Verlosung Jubiläumsheft – 80 Jahre BERGSTEIGER Magazin

Grosses Jubiläums-Spezial: 80 Touren aus 80 Jahren

Von der »Bleiwüste in Sütterlinschrift« zum bebilderten Magazin mit Tourenkarten und Spezial-Ausgaben zu den schönsten Alpenregionen: Das  BERGSTEIGER Magazin gibt es seit Oktober 1930. Jetzt feiert die älteste kommerzielle Bergsteiger-Zeitschrift der Welt ihren 80. Jahrgang. Bekannt für fundierte und ausführliche Tourenberichte, stellt der BERGSTEIGER im Jubiläumsheft die 80 besten Routen aus 80 Jahren vor.

Zum grossen Jubiläum verraten vier Urgesteine aus dem BERGSTEIGER-Autorenteam ihre liebsten Wanderungen, Hochtouren, Klettersteige und Klettertouren. In bewährter BERGSTEIGER-Manier dürfen sich unsere Leser auf herausnehmbare Tourenkarten, geweckte Berg-Sehnsucht und hohen fachlichen Anspruch freuen, erklärt Chefredakteur Michael Ruhland.

Weitere Themen im Jubiläumsheft sind:

  • Tollkühne Bergvagabunden: Bergführer in den 1930er-Jahren – Ohne Angst um Leib und Leben auf der Jagd nach Gipfel-Erfolgen
  • Edelweissrausch an der Höfats: Dank eines Schutzpostens hat sich der Bestand der Alpenblume in kurzer Zeit erholt
  • Cordlose Zone und mutige Alpinisten: Ausrüstung für Bergsteiger heute und vor 80 Jahren – ein Vergleich

Mehr Reportagen und Touren sind ab Montag, 9. September in dem 122 Seiten starken Jubiläumsheft am Kiosk oder über www.bergsteiger.de erhältlich. Zudem verlosen wir 5 Jubiläumshefte. Einfach das Formular ausfüllen und absenden. Teilnahmebdingungen: Das Übliche. Einsendeschluss ist der 9. September 2013. Ziehung des Gewinners ist am 9. September 2013. Die Gewinnzuteilung kann nicht angefochten werden und es wird keine Korrespondenz geführt. Die Gewinner bekommen das Heft zugesandt. Die Verlosung ist beendet!

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen