Test adidas Terrex Techrock Gore-Tex Jacke

Test adidas Terrex Techrock Gore-Tex Jacke
7 / 10 Bewertung
PRO
  • hochgezogener Kragen inkl. Atmungslöcher
  • helmtaugliche Kapuze
  • grosse (gurttaugliche) Brusttaschen
  • wasser- und winddichte Gore-Tex Pro
  • sehr gute und robuste Verarbeitung
  • Verstellmöglichkeiten bei Kapuze und Bund
  • langer Rücken
  • geringes Gewicht
CONTRA
  • grosses Packmass
  • schwergängige Reissverschlüsse
  • sehr knallige Farbe
  • ungewöhnliche Grössenangaben
  • hoher Preis
Testurteil
Die adidas Terrex Techrock Gore-Tex Jacke ist eine äusserst robuste High-Tech-Jacke, die für alle anspruchsvollen Bergaktivitäten bestens geeignet ist. Trotz Gore-Tex Pro und hoher Funktionalität ist die Jacke verhältnismässig leicht und daher vielseitig einsetzbar. Einzig das grosse Packmass und der Preis trüben das hervorragende Gesamtbild.
Funktion8
Qualität/Verarbeitung8.2
Gewicht/Packmass7
Umwelt/Nachhaltigkeit5.5
Preis-Leistung6.5

Fakten

adidas Terrex Techrock Gore-Tex Jacke/adidas Terrex GTX Techrock Jacket, Farbe bright yellow, Grösse 48, #A98241

  • Gewicht: 425 g nachgewogen (keine Herstellerangaben)
  • Material: 100 % Polyamid (Nylon, einfach gewebt, Gore-Tex® Pro)

Angaben vom Hersteller:

Maximaler Schutz, geringes Packmass und viel Atmungsaktivität. Diese dreilagige Outdoorjacke für Männer hat alles, was beim Eisklettern und Bergsteigen gefragt ist. GORE-TEX® PRO SHELL macht die Jacke absolut wind- und wasserdicht. Das Ganze wird kombiniert mit viel Bewegungsfreiheit im Schulter- und Armbereich. Helm- und gurtkompatibel.

  • FORMOTION® passt sich den natürlichen Bewegungsabläufen beim Sport an und sorgt so für eine optimierte Passform und höchsten Komfort
  • Gurtkompatible Taschen
  • Durchgehender Reißverschluss; umfassend weitenregulierbare, helmkompatible Kapuze für maximalen Wetterschutz
  • Gesichtsschutz mit Futter aus Merinowolle
  • Lasercut-Belüftungsöffnungen
  • Belüftungsreißverschlüsse im Achselbereich
  • GORE-TEX® PRO ist robust, wasserdicht und atmungsaktiv
  • sportliche Passform
  • Made in China

Praxistest adidas Terrex Techrock Gore-Tex Jacke

Die adidas Terrex Techrock Gore-Tex Jacke ist die High-End Wetterschutzjacke aus der Terrex-Outdoor-Kollektion des deutschen Herstellers adidas. Wie der Name Techrock schon vermuten lässt, ist sie für den alpinen Einsatz konzipiert und wartet mit allerlei technischen Features auf. Ich habe die Jacke im Winter auf Skitouren inkl. Kletter- und Tragepassagen getestet. Da die adidas Terrex Techrock Gore-Tex Jacke für sämtliche Einsätze in Fels und Eis gedacht ist, konnte ich so neben den Wetterschutzeigenschaften auch die Funktionalität in anspruchsvollem Gelände unter die Lupe nehmen.

Das Auffälligste an der Jacke ist natürlich zuallererst ihre Farbe – und es gibt sie nur in dieser einen. Das äussert kräftige Gelb (bright yellow) sticht einem sofort ins Auge, und sorgt dafür, dass man zukünftig nicht mehr so schnell übersehen wird. Ob diese grelle Farbe jedermanns Sache ist, sei hier dahin gestellt … Ebenfalls etwas Mühe hatte ich mit der Grössenbezeichnung, da adidas nicht das bekannte S – M – L System verwendet, sondern eine Vielzahl an internationalen Jackengrössen (UK 38/40, F 174, D 48, etc.) anführt.

Sobald ich die adidas Terrex Techrock Gore-Tex Jacke im Einsatz hatte, konnte ich mich aber rasch von den vielen Vorzügen der Jacke überzeugen lassen. Äusserst praktisch fand ich den hochgestellten Kragen, der bei stürmischen Bedingungen auch einen grossen Teil des Gesichts abdeckt. Zusätzlich ist dieser Kragen einerseits innen auf Höhe des Mundes mit einer angenehmen Stoffschicht überzogen. Dadurch hat man nicht direkt Kontakt mit der Membran. Andererseits sind in die Membran auch kleine Atmungslöcher eingearbeitet um ausreichend Sauerstoffzufuhr auch bei hochgestellter Kapuze zu gewährleisten. Àpropos Sauerstoffzufuhr: die gesamte Jacke besteht aus dem atmungsaktiven, aber sehr robusten Gore-Tex Pro. Diese Membran hat mich (in gewohnter Gore-Tex Manier) zuverlässig vor Wind und Nässe geschützt. Für wärmere Bedingungen können ausserdem unter den Armen die Belüftungsreissverschlüsse geöffnet werden.

Ebenfalls sehr praktisch fand ich die beiden Taschen der adidas Terrex Techrock Gore-Tex Jacke, welche im Stile einer Brusttasche links und rechts auf Brusthöhe angebracht sind. Das grosse Stauvolumen dieser Taschen entspricht aber viel mehr dem einer Seitentasche. Aber mit dem Vorteil, dass die Taschen auch mit einem angelegten Klettergurt oder einem Rucksack gut zugänglich sind – ein sehr cleveres Feature. Die grössere der beiden Taschen hat locker Platz um beim Eisklettern ein zweites Paar Handschuhe oder beim Skitouren sogar die Felle zu verstauen.

Auch die helmtaugliche Kapuze samt Frontschild und guten Verstellmöglichkeiten ist für den alpinen Einsatz sehr gut geeignet. Generell fallen bei der Jacke die sehr gute Verarbeitung und die vielen kleinen durchdachten Finessen auf. Auch die Bewegungsfreiheit ist ausgezeichnet, und dank verlängertem Rückenteil ist man auch in voller Action gut geschützt.
Trotz dieser hohen Funktionalität ist die adidas Terrex Techrock Gore-Tex Jacke mit gerade mal 425 Gramm Eigengewicht (Grösse M) dazu auch noch ein richtiges Leichtgewicht für ihre Klasse. Obwohl sehr leicht, hat die Jacke aber ein relativ grosses Packmass. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt sind die Reissverschlüsse, die teilweise etwas schwergängig sind und (z.B. unter den Armen) zum Schliessen beide Hände benötigen. Auch punkto Umweltverträglichkeit konnte ich keine Angaben zur Jacke selbst finden. Immerhin gib es auf der Firmenwebsite viele Informationen zu div. Nachhaltigkeitsinitiativen von adidas.

Von diesen kleinen Kritikpunkten abgesehen, war ich von der adidas Terrex Techrock Gore-Tex Jacke und deren Vorzügen aber sehr angetan. Dass so eine technisch-ausgefeilte Jacke auch ihren Preis hat, versteht sich da schon fast von selbst.

Preis

Die adidas Terrex Techrock Gore-Tex Jacke kostet 650 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller adidas

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Thomas Reinthaler

Thomas Reinthaler testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – der Ausdauersportler, der sowohl im Sommer als auch im Winter den Kampf um Höhenmeter und Sekunden liebt, weiss wie wichtig das richtige Equipment ist und worauf es bei funktioneller Ausrüstung ankommt.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen