Test Primus TrailBreak Ex Vacuum Bottle
6.9 Bewertung
PRO
  • Edelstahl langlebig
  • Silikonhülle verbessert die Griffigkeit
  • zwei Verschlüsse
  • Gewicht
CONTRA
  • ClickClose-Verschluss nach kurzer Zeit defekt
Testurteil
Durch eine gute Mischung verschiedener Materialien, wie Edelstahl und Kunststoff, verfügt die Primus TrailBreak Ex Vacuum Bottle über eine gute Isolierleistung und eine sehr gute Griffigkeit, auch mit Handschuhen. Durch die zwei mitgelieferten Verschlüsse ist sie vielseitig anwendbar. Leider war der ClickClose Verschluss schnell defekt.
Funktion8.9
Qualität/Verarbeitung4.4
Gewicht/Packmass7.8
Umwelt/Nachhaltigkeit7.8
Preis-Leistung5.8

Fakten

Primus Ex Vacuum Bottle 1 l / Primus TrailBreak Ex Vacuum Bottle, Farbe barn red, #P737956 / EAN 7330033903768

  • Gewicht: 687 g nachgewogen (694 g laut Hersteller)
  • Material: Edelstahl, Silikon, Kunststoff

Angaben vom Hersteller:

Robuste Expeditions Vakuum Isolierflasche. TrailBreak EX Vakuum Isolierflaschen bestehen aus hochwertigem Edelstahl und sind daher robust und besonders haltbar. Die Silikonhülle verbessert die Griffigkeit und schützt vor kalten Fingern oder gar Frostbeulen, falls Sie die Kanne in sehr kalten Umgebungen verwenden. Sie bietet zudem auch zusätzlichen Schutz für die Flasche. Der Becher besteht aus doppelwandigem Edelstahl und hält das Getränk warm bzw. kalt; ausserdem schützt er den Verschluss. Die TrailBreak EX wird mit zwei Verschlüssen geliefert. Ein normaler Verschluss für optimalen Temperaturerhalt und ein Verschluss mit ClickClose-Funktion. Der ClickClose-Verschluss lässt sich auch als Trinkverschluss verwenden, falls Sie direkt aus der Flasche trinken möchten. Er lässt sich komplett auseinandernehmen und ist daher leicht zu reinigen. Die weite Öffnung erleichtert das Befüllen sowie die Reinigung der Kanne. Die TrailBreak EX gibt es in zwei Grössen: 0,75 l und 1,0 l, und in vier Farben: Coal, Tangerine, Barn Red und Moss.

  • Höhe (mm): 296
  • Durchmesser (mm): 88
  • Volumen (ml): 1000

Praxistest Primus TrailBreak Ex Vacuum Bottle

Die Isolierflasche Primus TrailBreak Ex Vacuum Bottle habe ich den Winter über auf vielen Touren getestet. Die Isolierflasche bringt ein Paar sehr schöne Spezifikationen mit sich, die den Praxistest sehr interessant machten. Die Flasche besteht aus langlebigem Edelstahl, welcher mit einer Silikonhülle überzogen ist. Diese Silikonhülle verbessert die Griffigkeit, auch mit Handschuhen. Auf glatten Flächen steht sie dadurch rutschfest. Auch haftet der Schnee dadurch weniger an der Flasche.

Der Trinkbecher der Primus TrailBreak Ex Vacuum Bottle, der auch als Deckel dient, besteht aus doppelwandigem Edelstahl und ist ebenfalls mit geripptem Kunststoff überzogen. Diese Beschaffenheit ermöglicht auch hier eine sehr gute Griffigkeit und beugt gleichzeitig Verbrennungen vor.

Die Primus Trailback Ex Vacuum Bottle wird gleich mit zwei Verschlüssen geliefert. Man kann wählen zwischen einem klassischen Schraubverschluss, der für den Erhalt optimaler Temperatur sorgt und einem sog. ClickClose-Verschluss.

Der ClickClose-Verschluss ersetzt also, wenn gewünscht, den normalen Schraubverschluss. Er lässt sich als Trinkverschluss verwenden – man kann mit ihm also direkt aus der Flasche trinken. Nach Gebrauch kann man ihn komplett auseinandernehmen und dadurch gut reinigen. Leider aber liess sich der ClickClose-Verschluss nach der vierten Verwendung nicht mehr festschrauben. Hier dürfte ein Defekt am Gewinde die Ursache sein. Schade. Danach kam dann halt der normale Schraubverschluss zum Einsatz.

Der Hersteller verspricht die Temperatur des Inhaltes zwanzig Stunden warm oder kalt zu halten. Voraussetzung ist hierbei die Verwendung des normalen Schraubverschlusses. (Mit dem ClickClose-Verschluss kann dieses Ergebnis laut Hersteller nicht erreicht werden.) Die Angabe von zwanzig Stunden konnte ich mit dem Thermometer überprüfen und bestätigen.

Preis

Die Primus TrailBreak Ex Vacuum Bottle 1.0L kostet 44.95 €.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Primus

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller