News Goal Zero

Kostenloser und sauberer Strom zu jeder Zeit, an jedem Ort und für jeden: Das ist längst keine Wunschvorstellung mehr. Mit seinen  Erfindungen rund um Solar- und Akku-Module geht das US-amerikanische Unternehmen GOAL ZERO mit grossen Schritten der Energiewende entgegen – und leistet damit einen wertvollen humanitären Beitrag mit jedem seiner Produkte. So auch mit den Solar Kits Switch 10, Guide 10 und Sherpa 50, der Energielösung für jeden Einsatzbereich von Tagesausflügen bis zu Expeditionen.

Die Natur, die Kraft der Sonne bildet die Basis für GOAL ZERO. Denn daraus schöpft das Unternehmen aus dem US-amerikanischen Salt Lake City die Energie für seine Produkte. Seine Solar-Module, Kollektoren und Akku-Speichereinheiten liefern eine ebenso zuverlässige wie effiziente und emissionsfreie Stromversorgung auf Touren, Abenteuerreisen und im Alltag. Im flexiblen Baukastensystem findet jeder Nutzer Lösungen für seine persönlichen Ansprüche. Er kann beispielsweise problemlos seine Digitalkamera oder sein Mobiltelefon aufladen. Zudem schafft GOAL ZERO die Stromversorgung von Basislagern und ganzen Expeditionsteams. Die variablen Kombinationsmöglichkeiten, robustes Material und eine leichte Installation machen die Sets zu zuverlässigen Begleitern im Outdoor-Leben.

Doch das ist nicht alles: Die Ursprünge von GOAL ZERO liegen in der humanitären Hilfe. Vor sieben Jahren lieferte Robert Workman den ersten portablen Solarenergie-Prototypen in den vom Bürgerkrieg gebeutelten Kongo. Schnell merkte der Amerikaner, dass Menschen weltweit der lebenswichtige Zugang zu Stromquellen vorenthalten bleibt. Workman gründete das Unternehmen GOAL ZERO. In nur fünf Jahren entwickelte es sich zum international führenden Anbieter von portablen Solarenergie- und Akku-Systemen. Bis heute spendet es einen Teil der Einnahmen an TIFIE (Teaching Individuals and Families Independence Through Enterprise), die Workmans humanitäres Werk weiterführt. Das gilt natürlich auch für die Solar Kits für jeden Einsatzbereich. 

GOAL ZERO Switch 10 USB Multi-Tool Kit für den Alltag

Mehr als ein Ladegerät für Telefone, mehr als eine Taschenlampe – das Switch 10 USB Multi-Tool Kit ist der perfekte Begleiter für jeden Einsatz. Es lädt Mobiltelefone, Kameras sowie viele andere USB-ladefähige Elektrogeräte mit Mini USB Anschluss direkt mit einem aufsteckbaren Kabel. Es dient aber auch zeitgleich als Taschenlampe durch einen aufsteckbarer Lampenaufsatz. Sollte es einmal zu heiss werden, verspricht ein aufsteckbarer Ventilator Abkühlung. Das im Produkt-Kit enthaltene, faltbare Solar Panel Nomad 7 gibt die Energie über einen USB-Ausgang direkt an den tragbaren Speicherstick weiter.

Switch10

GOAL ZERO Guide 10: Das Solar Kit für Abenteurer

Outdoor-Fans finden ihr optimales GOAL ZERO Set im Guide 10. Mit dem nur 15 mal 26 Zentimeter kleinen Sonnen-Kollektor kann das Aggregat Mobiltelefone und GPS- Geräte aufladen sowie Kameras über mehrere Stunden hinweg mit Strom versorgen. Falls gerade keine direkte Stromzufuhr für ein elektronisches Gerät nötig ist, wird die gesammelte Energie im wiederaufladbaren Batterien-Set, dem Power Pack, bis zum nächsten Einsatz gespeichert. Das Wegwerfen von Batterien gehört damit der Vergangenheit an – die damit verbundene Umweltbelastung auch. Das Guide 10 Adventure Kit ist leicht, widerstandfähig und passt in jeden Rucksack.

Wir haben es getestet – lies unseren Testbericht hier.

Guide10

GOAL ZERO Sherpa 50: Strom auf längeren Reisen und Expeditionen

Das Solar Kit Sherpa 50 wurde mit dem «Innovation Award» 2012 ausgezeichnet. Es verfügt über genug Energie, um grössere Geräte wie Laptops, Kameras und DVD-Player über Stunden hinweg mit Energie zu versorgen. Über die Sonne lädt sich das Power Pack innerhalb von sechs bis zwölf Stunden voll auf. Eine gut ablesbare LCD-Anzeige weist zuverlässig auf den Ladezustand im Power Pack hin. Problemlos lässt es sich in Taschen und Rucksäcken verstauen – der ideale Begleiter für längere Reisen fernab von herkömmlichen Stromquellen.

Sherpa50

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen