Test Grangers 30 Cleaner und Grangers Proofer

Test Grangers 30 Cleaner und Grangers Proofer
6.4 / 10 Bewertung
PRO
  • säubert und erhält Atmungsaktivität
  • erneuert Imprägnierung zuverlässig
  • umweltfreundliche Produkte
CONTRA
  • nicht ganz billig, aber lohnend
Testurteil
Granger's 30 Cleaner & Granger's Proofer sind umweltfreundliche Pflegeprodukte. Sie halten die Bekleidung in Schuss. Pflegen anstelle von neu kaufen lohnt sich und ist erst noch nachhaltiger!
Funktion7
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass5
Umwelt/Nachhaltigkeit7
Preis-Leistung6

Fakten

Gestestet haben wir den Grangers 30° Cleaner, auch Grangers Performance Cleaner genannt sowie den Grangers 30° Proofer, auch Grangers Performance Proofer genannt.

Angaben vom Hersteller:

Grangers Cleaner

Grangers Proofer

Praxistest Grangers 30 Cleaner & Grangers Proofer

Kann man Funktionskleidung waschen? Wie oft soll sie gewaschen werden? Und ist normales Waschmittel geeignet?

Geht es um die Pflege von Funktionstextilien, gibt es viel Unsicherheit. Wir haben daher die Wasch- und Pflegeprodukte von Granger’s genauer unter die Lupe genommen und in der Praxis getestet.

Grundsätzlich ist die Pflege von Outdoorbekleidung gar nicht so kompliziert. Und mit den Pflegemitteln des englischen Herstellers wird die Ausrüstung nicht nur sauber, sondern bleibt atmungsaktiv und wasserdicht – und das auch nach zahlreichen Wäschen. Beim Waschen wird die ursprüngliche DWR-Beschichtung wieder hergestellt und so verlässliche Leistung garantiert. Das Geheimnis ist die spezielle Formel, die auf der gleichen Technologie beruht, die Bekleidungshersteller schon bei der Produktion verwenden.

Base- und Midlayer können problemlos bei niedrigen Temperaturen in der Waschmaschine gewaschen werden. Ein spezielles Waschmittel ist nicht unbedingt notwendig. Herkömmliche Waschmittel hinterlassen jedoch Rückstände – optische Aufheller oder Farb- und Parfümstoffe – im Gewebe und können so die Atmungsaktivität der Stoffe auf die Dauer spürbar einschränken. Mit dem Grangers 30 Cleaner von Granger’s entsteht dieses Problem nicht. Schon bei 30° verschwinden Schmutz und Verunreinigungen, es bleiben keinerlei Rückstände in den Fasern und die Funktionalität wird daher nicht eingeschränkt.

Bei wasserdichten Hardshells aus Gore-Tex, eVent, NeoShell etc. wird mit der Zeit durch Verschmutzung, die Beanspruchung beim Tragen und häufiges Waschen die DWR- Beschichtung in Mitleidenschaft gezogen. Um den Einfluss des Waschens so gering wie möglich zu halten, verzichten viele auf die regelmässige Reinigung der Bekleidung, was allerdings zu stärkerer Verschmutzung und damit wiederum zu schlechterer Performance führt. Mit dem Grangers 30° Proofer gibt es eine einfache und umweltschonende Methode, die ursprüngliche Wasserdichtigkeit dauerhaft zu erhalten. Bislang funktionierten Imprägniermittel nur bei sehr hohen Temperaturen. Mit dem 30° Proofer genügt ein Waschgang bei 30 Grad und Lufttrocknung, um die wasserdichten Eigenschaften zu erneuern.

Die DWR-Beschichtung entspricht einer Gitterstruktur, auf der langkettige Moleküle angeheftet sind. Diese sind an der Innenseite des Material wasseranziehend, um den Feuchtigkeitsaustausch zu ermöglichen, und auf der Außenseite wasserabweisend, damit die Feuchtigkeit abperlen kann. Durch Verschmutzung und Bewegung beim Tragen können die Moleküle abknicken oder sich ablösen. Beim Waschen mit dem Grangers 30° Proofer werden die abgeknickten Moleküle wieder aufgerichtet und fehlende Moleküle ersetzt. Es können sich jedoch nur genau so viele Moleküle neu anlagern, wie es freie Stellen in der Gitterstruktur gibt. So kommt es auch bei häufigen Wäschen nicht zu einer Verstopfung der Poren, da überschüssige Moleküle wieder ausgewaschen werden. 

Bei mehrlagigen Jacken mit wasserabweisender Aussenseite und Fleecefutter sowie bei Softshells ist das Waschen etwas komplizierter. Die einfache Lösung, wenn die Bekleidung nicht für extreme Einsätze genutzt wird, wäre dann der Grangers 2 in 1 Cleaner und Proofer. In nur einem Waschgang wird die Bekleidung gesäubert und imprägniert. Es kann hier jedoch zu leichten Ablagerungen im Futterstoff kommen und so die Atmungsaktivität leicht eingeschränkt werden. 

Ist die Performance der Materialien bei extremen Einsätzen äusserst wichtig, empfiehlt sich zur Imprägnierung der Grangers XT Proofer. Das Imprägniermittel mit der gleichen Formel wie im 30° Proofer wird lediglich von außen aufgesprüht und verteilt so die Moleküle auf der Außenseite der Jacke. Somit wird die Kleidung wieder wasserdicht und die Atmungsaktivität wird nicht beeinträchtigt. 

Für Daunenjacken bietet die Produktpalette von Granger’s ein spezielles Waschmittel, das im Gegensatz zu normalen Waschmitteln, die natürlichen Öle der Federn nicht auswäscht. Der Grangers 30° Down Cleaner ist außerdem für die Pflege von Schlafsäcken geeignet.

Muss es schnell gehen oder es ist kein Wäschetrockner vorhanden, ist der Grangers Universal Spray Cleaner ideal, der einfach aufgesprüht wird und so Verschmutzungen entfernt. 

Ein ärgerliches Phänomen sind Mottenlöcher in Merinobekleidung. Da Merino häufig für Unterwäsche und Baselayer verwendet wird, ist der Kontakt mit Schweiss unumgänglich. Dieser jedoch ist der ideale Lockstoff für Kleidermotten. Regelmässiges Waschen schützt aber zuverlässig vor Mottenbefall. Beim Grangers Merinocleaner hat Granger’s eine kleine Menge natürlichen Zedernöls beigemischt, was zusätzlich vor Mottenbefall schützt. 

Mit den Produkten von Granger’s kann Funktionskleidung ohne grossen Aufwand lange warm und trocken halten. Outdoorsportler müssen nicht mehr abwägen zwischen Abnutzung und Verschmutzung durch häufiges Tragen oder dem Auswaschen der DWR-Beschichtung. Mit nur einem Waschgang kann Schmutz entfernt und die ursprüngliche Performance wieder hergestellt werden.

Nicht zuletzt sind die Produkte von Granger’s bluesign-zertifiziert. Granger’s hat seit seiner Firmengründung 1937 stets ein Ziel gehabt – und zwar dem Verbraucher dabei zu helfen, seine Bekleidung und Ausrüstung so zu pflegen, dass sie fast wie neu bleibt. Oder anders gesagt: Die ursprüngliche Leistungsstärke wird wieder hergestellt. Aus diesem Grund leistet Granger’s seit jeher Pionierarbeit bei der Entwicklung innovativster Produkte. Granger’s ist bluesign® System-Partner und mit der strengsten unabhängigen Umweltnorm, der ISO 14001, zertifiziert.

Preis

Grangers ist in der Schweiz erhältlich. Zum Beispiel bei campz.

Ein Set mit je einer 300 ml Flasche des Grangers 30° Cleaner und Proofer kostet 23 CHF.

Links

Hersteller Grangers

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

Samaya ULTRA 35 Test Rucksack 10

Samaya ULTRA 35 Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen