Test Mammut Alugator Ride

Test Mammut Alugator Ride
6.6 / 10 Bewertung
PRO
  • sehr guter Trittrand (nur zu schmal)
  • griffiger, profilierter Schaft
  • gutes Packmass
  • gutes Gewicht im Verhältnis zur Länge
  • ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis
CONTRA
  • klapprig, zu viel Spiel
  • zu kleines Schaufelblatt
  • Verhältnis von Schaft zu Blatt passt nicht
  • keine Hackfunktion
Testurteil
Die Mammut Alugator Ride ist eine Lawinenschaufel mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis: sie bietet und kann nicht alles, aber funktioniert ordentlich, ist von sehr guter Qualität. Sie ermöglicht ein effizientes, komfortables Schaufeln.
Funktion5.7
Qualität/Verarbeitung8
Gewicht/Packmass5
Umwelt/Nachhaltigkeit6
Preis-Leistung8.2

Fakten

Mammut Alugator Ride, Farbe: blau, Artikelnummer:2730-00100

  • Gewicht: 749 g (keine Herstellerangaben)
  • Material: Aluminium
  • Blattgrösse: 27 x 20.7 cm, Stabilisationsrippen
  • Stiel: Teleskopstiel, rechteckig/oval, 45.5 cm zusammengelegt
  • Abdeckkappen an allen Öffnungen gegen eindringenden Schnee
  • Griff: assymetrischer T-Griff
  • Arbeitslänge (Blatt plus ausgezogener Stiel): 86 cm
  • Griffigkeit: ja, profiliert
  • Umstellung auf Hacke: nein
  • Schaufelblatt-Oberkante: flach, profiliert
  • Ausnehmungen für Sicherungs- und Rettungstechniken: Sicherung ja, Rettung nein

Angaben vom Hersteller:

In combination with the space-saving blade design, the ergonomic, asymmetrically shaped T-grip of the Alugator Ride creates the ideal ratio of packing volume to performance.

  • Oval telescopic shaft with integrated grip zone
  • Space-saving blade design
  • Stabilization ribs for maximum rigidity
  • Hardened and anodized aluminum shovel blade
  • Automatic zipper locking for quick, precise guidance during assembly
  • Ergonomically shaped T-grip for ideal transfer of strength
  • Sharpened, tilt-resistant blade with integrated steps
  • Straight blade back – perfect for cutting straight snow profiles
  • Attachment holes for snow anchor

Praxistest Mammut Alugator Ride

Die Lawinenschaufel Mammut Alugator Ride habe ich im Winter auf Ski- und Schneeschuhtouren getestet. Dabei kam sie auch in meinen Lawinenkursen zum Einsatz.

Die Mammut Alugator Ride brachte der Hersteller neu auf den Markt. Die Schaufel soll das richtige Verhältnis zwischen Länge, Komfort, Funktion auf der einen und Packmass und Gewicht auf der anderen Seite bieten. Aber der Reihe nach.

Der Zusammenbau der Mammut Alugator Ride gelingt einfach. Die Führung ist top. Was nicht so gut gelungen ist wie bei früheren Lawinenschaufeln von Mammut ist das Spiel zwischen Schaft und Blatt. Es ist zu gross und die Schaufel klappert und wirkt dadurch etwas wackelig. Beim Ausziehen des Griffs schiesst man schnell mal über das Ziel hinaus. Angenehm griffig ist dafür der profilierte Stiel, auch mit Schnee und feuchten Handschuhen.

Der Schaft ist insgesamt recht schwer. Auch im Vergleich zum Schaufelblatt ist die Mammut Alugator Ride irgendwie «kopflastig». Das Schaufelblatt ist eher klein geraten im Vergleich zur Arbeitslänge von doch 86 cm. Hier würde ich ein paar Zentimeter mehr bevorzugen. Auch wäre dann das Gewicht gleichmässiger verteilt.

Gut, wenn auch durch die geringe Breite/Grösse des Schaufelblattes schmal, ist der obere Trittrand. Er ist flach und sogar profiliert. Sehr gut! Auch die Kante vorne hat eine gute Form und mit der Mammut Alugator Ride dringt man so gut in den Schnee ein.

Eine Hackfunktion hat die Mammut Alugator Ride leider nicht. Ihre Verarbeitung ist sehr gut und auch das Packmass ist okay. Die Schaufel ist aus Aluminium, leider gibt es keine genauen Angaben, was genau verwendet wurde. Das Gewicht ist mit fast 750 g nicht niedrig, aber angesichts der Arbeitslänge im Vergleich sogar gut. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Mammut Alugator Ride ist ausgezeichnet.

Preis

Die Mammut Alugator Ride kostet 65 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Mammut

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen