Test Salewa Scratch T Shovel
6.9 Bewertung
PRO
  • sehr effektiv, gutes Eindringen
  • einfacher Zusammenbau, gute Bedienung
  • leicht und klein im Packmass, gutes Verhältnis von Grösse und Gewicht
  • sehr guter Trittrand mit Abrutschschutz
  • sehr gute Verarbeitung
CONTRA
  • keine Hackfunktion, keine Löcher für Rettungsschlitten/Schneeanker
Testurteil
Die Salewa Scratch T Shovel ist eine besonders gute Lawinenschaufel. Sie hat für sehr viele Tourengeher die ideale Grösse, ist ausziehbar, von sehr guter Qualität, nicht zu schwer und kostet vergleichweise wenig! Top!
Funktion5.5
Qualität/Verarbeitung8
Gewicht/Packmass7
Umwelt/Nachhaltigkeit6
Preis-Leistung7.9

Fakten

Salewa Scratch T Shovel, Artikelnummer: 2621, Color: 0530 Lime Green  (die Schaufel ist auch in erhältlich: 0450 light orange)

  • Gewicht: 574 g (560 g laut Hersteller)
  • Blattgrösse: 27,50 x  20 cm
  • Stiel: Teleskopstiel, oval, 40 cm zusammengelegt, Material Aluminium 5052, Abdeckkappen an allen Öffnungen gegen eindringenden Schnee
  • Griff: T-Griff
  • Arbeitslänge (Blatt plus ausgezogener Stiel): 79 cm
  • Griffigkeit: Gripbeschichtung „Pro Grip“ Sanded-Print-Griffzone
  • Umstellung auf Hacke: nein
  • Schaufelblatt-Oberkante: abgeflacht für kraftsparenden Einsatz der Beine beim Abstechen und mit rutschfesten Punkten versehen
  • Ausnehmungen für Sicherungs- und Rettungstechniken: nein

Angaben vom Hersteller:

Garantie zwei Jahre.

Praxistest Salewa Scratch T Shovel

Die Scratch T Shovel von Salewa war diesen Winter im Dauereinsatz. Ich hatte sie bei vielen Lawinenkursen sowie Touren dabei und werde sie auch weiterhin mit auf Tour nehmen, denn die Schaufel hat sich bewährt.

Bewährt hat sich zum Beispiel ihr ovaler Stiel. Man kann ihn einfach ausziehen und muss dank der Führung nicht lange den Punkt suchen, an dem der Senkknopf einrastet. Bei runden Stielen sucht man oft. Der Stiel ist zudem teleskopartig verlängerbar. Dadurch kann man effizienter graben. Das Verhältnis von Länge zur Grösse des Schaufelblattes ist perfekt. Dazu ist der Stiel rutschfest beschichtet.

Die Grösse des Schaufelblattes liegt im mittleren bis grossen Bereich. Sie passte in den Tests aber für eine Vielzahl von Personen. Auch der Winkel des Schaufelblattes ist gut, aber eher stark angewinkelt. Man kann aber damit noch Einstechen bzw. auf das Blatt eintreten.

Auffällig ist bei der Scratch die wellenförmige, scharfe Kante. Sie funktioniert hervorragend und ist gerade so nicht zu scharf. Auch beim Trittrand hat man sich viel Mühe gegeben und ihn sogar mit Punkten versehen, damit man nicht abrutscht. Wow! Mit dem Schuh kannst du so die Schaufel viel fester in den Schnee drücken bzw. treten – vergleichbar mit der Arbeit im Garten mit einem Spaten.

Was die Scratch nicht hat, ist eine Hackfunktion. Auch Löcher und Aussparungen für den Bau eines Rettungsschlittens oder zur Verwendung als Schneeanker hat sie nicht. Das ist kein grosser Nachteil, denn man sollte sich schon fragen, ob man das wirklich braucht.

Der T-Griff ist einfach, handlich und platzsparend, aber auch ein wenig zu glatt. Insgesamt ist er aber gut zu handhaben.

Die Schaufel besteht aus Aluminium 5052 und ist sehr gut verarbeitet! Auch der Zusammenbau funktioniert vorbildlich. Beim Zusammensetzen wird der Stiel ruckartig in den Blattschaft eingeschoben. Dabei rastet ein gefederter Senkknopf in einem Löchlein ein. Dabei ist der Zwischenraum zwischen Stiel und Blattschaft sehr gut und nicht zu gross.

Das Packmass ist sehr gut. Zerlegt ist das eine der kürzesten Schaufeln, die man finden kann – nur 40 cm lang. Zusammengebaut bringt sie aber immer noch eine Arbeitslänge von 79 cm.

Beim Gewicht kann die Salewa Scratch T Shovel ebenso punkten – sie ist sehr leicht! Vor allem verglichen mit anderen Schaufeln. Ausziehbare Schaufeln sind sonst meist 100 bis 200 Gramm schwerer. Und selbst nicht ausziehbare Schaufeln sind teilweise schwerer als dieses Modell von Salewa.

Das alles gibt es für einen guten Preis. Und nicht zuletzt muss man sagen, dass die Scratch einfach auch wirklich eine schöne Schaufel ist. Das grün eloxierte Blatt, die gute Verarbeitung usw. machen Spass.

Meine derzeitige Lieblingsschaufel – sehr empfehlenswert!

Preis

Die Salewa Scratch T Shovel kostet 79 CHF.

Händlersuche/Storefinder


Links

Hersteller Salewa

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller