KleanKanteen 40oz Classic 4

Test Klean Kanteen Classic
7 Bewertung
PRO
  • schadstofffrei
  • umweltfreundlich produziert
  • mind. 1 % des Umsatzes wird in den Schutz und die Wiederherstellung der Natur investiert
  • schlichtes Design
  • absolut geruchsneutral
  • gute Reinigung möglich durch weite Halsöffnung
CONTRA
  • nichts für Grammjäger, ist etwas schwer
  • bekommt sehr schnell Dellen
  • nicht sehr kratzresistent
  • teuer
Testurteil

Die Klean Kanteen Classic ist eine Trinkflasche für den Sportbereich sowie für den Alltag. Sie ist absolut frei von BPA,  aus rostfreiem Edelstahl und dazu umweltfreundlich produziert.

Funktion7.8
Qualität/Verarbeitung6.8
Gewicht/Packmass6.4
Umwelt/Nachhaltigkeit7
Preis-Leistung7

Fakten
Klean Kanteen Classic 40 oz, mit Loop Cap, Farbe: blue planet, Artikelnummer: 8020049, K40CPPL-BP

  • Gewicht: 264 g nachgewogen (266 g laut Hersteller)
  • Volumen: 1182 ml (40 oz)
  • Grösse: 235 mm hoch x 89 mm breit
  • Grösse Öffnung: ø 44 mm
  • Material/Zusammensetzung: rostfreier Edelstahl, frei von BPA/Phthalaten

Angaben vom Hersteller:

  • frei von BPA, Phthalaten, Blei oder sonstigen Giftstoffen
  • breite Mundöffnung (Gewinde liegt innen) für Eiswürfel
  • 18/8 Lebensmittel-Edelstahl (keine zusätzliche Beschichtung nötig)
  • elektropolierte Innenseite, die keine Geschmacksstoffe speichert oder abgibt
  • abgerundete Ecken sind einfach zu reinigen, keine harte Kanten in denen sich Schmutz, Krankheitserreger oder Bakterien ablagern können
  • Spülmaschinenfest (bei lackierten Flaschen empfehlen wir die Handwäsche)
  • lebenslange Garantie
  • Made in China (umweltfreundlich produziert)

Praxistest Klean Kanteen Classic

Die Klean Kanteen Classic habe ich auf Wanderungen und zum Klettern dabei gehabt. Für längere Trekkingtouren ist mir die Flasche etwas zu schwer.

Die Klean Kanteen Classic ist schnörkellos und schlicht im Design. Verschiedene Farben sowie Aufsatz können gewählt werden und man kann sich so seine persönliche Flasche gestalten. Die Klean Kanteen sind aus Lebensmittel-Edelstahl und frei von Giftstoffen. Ich habe die Flasche mit verschiedenen Flüssigkeiten ausprobiert: warmen Tee (nicht heiss weil man sich dann die Finger verbrennt), Wasser, Sojamilch, Suppe. Die Geschmackstoffe werden nicht abgegeben und bleiben auch nicht in der Flasche gespeichert.

Das Trinken empfand ich sehr angenehm, die Öffnung ist nicht zu gross um sich zu verschlucken und alles neben den Mund zu kippen. Die Klean Kanteen Classic ist jedoch für kleine Hände schwerer zu halten wobei ich sie dann oft oben beim Hals halte. Was mir besonders gut gefällt ist die leichte Reinigung der Flasche ganz im Gegensatz zu den Sigg-Flaschen, die praktisch nicht sauber zu kriegen sind.

Die Klean Kanteen Classic bietet verschiedenen Farben zur Auswahl, jedoch würde ich das nächste mal die «brushed stainless steel» wählen, da sich die Farbe extrem schnell abkratzt. Ich habe die Flasche ein paar mal auf Felsen hingelegt und nur durch das leichte hin- und her platzieren sind bereits Kratzspuren ersichtlich. Das finde ich sehr schade, da mir das Konzept der Individuellen Farbzusammenstellung sehr gefällt, aber wenn dann die Farbe so schnell zerkratzt wird … Dellen bilden sich leider auch sehr schnell. Für mich ist die Klean Kanteen Classic (1182 ml,

40 oz) nämlich etwas zu dick und rutschte mir daher aus den Händen auf einen Stein. Bereits war eine Delle in der Flasche sowie auf dem Verschluss ersichtlich.

Trotzdem kommt die Klean Kanteen Classic in die zweithöchste Bewertungskategorie, da dass Unternehmen B Corp zertifiziert ist. Eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Pennsylvania, die B Firmen zertifiziert –ähnlich wie TransFair den Fair Trade Kaffee oder das USGBC (US Green Building Council) Energiespargebäude. Das «B» in «B Firmen» steht für «benefit» (Nutzen, Vorteil) und bedeutet, dass sich diese Firmen um Nutzen und Vorteil ihrer Arbeiter, der Allgemeinheit und der Umwelt bemühen.

Zudem verpflichtet sich die Firma sich mit mindestens 1 % des Umsatzes in den Schutz und Wiederherstellung der Natur zu investieren. Sie sind Member von «1 % for the planet».

Das alles finde ich sehr sympathisch und da bezahle ich gerne etwas mehr für die Klean Kanteen Classic, die ich mit fast 50 Schweizer Franken recht teuer finde.
Preis
Die «Klean Kanteen Classic 1182ml» ist in der Schweiz erhältlich für 43.90 CHF.

Händlersuche/Storefinder
Links
Hersteller Klean Kanteen

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Katadyn Produkte AG

Kommentar verfassen