News Mammut Project 360

Mammut bietet eine neue Perspektive aus der Eiger-Nordwand. Mit dem «Project360» kann jeder den Mythos Nordwand virtuell erleben. Die dritte Dimension der digitalen Kartografie mit spektakulärem Rundumblick.

  • Ort: Eiger-Nordwand
  • Route: Heckmair-Route
  • Ausgangspunkt: 2320 m
  • Gipfel: 3970 m
  • Schwierigkeit: V+/AS
  • Protagonisten: Die Schweizer Profi-Alpinisten Daniel Arnold und Stephan Siegrist
  • Technik: speziell entwickelter Alpin-Rucksack auf Basis des Modells «Trion Nordwand» mit 6 GoPro-Kameras – 360°-Videosystem, Gesamtgewicht 8 kg

Die Aussicht von oben ist das Faszinierende am Bergsteigen. Diese Aussicht und einen grandiosen Rundumblick bietet der Schweizer Bergsportspezialist Mammut nun aus der Eiger-Nordwand. Das Project 360 zeigt die Bergsteigersicht direkt aus der Wand. Die Bilder dafür liefert ein speziell entwickelter Rucksack mit sechs Kameras. Zwei Profi-Alpinisten trugen je einen solchen Rucksack durch die legendäre Heckmair-Route in der Eiger-Nordwand. Das Ergebnis ist eine virtuelle Besteigung der mächtigen Wand und eine beeindruckende 360°-Rundumsicht, zu sehen unter www.project360.mammut.ch.

Daniel Arnold und Stephan Siegrist kennen die Eiger-Nordwand sehr genau, sie sind die Route vielfach geklettert. Bei ihrer jüngsten Besteigung kletterten die Schweizer Top-Alpinisten aus dem Mammut Pro Team die Heckmair-Route in der Eiger-Nordwand mit spezieller Ausrüstung: Sechs Kameras, integriert in einen voll klettertauglichen Rucksack, zeichneten ihre Routenbegehung auf und lieferten das Bildmaterial für das einzigartige visuelle Erlebnis direkt aus der Wand. Die Aufnahmen machen die legendäre Tour der Erstbesteiger Schritt für Schritt für jeden online erlebbar und vermitteln spürbar die Faszination der nördlichen Eiger-Flanke: Mit wenigen Klicks bewegt sich der User durch die 1.650 Meter hohe Felswand, blickt in die Höhe oder Tiefe und kann den Verlauf der Route aus unmittelbarer Nähe studieren. Dabei bestimmt der User selbst, welche Blickrichtung er aus der 360°-Rundumsicht wählt.

«Street View» in der dritten Dimension

Spektakuläre Bilder aus der Heckmair-Route waren nur ein Aspekt des Project 360: Die außergewöhnlichen Ansichten der Route tragen zu einem einmaligen und neuartigen Nutzererlebnis bei und machen die Website www.project360.mammut.ch zu einer Art vertikalem Street View. Besonders spannend: Auf Smartphones und Tablets lassen sich die 360°-Ansichten allein durch die Bewegung des Geräts steuern.

Quelle: alle Bilder Photopress/Mammut (Gisi/Arnold/Bartsch)

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

PeakDesign_Backpack_01

Peak Design Travel Backpack 45L Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen