Test Inov-8 Recolite 190

Test Inov-8 Recolite 190

Der Inov-8 Recolite 190 ist perfekt für Hütte, Zelttour, Trekking, Strand, Stadt – ein überraschend vielseitiger Schuh bzw. Sandale. Einer meiner Lieblingsschuhe für alle längeren Touren.

Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

7.4 Punkte

Pro

  • sehr leicht
  • guter Zehenschutz
  • griffige Sohle
  • tolles Schnürzugsystem
  • trocknen schnell

Contra

  • Design und Farben, naja

Fakten

Inov-8 Recolite 190, Grösse UK 8

  • Gewicht 190 g nachgemessen (190 g laut Hersteller)

Angaben vom Hersteller:

  • Upper: Synthetic, TPU
  • Midsole: Injected EVA
  • Footbed: 6 mm
  • Sole: Recolite
  • SHOC-ZONE™: 3

Praxistest Inov-8 Recolite 190

Meine inov-8 Recolite 190 waren nicht gerade Liebe auf den ersten Blick. Die Dinger sehen einfach nicht gut aus. Jetzt habe ich ausgerechnet auch noch das Modell in grau-blau-gelb, welches meiner Meinung nach in Richtung “unverkäufliche Farbkombination” geht, aber es gibt sie auch in grau-schwarz.

Einmal aber angezogen, habe ich mich in die Inov-8 Recolite 190 verliebt. Gedacht sind sie ursprünglich, der Name sagt es (recover/recreation), um sie nach dem Laufen/Rennen anzuziehen – zur Erholung. Ich finde sie aber so bequem, leicht, dass ich sie extrem gerne mit auf Reisen und Trekkings nehme. Sie fallen wirklich kaum ins Gewicht. Und egal ob zum Wandern oder in der Hütte, beim Bummel durch die Stadt oder am Strand, die Recolite 190 sind perfekt.

Auch bei einem 3-wöchigen Trekking in La Réunion hatte ich die Inov-8 Recolite 190 dabei. Dort habe ich sie teilweise einen ganzen Tag getragen. Für Flussdurchquerungen sind sie ideal. Sie trocknen schnell. Dank der Schlaufen an den Enden kann man sie auch schnell aufhängen. Die Sohle empfand ich auch auf rutschigen Wegen immer wieder als sehr griffig.

Reingeschlüpft ist man schnell. Das Schnürzugsystem funktioniert einwandfrei. Auch kann man an der Ferse die Kappe runterklappen und sie so als Schlappen/Finken verwenden. Der Halt im Schuh ist ausgezeichnet. Der Fuss sitzt fest, aber bequem und im vorderen Bereich ist genug Freiheit.

Die Zehen sind dank der hochgezogenen Sohle beim Inov-8 Recolite 190 sehr gut geschützt vor Stössen.

Die Innensohlen kann man herausnehmen. Manchmal nervte mich das, da sie auch mal verrutschen. Aber zur Reinigung ist es wiederum ideal. Ansonsten habe ich sie nach einer Tour schon mehrmals in die Waschmaschine geschmissen.

Vielleicht nicht der schönste Schuh, aber die beste oder bessere Alternative zur Trekkingsandale, die ich kenne.

Preis

Den Inov-8 Recolite 190 gibt es zum Beispiel bei Transa.

Links

Hersteller Inov-8

TAGS

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen