterilfilter DrinkPure macht Wasser frei von Krankheitserregern, indem es u.a. Bakterien, Protozoen (Einzeller) und Polypen sowie Partikel wie z.B. Weichmacher-Stoffe aus Wasser trennt. Die Besonderheit des DrinkPure Filtersystems liegt in seiner patentierten Technologie. DrinkPure ist der erste Wasserfilter weltweit, der Nanotechnologie verwendet. Jeder einzelne der runden Filter von zwölf Zentimetern Durchmesser verfügt über 6’300’000’000 Poren. Dank dieser Technik besitzt der Wasserfilter eine bis zu 10-mal höhere Durchflussmenge als andere Filter. Zudem erhöht die patentierte Technologie die Stabilität und Widerstandsfähigkeit des Filters. Die flachen Membranen sind dank ihrer Grösse einfach und vielseitig einsetzbar. Sie enthalten weder Benetzungsmittel noch werden andere chemische Fremdstoffe zur Wasseraufbereitung benötigt.

DrinkPure ist handlich, leicht und sehr einfach im Gebrauch. Das System lässt sich auf handelsübliche PET-Flaschen schrauben und ist somit jederzeit und überall einsetzbar, auch auf Reisen oder fernab der Zivilisation im Outdoor-Bereich.

Die Produktion des neuartigen Wasserfilters DrinkPure des Schweizer Startups Novamem läuft auf Hochtouren. Bald schon können die ersten handlichen Filter zur Reinigung von verschmutztem Wasser eingesetzt werden. Derzeit werden die revolutionären Filter, die auf State-of-the-Art-Nanotechnologie basieren, im Forschungslabor in Zürich fertig zusammengebaut.

Auf der Website drinkpure-waterfilter.com informiert die Mutterfirma Novamem über ihre Filtertechnologie und die simple Anwendung des Filters auf PET-Flaschen. Zudem können die Filter in roter Farbe direkt online vorbestellt werden.

Lancierung

Die ersten Wasserfilter DrinkPure werden Mitte Juni 2015 an Crowdfunder verteilt. Im Juli 2014 startete Novamem den Wasser-Filter als Crowdfunding-Projekt.

«Die Resonanz war überwältigend. Wir erhielten innert 41 Tagen USD 70’000 aus über 30 Ländern», erzählt Michael Loepfe, Ingenieur bei Novamem. Durch die globale Unterstützung war es möglich, den Drink-Pure in weniger als einem Jahr fertig zu entwickeln und produzieren.

Wasserfilter DrinkPure an der Expo

Vom 15. Juni bis 12. September präsentiert Novamem den DrinkPure im Schweizer Pavillon an der Expo Mailand 2015 mit dem Thema Ernährung.

«Wir sind stolz als einziges Startup die Stadt und Kanton Zürich zum Thema ‚Ideen im Nahrungsmittelbereich’ zu repräsentieren», sagt Christoph Kellenberger, CEO von Novamem.

Wer hats erfunden?

Die Schweizer Firma Novamem mit Sitz in Zürich wurde 2013 als ein Spin-off der ETH Zürich von den ETH-Ingenieuren Dr. Christoph Kellenberger und Dr. Christoph Schumacher sowie Prof. Dr. Wendelin Stark gegründet. Die Firma ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Membranen für Wasserfilter sowie Separatoren für die chemische und pharmazeutische Industrie. Novamem ist weltweit Pionier in der Anwendung von Nanotechnologie in der Produktion von Membranen.

Die patentierte Technologie ermöglicht die Herstellung des hochstabilen und widerstandsfähigen Wasserfilters DrinkPure. Die flachen Membranen sind dank ihrer Grösse einfach und vielseitig einsetzbar. Sie enthalten weder Benetzungsmittel noch werden andere chemischen Fremdstoffe zur Wasseraufbereitung benötigt.

Quelle Wasserfilter DrinkPure: Novamem

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen