Test Eider Uphill Pant

Test Eider Uphill Pant

Die Eider Uphill Pant ist eine schlichte und angenehm zu tragende Skitourenhose aus Polartec NeoShell. Sie hat grosse, praktische Belüftungsöffnungen an den Oberschenkeln. Leider waren die Schuhhaken auf der falschen Seite montiert. Dazu sind die Taschen ungünstig angeordnet.

Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

6.5 Punkte

Pro

  • Material Polartec NeoShell ist sehr angenehm zu tragen, sowohl mit wie auch ohne lange Unterhosen
  • ergonomischer Schnitt
  • schlichtes Design aber mit den weissen Reisverschlüssen optische Akzente
  • Material ist winddicht, wasserabweisend
  • sehr gute Atmungsaktivität
  • gute, leichtgängige Reissverschlüsse

Contra

  • Schuhhaken sind auf der falschen Seite montiert
  • Position der Taschen genau im Hüftbeuger, was es verunmöglichst während der Tour etwas in diesen Taschen zu tragen
  • Gamaschen sind zu eng geraten, mit Snowboardschuhen knapp
  • für mich etwas knappe Beinlänge, sollte aber bei einer durchschnittlichen Körpergrösse reichen

Fakten

Eider Uphill Pant

  • Grösse: L; Farbe: Black
  • Gewicht: 628 g nachgewogen (595 g laut Hersteller)

Die Hose verfügt über abnehmbare Hosenträger, Kevlarverstärkungen am Beinabschluss sowie über Aquaguard YKK Reissverschlüsse zur Ventilation und Reissverschlusstaschen. Dazu gibt es auch die passende Jacke.

Polartec NeoShell besteht aus drei Schichten. Die Eigenschaften sind: winddicht, wasserabweisend und atmungsaktiv. Zudem ist das Material etwas dehnbar, was den Tragkomfort erhöht. Das Material raschelt kaum und ist geschmeidig.

Angaben vom Hersteller:

Zur Ausstattung der Hose gehören:

  • Sealed seams: For a perfect waterproofness.
  • Zipped fly under cap.
  • Removable suspenders and stonestretch elasticized waist: For an optimal pant maintaining and an increased comfort.
  • Side pockets with YKK AQUAGUARD zips: For a better waterproofness.
  • Ventilations with YKK AQUAGUARD zips: For a better humidity transfer.
  • Kevlar bottom legs reinforcements: For a high pant resistance and durability.
  • Gaiters: For a good pant adjustment and a better waterproofness.

Nach dem Kauf gibt Eider eine Garantie von drei Jahren auf das gekaufte Kleidungsstück.

Praxistest Eider Uphill Pant

Ich habe die Skitourenhose Eider Uphill Pant auf mehrer Snowboard- und Schneeschuhtouren getestet. Durch das sehr angenehme Material Polartec NeoShell mit der leichten Strechfähigkeit sind die Hosen sehr angenehm zu tragen. Die Feuchtigkeit wird gut nach aussen transportiert und Belüftungsöffnungen habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht. Diese sind aber grosszügig auf der Seite angeordnet und bei Frühlingstouren kommen diese sicher zum Zuge.

Sämtliche Reisverschlüsse sind weiss und geben der Hose einen besonderen Touch. Diese lassen sich auch mit Handschuhen gut bedienen und laufen ausgesprochen gut!

Neben all diesen positiven Punkten hat die Eider Uphill Pant leider auch einige Nachteile. Die einzigen beiden Taschen sind genau im Hüftbeuger angeordnet – somit sind diese auch mit kleinen Sachen in den Taschen störend.

Der grösse Nachteil sind die integrierten Gamaschen an den Beinenden. Diese sind von der Grösse für meine voluminöseren Snowboardschuhe zu klein. Entweder man trägt die Eider Uphill Pant ohne diese Gamaschen oder es beginnt eine mühsame Fummelei bis man die Hose über den Schuhen hat. In meinem Exemplar ist der Schuhhaken an den Gamaschen zudem hinten, an der Fersenseite angeordnet, was nicht viel Sinn macht und vermutlich ein Produktionsfehler ist. (Ich habe in keinem Laden die Hose gefunden und konnte somit nicht vergleichen ob es ein Einzelfall ist.)

Der Kanten- und Steigeisenschutz am Fussende ist aus Kevlar und grosszügig sowie ausreichend bemessen.

Grundsätzlich ist bei einer Hose der Tragkomfort das wichtigste und hier ist die Eider Uphill Pant top! Sie sitzt sehr gut und mit den Hosenträger rutscht auch nichts. Die Gamaschen fallen nur bei Snowboardschuhen ins Gewicht, bei meinen Schneeschuhtouren mit den Bergschuhen gab es keinerlei Probleme.

Die Hose erhielt 2012 den Polartec APEX Design Award.

Die Jacke Eider Uphill Jacket haben wir ebenso getestet!

Preis

Die Eider Uphill Pant gibt es für 300 €.

Links

Hersteller Eider

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Eider

ÜBER DEN AUTOR

Martin Wengle

Martin Wengle testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – genauso wie für den 204 cm grossen Bergsteiger und Kletterer alles etwas grösser sein darf, sind auch die Berge, die er besteigt etwas höher. Ob Klettern, Bergsteigen, Wandern oder Trail-Running im Sommer oder Snowboardtouren im Winter, Martin ist draussen unterwegs.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Exped Alpinrucksack in alpiner Landschaft

Exped Alpinrucksack News

Columbia OutDry Extreme Wyldwood Shell Jacke

OutDry Extreme News

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

1 Kommentar zu „Test Eider Uphill Pant“

  1. Pingback: Test: Jacke Eider Uphill Jacket

Kommentarfunktion geschlossen.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen