Test Pomoca Climb Pro Glide

Test Pomoca Climb Pro Glide
5.5 / 10 Bewertung
PRO
  • sowohl in Länge als auch Breite anpassbar
  • sehr gutes Zuscheide-Werkzeug
  • guter Halt im Aufstieg
  • Fell klebt gut am Ski
CONTRA
  • verstellbarer Spitzenbügel muss nachträglich verstärkt werden
  • Montage der Frontbefestigung etwas aufwändig
  • verliert leicht Haare
  • Fixationssystem hinten unpraktisch
  • mangelhafte Bedienungsanleitung
Testurteil
Das Skitourenfell Pomoca Climb Pro Glide des Schweizer Herstellers ist sehr individuell an den Ski anpassbar. Die Frontbefestigung der Felle erfolgt nach einem neuen Konzept, welches sich jedoch bereits nach ein paar Touren als Fehlkonstruktion entpuppte und während einer Tour kaputt ging.
Funktion5.9
Qualität/Verarbeitung5
Gewicht/Packmass6
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung5.8

Fakten

Pomoca Climb Pro Glide, Bügel mit Back Fix, Farbe: türkis

  • Gewicht: 265 g nachgewogen (pro Fell, zugeschnitten auf meine 173 cm langen Ski)
  • verfügbare Breiten: 100, 110, 120, 130 & 140 mm
  • verfübare Längen: 180 & 190 cm
  • Material/Zusammensetzung: 70 % Mohair und 30 % Nylon

Angaben vom Hersteller:

Das polyvalente Climb Pro Glide Skihaftfell verbindet ausgezeichnete Gleit- und Steigeigenschaften mit absoluter Widerstandsfähigkeit. Grosser Anwendungsbereich, vom Wettkampf bis zum mehrtätigen Tourengehen.

  • Ever Dry Behandlung: Das Verfahren gegen Stollenbildung
  • Glide Behandlung: Mit geringerem Kraftaufwand wird ein äusserst leichtes Gleiten erreicht. Behandlung der gesamten Haarlänge für einen lebenslangen Schutz der Skihaftfelle.
  • Safer Skin – Technologie: Sicherheit durch Wasserundurchlässigkeit
  • Grip: Materialkombinationen, die sowol strapazierfähig als auch dynamisch sind und sich durch hohe Elsatizität sowie Scheuerfestigkeit auszeichnen.
  • Swiss Made

Praxistest Pomoca Climb Pro Glide

Der Schweizer Hersteller Pomoca fertigt seit über 75 Jahre Skitourenfelle und ist sowohl im Rennbereich als auch als OEM-Partner für etliche bekannte Skitourenmarken eine feste Grösse. Ich habe das Pomoca Climb Pro Glide getestet und war damit auf einigen Touren und bei unterschiedlichsten Schneebedingungen unterwegs.

Aber fangen wir von vorne an: Das Pomoca Climb Pro Glide kann in unterschiedlichen Breiten (100 bis 140 mm) und zwei Längen (180 und 190 cm) bestellt werden. Dementsprechend muss sowohl die Länge des Fells als auch die Breite auf den Ski angepasst werden. Zuerst heisst es also etwas basteln … Um die Länge der Felle richtig hinzukriegen, müssen diese abgeschnitten und dann der Spitzenbügel oben montiert werden. Dies ist nicht ganz trivial und erfordert ein bisschen handwerkliches Geschick und vor allem einen geeigneten Arbeitsplatz (nicht am Esszimmertisch!).

Der Vorteil der neuen Spitzenbügelkonstruktion ist aber eine sehr gute Verbindung mit dem Fell und die Tatsache, dass der Spitzenbügel für jede Skibreite anpassbar ist.

Danach muss das Fell noch seitlich an die Taillierung des Skis zugeschnitten werden. Dazu liefert Pomoca ein Werkzeug, welches sich beim Zuschneiden als genial einfach und sehr präzise entpuppt – eine Innovation die den bisherigen mitgelieferten Messerchen haushoch überlegen ist. Leider ist die mitgelieferte Bedienungsanleitung im ganzen Anpassungsprozess nicht sonderlich dienlich (das neue Tool wird z. B. gar nicht erwähnt).

Der Vorteil dieses anfänglich hohen Initialaufwands ist, dass die Felle danach perfekt auf den Ski angepasst sind.

Die Montage der Pomoca Climb Pro Glide auf die Ski ist relativ unkompliziert. Die Spitzenbügel liegen sehr gut am Ski an (auch wenn ich von Beginn an Zweifel an der Haltbarkeit der Konstruktion mit den Drahtseilen hegte). Die Fixierung am Skiende ist meiner Meinung nach etwas unpraktisch ausgefallen – ich hatte den Eindruck, dass die Plastikklammer am Fellende ein bisschen zu lange konstruiert ist und daher schwerer anzubringen ist.

Der Kleber des Fells hielt während der ganzen Zeit problemlos. Auch nach mehrmaligem Auffellen bei einer Tour klebte das Fell noch immer gut am Ski. Beim Laufen war ich mit den Gleiteigenschaften des Fells zufrieden und auch der Halt im Aufstieg war einwandfrei. Was mir auffiel war, dass das Fell bei Steinkontakt im Aufstieg recht leicht Haare verlor, was sich durch türkise Fellbüschlein an den Felsen bemerkbar machte (andere Felle der Kollegen hatten dieses Problem nicht).

Grundsätzlich wäre das Fell (mit den erwähnten kleinen Einschränkungen) durchaus praktikabel und gut im Alltag einsetzbar. Allerdings hatte ich von Beginn an Zweifel, wie lange die neuartige Konstruktion der Spitzenbügel halten würde, da hier ein relativ dünnes Drahtseil das Fell fixiert, welches dabei direkt über die Stahlkanten des Skis läuft. Meine Zweifel wurden bestätigt, als nach kurzer Zeit bereits eine erste Litze des Drahtseils durchgescheuert war und nach ca. fünf Touren dann während einer Tour das Drahtseil bei einem Ski komplett durchriss. Das Fell war dadurch vorne überhaupt nicht mehr befestigt. Mittels Tape konnte ich das Fell noch notdürftig fixieren und die letzten Höhenmeter zum Gipfel absolvieren, aber das Pomoca Climb Pro Glide war so nicht mehr weiter benutzbar.

Ich fragte beim Hersteller nach. Auch dort hatte man das Problem bereits erkannt. Es wurde mit einer nachträglichen Verstärkung des Drahtseils mittels einer Feder korrigiert (eine Anleitung dazu gibt es auch auf Youtube – Link entfernt, da nicht mehr online). Diese Feder wird standardmässig nun mit den Fellen mitgeliefert – das Problem sollte daher nicht mehr auftreten.

Preis

Die Skitourenfelle Pomoca Climb Pro Glide kosten 220 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Pomoca

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Salewa Sport AG

ÜBER DEN AUTOR

Thomas Reinthaler

Thomas Reinthaler testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – der Ausdauersportler, der sowohl im Sommer als auch im Winter den Kampf um Höhenmeter und Sekunden liebt, weiss wie wichtig das richtige Equipment ist und worauf es bei funktioneller Ausrüstung ankommt.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

ESKA-ICE-GTX-04

ESKA Ice GTX Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen