Test Icebreaker Flash SS V

Test Icebreaker Flash SS V
6.8 / 10 Bewertung
PRO
  • sehr angenehm und leicht auf der Haut zu tragen
  • gute Belüftung am Rücken
  • formstabil, auch nach mehrmaligem Waschen
  • kleines Säcklein am Shirt
CONTRA
  • Lochsticheinsätze nicht unter die Achsel reichend
  • stolzer Preis für ein T-Shirt
Testurteil
Das hauptsächlich aus Merinowolle bestehende T-Shirt Icebreaker Flash SS V ist geruchsresistent und trägt sich sehr angenehm auf der Haut. Mit dem geringen Elastananteil ist es auch elastisch, dank der verschiedenen Lochsticheinsätze besonders atmungsaktiv und somit für verschiedene sportliche Aktivitäten bestens geeignet.
Funktion6.6
Qualität/Verarbeitung7.5
Gewicht/Packmass6.8
Umwelt/Nachhaltigkeit7
Preis-Leistung6

Fakten

Icebreaker Women’s Flash SS V, Farbe: vivid/neo, Grösse: M, Artikelnummer 101203M06

  • Gewicht: 115 g nachgewogen
  • Material/Zusammensetzung: Rumpfteil 96 % Merinowolle, 4 % Elasthan; Lochsticheinsätze 99 % Merinowolle, 1 % Elasthan

Angaben vom Hersteller:

Aus ultraleichter 150gm Merinowolle mit 1% Elastan für eine gute Passform, natürlich geruchsresistent und atmungsaktiv. Primär für Jogging und Fitness.

  • Lochsticheinsätze für optimale Atmungsaktivität
  • Flachnähte, die das Aufscheurn verhindern
  • am Rücken sicheres „Geheim“säcklein mit Kopfhörerausgang
  • lang geschnittener Rücken
  • Made in China

Praxistest Icebreaker Flash SS V

Das Icebreaker Flash SS V ist primär für Jogging und Fitness gedacht. Ich habe es bisher beim Nordic Walking, Pilates und Krafttraining getragen, aber auch auf Wanderungen.

Das Shirt aus leichter Merinowolle mit kleinem Elastananteil ist sehr angenehm und leicht auf der Haut zu tragen, sei es, wenn es im Raum für Pilates zuerst noch etwas kühl ist, sei es auf einer schweisstreibenden Nordic Walking Runde im Sommer oder beim Wandern. Da das Icebreaker Flash SS V hauptsächlich aus feiner Merinowolle besteht, ist die Geruchsbildung stark vermindert und das T-Shirt problemlos während mehrerer Wandertage ohne Waschen tragbar. Der geringe Anteil an Elasthan macht das Gewebe etwas elastisch, was für Fitnessaktivitäten sehr angenehm ist. Zudem ist es auch nach mehrmaligem Waschen sehr formstabil.

Den grossen Lochstickeinsatz am Rücken schätze ich besonders beim Wandern mit dem Rucksack. Bei den Achseln beschränkt sich der Lochsticheinsatz leider nur auf einen kleinen Bereich gleich vor den Achselhöhlen, was mir nicht ganz einleuchtet und sicher nicht die optimale Atmungsaktivität in diesem Bereich sichert.

Unten rechts am Rücken verfügt das Icebreaker Flash SS V über ein kleines Säcklein. Mit der kleinen Öse gegen innen als Kopfhörerausgang ist es primär für einen Audioplayer gedacht. Ein MP3-Player findet problemlos darin Platz, und sogar ein iPhone kann reingesteckt werden. Je schwerer das Gerät aber ist, desto unbequemer finde ich es, ihn dort zu tragen. Da das Gewebe des Icebreaker Flash SS V ja sehr leicht ist, baumelt ein grösseres Gerät relativ stark herum. Für mich nicht die ideale Lösung. Das Säcklein als solches finde ich aber Klasse, sei es um beim Nordic Walking die Gummipfropfen der Stöcke zu versorgen, wenn sie nicht benötigt werden, oder um Hausschlüssel, Taschentuch etc. an einen sicheren Ort zu versorgen.

Das Icebreaker Flash SS V ist ein tolles Sport-Shirt, das man bei verschiedenen Sportarten gerne trägt. Knapp 100 Franken für «nur ein T-Shirt» finde ich aber doch einen recht stolzen Preis.

Preis

Das Icebreaker Flash SS V ist in der Schweiz erhältlich für 99.90 CHF.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller Icebreaker

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

 

ÜBER DEN AUTOR

Anna-Barbara Utelli

Anna-Barbara Utelli testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – sie ist seit Kindsbeinen in den Bergen unterwegs, früher zwar nicht immer ganz freiwillig, aber ihre grosse Naturverbundenheit hat sie immer wieder dorthin zurückgeführt, v.a. für Wanderungen und schon seit 20 Jahren auch für Schneeschuhtouren. In der Natur findet die ausgebildete Biologin den nötigen Ausgleich zu ihrer täglichen Arbeit im Büro. Vor ein paar Jahren hat sie die Natur- und Landschaftsfotografie wieder für sich entdeckt und sie bringt spannende Natur- und Landschaftsbilder von ihren Reisen mit nach Hause. Wegen der schweren Fotoausrüstung werden die Touren nun oft kürzer, funktionale und leichte Bekleidung aber nicht weniger wichtig, denn tolle Aufnahmen entstehen oft bei nicht strahlendem Sonnenschein.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen