Test K2 Speed Shovel

Test K2 Speed Shovel
5.2 / 10 Bewertung
PRO
  • Stiel bietet gute Führung
  • eher grosses Schaufelblatt, gut geformt, gute Krümmung
  • sehr guter Trittrand
CONTRA
  • zu schmaler, dicker Griff
  • klappriges Gefühl, zu viel "Spiel"
  • nicht umrüstbar auf Hacke
Testurteil
Die K2 Speed Shovel ist eine gute Schaufel für grössere Personen. Die Schaufel ermöglicht effizientes Schaufeln. Sie ist sehr gut einzutreten durch den geraden Trittrand, aber mit zu viel Spiel zwischen Stiel und Schaufelblatt.
Funktion5.5
Qualität/Verarbeitung5
Gewicht/Packmass5.1
Umwelt/Nachhaltigkeit6
Preis-Leistung4.6

Fakten

K2 Speed Shovel

  • Gewicht: 730 g (700 g laut Hersteller)
  • Blattgrösse: 28,5 x  24 cm
  • Stiel: Teleskopstiel, oval, 45 cm zusammengelegt, Material Aluminium; Abdeckkappen an allen Öffnungen gegen eindringenden Schnee
  • Griff: T-Griff
  • Arbeitslänge (Blatt plus ausgezogener Stiel): 83 cm
  • Griffigkeit: –
  • Umstellung auf Hacke: nein
  • Schaufelblatt-Oberkante: absolut flach, bietet beim Graben Halt für den Schuh
  • Ausnehmungen für Sicherungs- und Rettungstechniken: ja, zudem gibt K2 an, dass das Schaufelblatt als Schneeanker verwendet werden kann

Angaben vom Hersteller:

  • Flaches Schaufelblatt zum sauberen Graben von Schneeprofilen, quadratischen Schneeblöcken und als Untersatz für Gaskocher; Wellenschliff kannte bietet hervorragende Schneidleistung in festem Schnee.

Praxistest K2 Speed Shovel

Die Lawinenschaufel K2 Speed Shovel habe ich von Dezember bis Ende Februar in vielen Lawinenkursen und auf Wintertouren getestet.

Die K2 Speed Shovel hat einen rechteckigen Stiel. Man kann den Stiel einfach ausziehen und muss dank der Führung nicht lange den Punkt suchen, an dem der Senkknopf einrastet. Eine rutschfeste Beschichtung oder Aufkleber hat es nicht am Stiel.

Der Stiel ist teleskopartig verlängerbar. Damit kann man effizienter graben. Das Verhältnis von Länge zur Grösse des Schaufelblattes ist sehr gut.

Das Schaufelblatt selber ist von der Grösse her sehr gut, sicher aber für kräftigere Personen besser geeignet. Für zierliche Personen ist das Blatt zu gross. Der Winkel der Krümmung ist gut zum Einstechen oder Eintreten. Auch der absolut flache Trittrand ist ordentlich.

Eine Hackfunktion bietet die K2 Speed Shovel nicht. Aber dank der Löcher und Aussparungen im Schaufelblatt kann man sie zum Bau eines Rettungschlittens verwenden und auch als Schneeanker verwenden.

Der bullige T-Griff liegt nicht optimal in der Hand. Er ist zu dick und klobig und auf der anderen Seite zu schmal, also nicht breit genug. Auch wirkt er zu hart.

Die Schaufel besteht aus Aluminium – das Schaufelblatt besteht aus wärmegehärtetem 6061-T6-Aluminium, der Griff aus 7075-T6-Aluminium. Die Verabreitung der Schaufel ist mittel. Der Zusammenbau funktioniert recht gut. Leider ist aber der Zwischenraum zwischen Stiel und Blattschaft zu gross. Das führt zu einer klapprigen Schaufel und einem wackeligen Gefühl.

Sehr ungewohnt ist auch, dass die Rohre bei der Speed Shovel nicht eineinander, sondern umgekehrt übereinander liegen. Zum Ausziehen muss man zudem den Senkknopf oben drücken und nicht unten am Blatt. Gewöhnungsbedürftig.

Das Packmass ist sehr gut, die Schaufel lässt sich sehr klein zerlegen. Leider aber wiegt sie deutlich zu viel.

Insgesamt eine solide Allround-Schaufel mit guter Grösse, aber leider zu unexakt am Blattschaft.

Preis

Die K2 Speed Shovel kostet 79 CHF.

Links

Hersteller K2

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über K2 Switzerland GmbH

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

PeakDesign_Backpack_01

Peak Design Travel Backpack 45L Test

1 Kommentar zu „Test K2 Speed Shovel“

  1. Pingback: News Sicherheitsausrüstung: BCA 2014

Kommentarfunktion geschlossen.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen