Test Black Diamond Deploy 7

Test Black Diamond Deploy 7
5.4 / 10 Bewertung
PRO
  • trapezförmig, gebogener Schaft bietet gute Führung
  • schönes orange 😉
CONTRA
  • zu kurzer Stiel
  • kein Trittrand, keine Hackfunktion, keine Aussparungen
  • wenig ergonomischer Griff
  • beim Zusammenbau zieht man meist den Stiel zu weit heraus
  • schlecht geformtes Schaufelblatt
  • mittelmässig verarbeitet, weiches Material
  • relativ schwer
Testurteil
Die Black Diamond Deploy 7 ist eine Kompaktschaufel, die trotzdem zu viel Platz braucht. Die wenig überzeugende Lawinenschaufel hat einen kurzen Stiel und ein grosses Blatt. Sie sieht elegant aus, aber mehr auch nicht.
Funktion4.3
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass5
Umwelt/Nachhaltigkeit6
Preis-Leistung4.9

Fakten

Black Diamond Deploy 7 Shovel, Artikelnummer BD1021760000ALL1

  • Gewicht: 723 g (700 g laut Hersteller)
  • Material: Aluminium
  • Blattgrösse: 31,50 x  26 cm (Volumen Schaufelblatt 2,65 l laut Hersteller)
  • Stiel: kein Teleskopstiel, rechteckig/oval, stark gebogen, 46,5 cm lang, Abdeckkappen an allen Öffnungen gegen eindringenden Schnee
  • Griff: T-Griff
  • Arbeitslänge (Blatt plus ausgezogener Stiel): 68 cm
  • Griffigkeit: –
  • Umstellung auf Hacke: nein
  • Schaufelblatt-Oberkante: keine Trittfläche, Schaufelblatt ist stark abgerundet
  • Ausnehmungen für Sicherungs- und Rettungstechniken: ja

Angaben vom Hersteller:

Black Diamond gibt eine Garantie von einem Jahr.

Praxistest Black Diamond Deploy 7

Ich habe die Deploy 7 von Black Diamond über drei Monate lang in verschiedenen Lawinenkursen und auf Touren getestet.

Die Lawinenschaufel Black Diamond Deploy 7 hat nicht wirklich einen ovalen, sondern mehr rechteckigen und gebogenen Stiel, der in das Schaufelblatt geschoben wird. Insgesamt bietet das System eine sehr gute Führung. Man kann den Stiel relativ einfach ausziehen und muss dank der Führung nicht lange den Punkt suchen, an dem der Senkknopf einrastet. Der Stiel ist bei der Deploy 7 teleskopartig verlängerbar. Verglichen mit der zusammengeschobenen Länge ist er aber ausgezogen und insgesamt zu kurz.

Vom Schaufelblatt hängt ab, wie leicht man in den Schnee eindringen kann und wie viel Schnee man damit befördern kann. Bei der Black Diamond Deploy 7 ist durch den stark gekrümmten Stiel der Winkel nicht ideal – weder zum Einstechen, noch zum Schaufeln. Die Schaufel hat zudem keine gerade Kante, sondern ist leicht abgerundet bzw. fast dreieckig, was ungünstig ist zum Einstechen. Eine rutschfeste Beschichtung o.ä. gibt es an dem Stiel der Deploy 7 leider nicht.

Einen Trittrand hat die Lawinenschaufel Black Diamond Deploy 7 nicht. Möchte man sie mit dem Schuh in den Schnee drücken, rutscht man so ab. Insgesamt sind die Ränder auch zu scharfkantig und das Material zu weich.

Eine Hackfunktion weisst die Schaufel nicht auf. Die Löcher im Schaufelblatt taugen nicht zum Bau einen Rettungschlittens oder als Schneeanker.

Auch der T-Griff der Lawinenschaufel Black Diamond Deploy 7 überzeugte überhaupt nicht. Er liegt nicht gut in der Hand und ist für viele zu klobig in der Mitte.

Das genaue Material der Schaufel ist leider unbekannt. Die Verarbeitung ist zu grob – die gestanzten Teile haben zu scharfe Kanten.

Der Zusammenbau funktioniert leider nicht so einwandfrei, wie man vermutet. Um die Schaufel im Notfall einsatzbereit zu machen, drückt man den Federstift des Schnellverschlusses nach innen und zieht den integrierten Stiel heraus. Um die Schaufel wieder zusammenzulegen, drückt man den Federstift erneut und schiebt den integrierten Stiel in das Schaufelblatt zurück. Dabei schiesst man schnell über das Ziel hinaus.

Nicht überzeugt hat uns das Design der Lawinenschaufel Black Diamond Deploy 7 auch in Sachen Packmass. Der trapezförmige, gebogene Schaft wird im Schaufelblatt aufbewahrt. Auf den ersten Blick sieht die Schaufel zwar kompakt aus, sie nimmt aber letztendlich deutlich mehr Platz in Anspruch bzw. passt nicht in jeden Rucksack. Dazu ist sie im Verhältnis zur Grösse zu schwer.

Zur Pflege. Black Diamond empfiehlt die Federstifte regelmässig mit Silikon-Spray einzusprühen, damit sie nicht einfrieren. Wenn die Schaufel mit Salz in Berührung gekommen ist, sollte man sie am besten mit klarem Wasser säubern und trocknen, bevor man sie wieder verstaut.

Immerhin gab es für die Schaufel einen Designpreis (I.D. Magazine – Annual Design Award 2009), in Sachen Funktion aber überzeugt sie leider nicht.

Preis

Normalpreis der Lawinenschaufel Black Diamond Deploy 7 ist in der Schweiz CHF 98.10 (= ca. 81 €).

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Black Diamond Equipment

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen