Test Salewa Firetrail Waterpoof Junior

Test Salewa Firetrail Waterpoof Junior

Der Salewa Firetrail Waterpoof Junior ist ein vielseitig einsetzbarer Approach- und Alltagsschuh für Kinder. Er ist gut verarbeitet und sieht zudem gut aus, auch nach intensivem Einsatz und Waschen. Dank wasserundurchlässigem Futter ist er auch bei feuchten Verhältnissen verwendbar. Leider löste sich der Gummirand an Zehen nach intensivem Einsatz leicht ab.

Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

7.8 Punkte

Pro

  • bequem für Zustieg und Alltag einsetzbar
  • hochwertige Verarbeitung
  • trocken dank wasserundurchlässigem Futter auch wenn es feucht wird
  • praktisches Schnürsystem für schnelles Binden

Contra

  • schmal geschnitten – für breite Füsse nicht geeignet
  • Gummirand beginnt sich nach intensivem Einsatz zu lösen

Fakten

Salewa Firetrail Waterpoof Junior

  • Gewicht bei Grösse 36: ca. 520 g (Herstellerangabe: 426 g für ein Paar bei mittlerer Grösse)
  • Zuglasche an der Zunge und an der Ferse
  • Material: Mikrofaser, Zehenkappe aus Gummi
  • Dämpfung: EVA
  • 3F SYSTEM EVO für höhere Bewegungsfreiheit / Knöchelstabilität
  • Herstellung: Vietnam, keine weiteren Informationen zu Herstellungsbedingungen gefunden
  • erhältliche Farben: Carbon / Pagoda (schwarz-grau mit blauen Einsätzen), Carbon / Atoll (schwarz-grau mit hellblau)
  • erhältliche Grössen 26-40

Praxistest Salewa Firetrail Waterpoof Junior

Der Firetail von SALEWA gehört unterdessen zu den Klassikern bei den Approach Schuhen – diesen gibt es nun auch als Junior-Modell. Kleiner aber ebenso gut. Wir haben die wasserdichte Variante getestet, welche bei feuchten Bedingungen eingesetzt werden kann.

Als Tester hatte Tim (9J.) den Schuh bei verschiedensten Bedingungen, im Wald, bei Wanderungen und zum Fahrradfahren verwendet. Doch auch als Alltagsschuh für den Schulweg wurde der Schuh bald zum Liebling und hat sich bei diesem nassen Frühling bewährt.

Die Sohle des Firetail hat eine mittlere Härte, so ist der Schuh sowohl auf dem Asphalt bequem als auch auf Wanderwegen genügend hart, sodass man nicht jedes Steinchen spürt. Torsionsstabilität und Dämpfung sind gut austariert. Für die Stützung der Knöchel und trotzdem hohen Bewegungsfreiheit hat der Schuh das 3F System Evo.

Der Firetail Junior ist kein ultraleichter Trailrunning-Schuh, dafür ist er robust gebaut. In der Grösse 36 wiegt das Paar rund 520gr. Die Verarbeitung ist hochwertig: Zunge, Innenschuh, Verstärkungen, Laschen, Führung der Schnürsenkel – alles Tipptopp. Nur die Einlegesohle ist etwas minimalistisch ausgefallen.

Der visuelle Eindruck: Der dunkle Schuh sieht mit seiner hellen Kontrastfarbe (blau) attraktiv aus. Im Gegensatz zu anderen Schuhen die hell sind, bleibt dies er auch nach intensivem Dreck-Einsatz und Waschen so.

Das Schnellschnürsystem ist praktisch – gerade für Kinder mit fehlender Motivation jedes Mal die Bändel zu schnüren. Für den bequemen Einstieg verfügt die Ferse über eine Lasche hinten und bei der Zunge.

Die Sohle hat ein im Vergleich zu einem Wanderschuh oder auch anderen Approach-Schuhen weniger tief eingeschnittene Profile in der Sohle. Dadurch bleibt weniger Dreck in den Schuhsohlen stecken, der Schuh ist aber bei feuchtem Untergrund dadurch teilweise rutschiger. Bei trockenen Verhältnissen ist der Grip der Sohle gut.

Das wasserundurchlässige Futter des Schuhs stellt sicher, dass man bei einem Regen oder feuchten Bedingungen gut verwenden kann. Der Gummi-Zehnkappe und rundum-gehende Verstärkung schützen den Schuh und zusätzlich. Leider löste sich der Gummirand im Zehenbereich nach intensivem Einsatz leicht ab.

Fazit: Ein toller Approach-Schuh für Kinder, der sowohl gut aussieht, als auch funktionell überzeugt. Die Variante mit wasserundurchlässigem Futter ist zwar teurer aber dank der vielseitigen Einsetzbarkeit sein Geld wert. Wer mit seinen Kindern Wanderungen auf guten Wegen ins Auge fasst (max. T2) kann überlegen, ob zusätzlich noch ein hoher Wanderschuh nötig ist. SALEWA bietet hier den Junior Alp Trainer Mid GTX. Für solche Unternehmungen passt der Junior Firetail nämlich sehr gut, der Fuss ist genügend geschützt.

Preis

In der Schweiz erhältlich für 115 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Salewa

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Christian Denzler

Christian Denzler testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – seit der Jugend haben den Soziologen und IT-Berater Outdoor und Bergsport begeistert. Dies können Hoch- und Klettertouren sein, Fahrrad- & Mountainbike-Unternehmungen. Mit seinen Kids ist er wandernd und mit Zelt unterwegs – oder übernachtet unter freiem Himmel. Und wenn der Winter kommt, dann ist sowieso Hochsaison: Die Tourenskis können ausgepackt werden.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen