Rezension Schneeschuhwandern Touren Feldberg/Schwarzwald
7.2 Bewertung
PRO
  • genaue Angaben
  • viele Informationen
  • sehr gute Routenbeschreibungen
  • angenehmer Schreibstil
  • handlich und praktisch
  • kurz und knackiger Aufbau
CONTRA
  • unprofessionelle Bilder
  • nervige Werbeanzeigen
  • keine Umweltangaben
Testurteil
Der Tourenführer Schneeschuhwandern Touren Feldberg/Schwarzwald von Rainer und Claudia Haas ist ein guter informativer, recherchierter und detaillierter Tourenguide. Die verschieden und abwechslungsreichen Touren bieten für jedes Niveau das Passende.
Struktur/Aufbau7.8
Preis-Leistung8
sprachlicher Stil8
Qualität7
Umwelt/Nachhaltigkeit5

Fakten

Buch: Schneeschuhwandern – Die 34 schönsten Touren im Naturschutzgebiet Feldberg/Schwarzwald, Autoren: Rainer und Claudia Haas, Verlag: Der kleine Buch Verlag, ISBN: 978-3-7650-8718-9

  • Gewicht: 375 g nachgewogen
  • Format: 20 x 12.5 cm

Angaben vom Verlag:

Atemberaubende Panoramen von den Alpen bis zu den Vogesen, idyllische Pfade auf teils unberührtem Schnee, 157 Tage im Jahr eine geschlossene Schneedecke – der Feldberg bietet die besten Voraussetzungen zum Schneeschuhwandern und damit zum aktiven Erholen.

Mit einer ausführlichen Einleitung voller Tipps zu Ausrüstung und Vorsichtsmaßnahmen sowie 34 abwechslungsreichen Touren, haben Sie alles an der Hand, um tolle Tages- und Mehrtagesausflüge in dieser zauberhaften Region genießen zu können – ob als Einsteiger oder erfahrener Schneeschuhwanderer. Wer mit Rainer und Claudia auf Schneeschuhtour geht, ist auf der sicheren Seite. Und die Natur ist es auch! Klaus Gülker, SWR

  • Mit detaillierten Karten, Farbfotos, Infokästen und Einkehrmöglichkeiten
  • Gipfel: u. a. Feldberg, Baldenweger Buck, Seebuck, Herzogenhorn, Stübenwasen, Spießhorn, Tote Mann
  • Inkl. 2 Mehrtagestouren
  • Mit GPS-Tracks zum Download
  • Einband: Klappenbroschur
  • Umfang: 216 Seiten

Rezension Schneeschuhwandern Touren Feldberg/Schwarzwald

Das Buch Schneeschuhwandern Touren Feldberg/Schwarzwald von Rainer und Claudia Haas lies sich schnell lesen und man bekam von Anfang an Lust gleich seine Schneeschuhe zu packen und loszulaufen.

Im Buch Schneeschuhwandern Touren Feldberg/Schwarzwald erhält man eine gute Einführung über Allgemeines, was man übers Schneeschuwandern wissen sollte. Für mich als Schneeschuhwanderneuling war das sehr aufschluss- und hilfreich. Ausserdem bekommt man Infos über das Gebiet Feldberg, Ausrüstung, persönliche Erfahrungen, Gefahren und Naturschutz. Alles in einem kurzen, knackigen und einfachen Lesestil.

Die Touren sind sehr genau und detailiert beschrieben. Auch hier kurz und bündig. Die Autoren weisen auf besondere Situationen hin bei jeder der 34 Touren. Zur Orientierung stehen am oberen Rand jeder Seite die Tourennummer beschrieben, so dass man seine ausgewählte Tour schnell findet. Bei jeder Tour ist eine Karte mit der jeweiligen Route vorhanden und wer es noch praktischer möchte, kann bequem alle Routen per Link oder QR-Code runterladen. Ausserdem findet man von Zeitangaben, konditionelle/technische Anforderungen, Nummern und Adressen der Hütten mit jeweiligen Ruhetag bis zu Empfehlungen zum Rasten und Preisangaben zu Parkmöglichkeiten – alles was man braucht, um eine gelungene Schneeschuhtour am Feldberg/im Schwarzwald durchzuführen.

Da ich im sechsten Monat schwanger war, entschieden wir uns für eine einfache, zweistündige Schneeschuhtour, die konditionell/technisch mittel eingestuft war. Wir hielten uns an den Schneeschuhtrail und mit Hilfe des Ausflugführers passierten wir alle Schlüsselstellen schnell und ohne Mühe. Da es sehr kalt war, hielten wir uns nicht lange auf dem höchsten Punkt der Tour auf und stiegen mit Hilfe der Beschreibung aus dem Buch Schneeschuhwandern Touren Feldberg/Schwarzwald wieder ab. Nach zwei Stunden und fünfzehn Minuten beendeten wir unsere Tour. Ohne Schwangerschaft und Pausen zum Fotografieren wären wir viel schneller gewesen. Ich finde aber die Zeitangaben im Buch sind gut.

Der Tourenguide Schneeschuhwandern Touren Feldberg/Schwarzwald ist leicht und handlich – dadurch kann man das Buch gut mit auf Tour nehmen. Man findet schnell alle Angaben während der Tour.

Mir persönlich haben die Bilder im Buch Schneeschuhwandern Touren Feldberg/Schwarzwald nicht besonders gefallen. Man hätte die Aufnahmen professioneller machen können. Ausserdem hat es immer wieder Werbung von Hotels und Badeanstalten drin, die überhaupt nicht ins Gesamtbild passen.

Leider finden sich über die Umweltfreundlichkeit der Herstellung des Buches keine Informationen. Schade.

Ansonsten kann ich das Buch Schneeschuhwandern Touren Feldberg/Schwarzwald allen sehr empfehlen, die in diesem Gebiet Touren unternehmen wollen – gerade auch Schweizer, die nahe der Grenze wohnen. Das Buch Schneeschuhwandern Touren Feldberg/Schwarzwald bietet für jedes Niveau erlebnisreiche Touren. Mit dem Schneeschuhwanderbuch hat man alle Infos, die man braucht um eine gelungene Tour durchzuführen. Meine Lust aufs Schneeschuhwandern wurde mit diesem Buch definitiv geweckt.

Preis

Das Buch Schneeschuhwandern – Die 34 schönsten Touren im Naturschutzgebiet Feldberg/Schwarzwald kostet 18.90 €.

Links

Verlag Der Kleine Buch Verlag

Auskunft beim Verlag