Test Polartec Power Dry T-Shirt

Test Polartec Power Dry T-Shirt

Das T-Shirt aus Polartec Power Dry T-Shirt  ist ein angenehm zu tragendes, schnell trocknendes T-Shirt. Der ideale Baselayer. Es bringt den Schweiss rasch weg vom Körper und hat eine geringe Geruchsentwicklung nach dem Gebrauch.

Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

7.2 Punkte

Pro

  • rasch trocknend
  • nahezu keine Geruchsentwicklung
  • Transportiert den Schweiss rasch weg vom Körper
  • angenehm zu tragen

Contra

  • Schnitt und Passform des Muster-T-Shirts

Fakten

Polartec stellte uns dieses Muster T-Shirt aus Power Dry in Grösse L zur Verfügung. Es ist kein frei verkäufliches T-Shirt. Bei dem Test ging es also vor allem um das Material und dessen Funktion!

Polartec ist der weltweite Marktführer in der Herstellung von umweltfreundlichen Stoffen. Dabei handelt es sich nicht mehr um diese kratzenden Fleece von einst. Die Stoffe sind qualitativ hochwertig, funktionell und sehr leistungsstark und dazu noch äusserst umweltfreundlich. Heute bietet Polartec eine grosse Bandbreite von Stoffen – von Next-to-Skin über Wärme-Isolation bis hin zum Wetterschutz. Der Einsatz von recycelten Fasern entlastet Mülldeponien und die natürlichen Rohstoffquellen. Viel recycelt werden PET-Flaschen (Plastik-Flaschen) sowie Polyester-Abfall.

Fakten und technische Angaben des Herstellers:

Polartec® Power Dry® Stoffe wurden entwickelt, um die Haut auch beim Schwitzen trocken zu halten. Ein idealer Stoff für Skifahrer und Abenteurer. Alle Stoffe dieser Familie werden aus einer patentierten Zwei-Komponenten-Strickkonstruktion hergestellt, dass heisst das Garn auf der Aussenseite ist anders als das Garn auf der Innenseite. So entstehen zwei verschiedene Oberflächen: eine, die Feuchtigkeit von der Haut weg transportiert und die andere, die schnell trocknet.

Polartec® Odor Resistant Polygiene® ist ein permanenter Schutz vor Geruchsbildung. Silberfaser-Garn dämmt das Wachstum von geruchsbildenden Bakterien ein. Sicher und natürlich. Der Geruchsschutz bleibt für die Lebensdauer des Kleidungsstücks erhalten. Die Kleidung bleibt zwischen den Wäschen länger frisch.

Praxistest Polartec Power Dry T-Shirt

Das Shirt wurde auf mehreren Ein- und Zweitagestouren sowie zum Laufen getestet.

Es besticht durch den angenehmen Tragekomfort und auf den Mehrtagestouren durch den angenehmen Effekt, dass es echt nicht anfängt zu stinken. Der Stoff trägt sich auf der Haut sehr weich.

Es ist natürlich mit der Maschine waschbar und sieht auch nach mehrmaligem Waschen tiptop aus. Pillt nicht, verzieht sich nicht.

Leider hat das Muster-T-Shirt einen etwas zu weiten Schnitt, was vor allem im Winter stört, wenn man es als unterste Lage tragen möchte.

Da es aber vor allem um das Material selber ging, kann ich nur sagen: Daumen hoch. Polartec Power Dry überzeugt.

Preis

Nicht verkäufliches Muster. Polartec Power Dry verarbeiten aber mehrere Hersteller als Unterwäsche – unter anderen:

Marmot, Mammut oder Vaude

Links

Hersteller Material

ÜBER DEN AUTOR

Martin Wengle

Martin Wengle testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – genauso wie für den 204 cm grossen Bergsteiger und Kletterer alles etwas grösser sein darf, sind auch die Berge, die er besteigt etwas höher. Ob Klettern, Bergsteigen, Wandern oder Trail-Running im Sommer oder Snowboardtouren im Winter, Martin ist draussen unterwegs.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen