Test Morakniv Companion

Morakniv Companion 10
Test Morakniv Companion
6.3 / 10 Bewertung
PRO
  • vielseitiges Messer
  • rutschfester Griff
  • schneidet gut
  • rostfrei
  • leicht
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
CONTRA
  • Griff und Halterung sind aus Plastik
  • Halterung lässt sich nur anstecken, nicht festbinden
Testurteil
Das Morakniv Companion Green ist ein solides Allround-Messer für den Pfadi- oder einfachen Outdoor-Einsatz. Es schneidet gut, ist leicht und geht durch die auffällige Farbe sicher nicht allzu schnell verloren.
Funktion5.8
Qualität/Verarbeitung6.3
Gewicht/Packmass6
Umwelt/Nachhaltigkeit5.5
Preis-Leistung8

Fakten

Morakniv Companion green, Artikelnummer 89617

  • Gewicht: 115 g mit Halterung, 84 g nur Messer nachgewogen (116 g laut Hersteller)
  • Material: rostfreier Edelstahl, Kunststoff

Angaben vom Hersteller:

The all-in-one knife for outdoor buffs. Blade of Swedish cold-rolled special stainless steel. Patterned high-friction grip makes the knife pleasant to hold and easy to handle. In five colors, green, magenta, black, blue and orange. Plastic sheath with a belt clip.

  • knife with a blade of stainless steel
  • blade Thickness: 2,5 mm
  • blade Length: 103 mm
  • total Length: 218 mm

Praxistest Morakniv Companion

Ich habe das Morakniv Companion Messer beim Camping-Fischen-Weekend am Sarnersee getestet. Eins gleich vorne weg – wir haben leider nichts gefangen. Nichts, keinen Biss! Das Messer konnte ich aber trotzdem testen – handelt es sich beim Morakniv Companion doch um ein Allround-Messer. So haben wir fast alles (ausser Fisch) damit geschnitten: Sträucher, Gras, Fleisch, Gemüse, Brot, …

Das Mora Companion Messer hat dabei bei allen Angelegenheit überzeugt. Die Klinge schneidet gut und das Messer liegt gut in der Hand. Der Brätli-Stecken war ebenfalls im Nu geschnitzt. Auch feine Details liessen sich mit der Spitze der Klinge gut in den Stecken ritzen.  Das Morakniv Companion ist also auf jeden Fall für den Allround-Gebrauch zu empfehlen. Auch würde ich es jederzeit dem Göttibub in die Pfadi mitgeben. Er wäre damit gut ausgestattet.

Messerpuristen dürfte stören, dass Messerschaft und Halterung aus Plastik gemacht sind. Die Fertigung ist aber überhaupt nicht billig – im Gegenteil, die Teile sind schön verarbeitet. Auch die leuchtenden Farben sind Geschmacksache. Ein eindeutiger Vorteil davon ist, dass das Messer nicht so schnell verloren geht. Die Leuchtfarben sind von weitem sichtbar. Die Halterung – ebenfalls aus Plastik – lässt sich gut an Hose, Gurt oder Tasche stecken. Da hält sie dann auch recht gut. Aber sie ist halt nur gesteckt und lässt sich nicht verlässlich anbinden. Hier hätte ich beim Göttibub, der am Pfadinachmittag im Wald rumtollt, etwas Bedenken, dass er sie ungewollt abstreift.

Mit einem Preispunkt unter 20 Franken ist das Morakniv Companion Messer sehr günstig und mit 115 Gramm ein Leichtgewicht.

Preis

Das Morakniv Companion kostet 19.90 CHF.

Händlersuche/Shopfinder nur für Schweden

Links

Hersteller Morakniv

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über naturzone AG

ÜBER DEN AUTOR

Karin Lehmann

Karin Lehmann testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – Karin arbeitet als PR-Fachfrau und Gesangslehrerin. So vielseitig wie ihr Arbeitsalltag sind auch ihre Hobbies: Mountainbiken, Geocaching, Skifahren, Wandern, Fischen, Slacklining – Hauptsache es findet draussen statt. Ich gehöre bei keinem meiner sportlichen Hobbies zur Spitzenklasse. Dafür probiere ich Vieles aus und entdecke so auch immer wieder Neues. Das macht mir Spass und hält mich fit und flexibel – sagt die Luzernerin über sich selbst. Mit dem selbst ausgebauten VW Bus geht es wann immer möglich weg – logisch müssen da die richtigen Klamotten und jede Menge Ausrüstung und Gadgets her. Die Erfahrungen damit teilt sie auf ich-liebe-berge.ch.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen