Rückruf BCA Float Auslöseeinheit

BCA tauscht alle Auslöseeinheiten von Float-Rucksäcken aus, die in der Saison 2011/2012 und 2012/2013 verkauft wurden. Detaillierte Informationen kannst Du der SICHERHEITSWARNUNG entnehmen.

Die Rückrufaktion betrifft die Float-Modelle 30, 18, 36, 22, 32 und Throttle. Der Float 30 mit T-förmigem Griff ist nicht betroffen.

Besitzer von Rucksäcken des Typs Float 30 mit kegelförmigen Griffen wenden sich bitte an BCAtrigger@k2sports.de. Die neue Auslöseeinheit ist standardmäßig in allen Airbags der Saison 2013/2014 verbaut und verwendet eine Sechskant-Sicherung anstelle eines E-Clips.

Bei einer sehr kleinen Anzahl an Rucksäcken wurde festgestellt, dass sich der E-Clip, der die Kabeleinheit zusammenhält, beim Anschliessen oder Entkoppeln der Druckluftflasche  versehentlich lösen kann. Ist dies der Fall, kann es passieren, dass der Airbag nicht korrekt ausgelöst wird. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering ist, rät BCA zu einem Austausch der gesamten Einheit.

Um kostenfrei eine neue Auslöseeinheit zu erhalten, sendet man eine E-Mail an BCAtrigger@k2sports.de und gibt den Vor- und Nachnamen, die Versandadresse und das Rucksack-Modell an, dessen Auslöseeinheit ausgetauscht werden soll. Bei Fragen steht BCA zur Verfügung – unter der Telefonnummer 0800 – 77 13 457 (gebührenfrei aus Deutschland) oder unter +49 – 6232 – 314 55 18  oder per E-Mail an BCAtrigger@k2sports.de kann man BCA kontaktieren.

FAQs

Installationsanleitung für die Auslöseeinheit

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

Samaya ULTRA 35 Test Rucksack 10

Samaya ULTRA 35 Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen