Test Black Diamond Wiz Headlamp

Black Diamond Wiz LED Headlamp (3)
Test Black Diamond Wiz Headlamp
7.5 / 10 Bewertung
PRO
  • einfache Handhabung
  • kompakt
  • ungefährlich (kindersicher)
  • guter Sitz/Halt am Kopf
  • Dimmmodus
  • sparsamer Batterieverbrauch
  • elastisches, grössenregulierbares Kopfband
CONTRA
  • Strobe-Modus schwer einzustellen
  • für Batteriewechsel muss kleiner Schraubenzieher vorhanden sein
Testurteil
Die Black Diamond Wiz Headlamp ist eine leicht bedienbare Stirnlampe für Kinder ab vier Jahren. Sie ist mit vielen Funktionen wie Dimm- oder Strobemodus ausgestattet und eignet sich hervorragend für Campingferien, auf Reisen oder für andere Spiel- und Outdoorerlebnisse. Die Stirnlampe kann aber durchaus auch von einem Erwachsenen getragen werden und ist sehr hilfreich, wenn man mal beide Hände frei haben muss!
Funktion8
Qualität/Verarbeitung7.5
Gewicht/Packmass8.5
Umwelt/Nachhaltigkeit6.5
Preis-Leistung7

Fakten

Black Diamond Wiz Headlamp, getestet 2 Stück, Farben: electric blue und coral pink, Artikelnummern: BD620618ELBLALL1 (electric blue) und BD620618CRPKALL1 (coral pink)

  • Gewicht: 68 g nachgewogen (mit Batterien) (56 g laut Hersteller)
  • Material: Gehäuse aus Kunststoff; elastisches, grössenverstellbares Kopfband

Angaben vom Hersteller:

Die Black Diamond Wiz ist eine kompakte und leuchtstarke Kinderstirnlampe mit 30 Lumen, geeignet für Kinder ab 4 Jahren. Sie besitzt einen kindersicheren Schraubenverschluss sowie einen elastischen Sicherheitsriemen mit Sollbruchstelle. Der Kopf lässt sich in beide Richtungen neigen, sodass die Stirnlampe auch umgekehrt aufgesetzt funktioniert. Die Lampe schaltet nach zwei Stunden automatisch ab, um Batterien zu sparen.

  • Zwei SinglePower LEDs bieten 30 Lumen im Nahbereich bei maximaler Einstellung mit Dimm- und Blinkmodus.
  • Der Kopf lässt sich in beide Richtungen neigen, sodass die Stirnlampe auch umgekehrt aufgesetzt funktioniert.
  • Ultrakompakt mit Batterien im Lampenkörper. Wird mit zwei 2 AAA-Batterien betrieben.
  • CPSIA-zertifiziert mit kindersicherem Schraubenverschluss und elastischem Sicherheitsriemen mit Sollbruchstelle.
  • Schaltet sich nach zwei Stunden automatisch ab, um ein versehentliches Entleeren der Batterien zu verhindern.
  • Geschützt gegen Spritzwasser aus allen Richtungen (IPX 4).
  • max. Leuchtweite: 20 m (high) / 5 m (low)
  • max. Brenndauer: 20 h (high) / 120 h (low)
  • LED-Typ: 2 SinglePower
  • Batterien: 2 AAA
  • Garantie: 3 Jahre
  • Made in China

Praxistest Black Diamond Wiz Headlamp

Die geplanten Campingferien im Sommer konnten kaum noch erwartet werden – besonders seit unsere Kinder (8 und 6 Jahre alt), im Besitz der Stirnlampen Black Diamond Wiz Headlamp waren! Bevor es aber so weit war, wurden die Stirnlampen noch in verschiedenster Art und Weise getestet.

Die Inbetriebnahme der Black Diamond Wiz Headlamp übernahm gleich unser 8-jähriger Sohn. Ohne jegliche Hilfe oder Erklärungen fand er schnell heraus, wieso die Packungen je ein kleiner Schraubenzieher enthielten und legte so die nötigen zwei AAA-Batterien ein. Dieser Schraubverschluss macht die Stirnlampe zwar kindersicher (die Schraube kann nicht vollständig entfernt werden), es setzt aber auch voraus, dass das nötige Werkzeug mit im Reisegepäck ist (für den Fall der Fälle). Mit dem Taschenmesser liesse sich der Verschluss zwar auch öffnen, aber es ist recht knifflig und fordert die Geduld und Geschicklichkeit eines Erwachsenen.

Die Bedienungsanleitung konnten wir uns sparen; schnell war klar ein Klick = ein/aus, die Helligkeit kann mit gehaltener Taste gedimmt und wieder erhellt werden. Etwas mühsamer wird es, wenn die „Blinkfunktion“ (Strobe-Modus) eingeschaltet werden will; es braucht mehrere Anläufe bis man den exakten „Doppelklick“ dafür im Gespür hat …!

Der Sitz der Kinderstirnlampe Black Diamond Wiz Headlamp kann ganz einfach (mittels Schnalle) verstellt werden. Obwohl die Stirnlampe nicht noch über ein zusätzliches Elastikband verfügt, welches über dem Kopf verläuft, ist der Halt straff und bequem. Ein Abrutschen der Lampe ist selbst bei unserer Tochter mit langen Haaren praktisch nie vorgekommen. Dies wohl, weil das Rückteil der Lampe etwas gebogen ist, damit es gut auf die Stirn passt. Der Neigungswinkel der Lampe kann verstellt werden. Die Stirnlampe eignet sich übrigens nicht nur für Kinder!

Die Black Diamond Wiz Headlamp ist also auf ganz unterschiedliche Art und Weise getestet worden: kaum nach Erhalt wurden die Kinderzimmer abgedunkelt und mit Regenschirmen und Decken Zelte gebaut. Die Nachttischlämpchen hatten fürs erste auch ausgedient. Und abends hat man die Kinder kaum ins Bett gebracht, da sie ja noch warten wollten bis es draussen endlich dunkel wurde …! Es wurde damit gespielt, experimentiert, „Discos“ gemacht, Waldexpeditionen im Dunkeln veranstaltet, man ging in der Dämmerung auf Meerschweinchenjagd (jetzt hat man ja zwei Hände frei) und es wurde heimlich unter der Bettdecke gelesen.

So richtig zum Einsatz sind die Stirnlampen natürlich während unseren Campingferien in Italien gekommen. Die Lampen waren immer dann besonders praktisch, wenn man die Hände frei haben musste (Zeltaufbau im Dunkeln, lesen wenn die anderen schon schliefen, beim nächtlichen Aufsuchen der Toilettenanlagen etc).
Die Leuchtdistanz liegt irgendwo zwischen 5 und 20 Metern, je nach Dimmung der LEDs. Der Strobe-Modus ist mühsam einzustellen und wird eigentlich auch nicht benötigt. Die Black Diamond Wiz LED Stirnlampen sind spritzwasserfest (im Regen), aber nicht wasserdicht. Die Batterien mussten in den zwei Monaten nur bei einer Lampe einmal ersetzt werden (da wurde wohl etwas viel heimlich gelesen …). Ansonsten sind die LED Lampen sehr sparsam und die Stirnlampen schalten sich nach zwei Stunden automatisch ab (sollte man mal beim Lesen einschlafen).

Seit wir im Besitz der Stirnlampen Black Diamond Wiz Headlamp sind, werden sie regelmässig eingesetzt (nicht nur von den Kindern) und der nächste Übernachtung im Zelt kann kommen!

Preis

Die Black Diamond Wiz Stirnlampe kostet 25 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Black Diamond Equipment

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Sandra Moser

Sandra Moser testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – die gelernte med. Praxisassistentin ist sowohl im Sommer als auch im Winter auf Skiern unterwegs. Ihre grosse Leidenschaft ist das Wasserskifahren. Andere Sportarten wie Group Fitness, Wandern und Reiten gehören ebenfalls dazu. Wann immer möglich bereist sie gerne fremde Länder und ist am liebsten mit dem Camper und zu Fuss unterwegs. Sandra ist ein Familienmensch und gerne mit ihrem Mann und den drei Kindern im Jugendalter draussen in der Natur. Sandra testet vor allem Kleidung und Zubehör für Kinder.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

Samaya ULTRA 35 Test Rucksack 10

Samaya ULTRA 35 Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen