Was bringt ein Lawinenairbag (wirklich)?

Foto: ABS Avalanche Airbag

Die Antwort auf diese Frage ist doch ganz einfach: 97 %. Oder?

Aber der Reihe nach. Es ist wenige Jahre her, da gab es eigentlich nur ein System und einen Hersteller auf dem Markt. Mittlerweile gibt es verschiedene Hersteller von Lawinenairbag-Systemen und noch viel mehr Marken, die diese Systeme lizensieren und in ihre eigenen Rucksäcke einbauen – siehe die Übersicht/Vergleich Lawinen-Airbag-Rucksäcke. Bis heute wird dabei munter die Zahl 97 kommuniziert, denn 97 % ist laut Statistik die Überlebensrate mit einem Lawinen-Airbag.

Aber was bedeuten diese 97 % genau? Wie kam es zu der Zahl? Bruce Temper vom Utah Avalanche-Center schrieb dazu, dass die Zahl irreführend sei. Wie bei jeder Statistik, wird sie so dargestellt, dass sie dem Zweck und Ziel entsprechen würde. Bruce weist zum Beispiel daraufhin, dass niemand in dem Zusammenhang auf die überlebensrate ohne Lawinenairbag-System hinweist. Diese existiert aber ebenso und liegt laut dem Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) bei immerhin 81 %. Zum Beispiel, weil man noch aus der Lawinen rausfährt oder auf der Oberfläche zum Liegen kommt oder sich selbst befreien kann oder per LVS gefunden und gerettet wird oder einfach Glück hat.

Vergleicht man also diese beiden Werte, steigert das Lawinenairbag-System die Überlebensrate um nur noch 16 %. Das ist ziemlich wenig, bezieht man auch mal die zusätzlichen Kosten und das Gewicht mit ein.

Dazu kommt, dass es nach wie vor Lawinenunfälle gibt – auch im vergangenen Winter 2013/2014 – bei denen kein Lawinenairbag geholfen hätte. Zum Beispiel, weil die Verunfallten abgestürzt sind oder von der Lawine von oben zugedeckt wurden und sich nicht in der Lawine oder mit ihr bewegten.

In der April 2012 Ausgabe des Avalanche Review veröffentlichte Jonathan Shefftz fünf verschiedene Datenreihen und stellte fest, dass zwischen 35 und 81 Personen von 100, die einen Lawinenairbag getragen haben, andernfalls ums Leben gekommen wären. Das ergibt im Durchschnitt 64. Und das bedeutet, dass laut seinen Berechnungen die Überlebenswahrscheinlichkeit mit Lawinenairbag bei 64 % liegt und nicht bei den vielbeworbenen 97 %.

Meiner Meinung nach braucht es noch mehr Zahlen und Daten. Gerade auch, weil die 97 % auf mittlerweile älteren Untersuchungen beruhen. Jedenfalls sollten aktuellere Zahlen her. Dazu kommt nach wie vor der Fakt, dass die Träger einen Lawinenairbag-Systems aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein höheres Risiko eingehen. Auch das sollte am besten idealerweise mal untersucht und nachgewiesen werden.

Am Ende bleiben viele Fragen offen. Wie viel bringt ein Lawinenairbag wirklich?

Neu zu diesem Thema: News: Lawinenairbag Studie

Quellen

Überlebensrate mit ABS

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

verticalweek24-news-new

Suunto Software-Update 2024

Etzlihuette-Planung-Zukunft.Umbau_

Erneuerung Etzlihütte SAC

the-north-face-snomad-34-rucksack-30

The North Face Snomad 34 Test

2 Kommentare zu „Was bringt ein Lawinenairbag (wirklich)?“

  1. Habe gerade deinen Beitrag gelesen. Hatte bisher gar nicht gesehen, dass es auf der Seite was über Airbags gibt. Meine Frage ist also beantwortet: JEIN zum Airbag 🙂

  2. Ein “jein” ist richtig. Lies dazu auch den Artikel “Nicht ohne mein LVS” – 
    das SLF analysiert dort die Wirksamkeit von Lawinenrettungssystemen. Die wichtigste Erkenntnis: Ohne technisches Suchmittel sind die Überlebenschancen bei einer Ganz- verschüttung schlecht. LVS, Schaufel und Sonde gehören zur Standardausrüstung. Airbag oder Avalanche Ball sind zusätzliche Hilfsmittel.
    http://www.slf.ch/praevention/verhalten/notfallausruestung/ad_2009_02_08.pdf

Kommentarfunktion geschlossen.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen