Test Alpride SuperCap 30 mit E1 Lawinenairbag System

Der Alpride SuperCap 30 mit E1 Lawinenairbag System ist ein durchdachter, kompakter Lawinenrucksack. Er eignet sich gleichermassen für Freeriden oder Skitouren mit relativ wenig Gepäck. Der Airbagrucksack sitzt auch bei wilden Abfahrten kompakt am Rücken und verfügt über diverse Fixierungsmöglichkeiten für Ski, Snowboard, Helm und Seil. Einige kleine Aspekte lassen sich optimieren – insgesamt gefällt er aber sehr. Mit dem integrierten Alpride E1 Lawinenairbagsystem verfügt der Alpride Supercap über ein innovatives elektronisches System, welches sich einfach wieder aufladen lässt.

News Exped WhiteOut 30/45/55 Backpacks

Tougher, leichter, lässiger: die neuen wasserdichten Exped WhiteOut Alpinrucksäcke kommen in drei verschiedenen Grössen und aus einem aussergewöhnlichen Material. Das ultraleichte Laminat in Sandwichkonstruktion mit Dyneema®, das für den Korpus des Rolltop-Rucksacks verwendet wird, ist deutlich leichter, dünner und reissfester als andere hochwertige Nylonmaterialien.

Neuheiten Pieps Winter 2019/2020

Pieps – Lawinensicherheit aus Österreich Das österreichische Unternehmen Pieps GmbH gilt als weltweiter Technologieführer bei der Herstellung von Lawinenverschüttetensuchgeräten („Lawinen-Pieps“). Seit mehr als 45 Jahren…

Test Fischer Travers Skitourenschuh

Der Fischer Travers ist ein leichter Skitourenschuh mit grosser Bewegungsfreiheit im Aufstieg. In der Abfahrt könnte seine Performance besser sein. Dafür überzeugt das Boa-Verschlusssystem am Fussrücken. Das Verschlusssystem mit rollengeführtem Seilzug sorgt für eine weiträumige fein einstellbare Mittelfussfixierung.

Gregory Zulu und Jade

Die Rucksäcke Gregory Zulu und Jade erscheinen dieses Frühjahr mit einem völlig neuen Tragesystem: Das FreeFloat System kombiniert ein belüftetes, offenes Rücken-Panel mit beweglich gelagerten Hüftflossen – für noch mehr Tragekomfort. Die Jury des OutDoor Industry Award kam zu dem Schluss: «Dieser Rucksack ist herausragend in Design, Verarbeitungsqualität und Mehrwert» und verlieh eine ihrer renommierten Auszeichnungen. Die vielseitigen Rucksäcke gibt es jeweils für Frauen und Männer in je fünf Grössen.

Arva EVO5 – das ultrakompakte LVS

Die französische Marke Arva® setzt ihre Innovationskraft bei der Entwicklung von Lawinenverschüttetensuchgeräten für Lawinenopfer fort und präsentiert das neue LVS Arva EVO5. Intuitiv und leistungsstark überrascht das EVO5 vor allem durch seine kompakte Grösse.

Test Gregory Optic 48

Der Gregory Optic 48 ist ein sehr leichter Tourenrucksack der trotz seines geringen Gewichts mit hohem Tragekomfort und vielen praktischen Features punktet. Besonders die praktischen Netztaschen und das clevere Kompressionssystem zeichnen den Gregory Optic 48 aus und machen ihn zu einem wertvollen (aber nicht teurem) Begleiter für kurze und längere Abenteuer.

Mammut Barryvox Update von Gerät-zu-Gerät

Mammut optimiert das marktführende Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS) Mammut Barryvox weiter. Das komplett in der Schweiz entwickelte und produzierte LVS erhält dank dem neuen Firmware-Update BarryHeart 3.0 eine höhere Performance sowie eine verfeinerte Präzision der Signalanalyse. Zudem ermöglicht Mammut erstmals ein Gerät-zu-Gerät-Update.

Buchrezension Outdoor Kids

Fakten Buch: Outdoor-Kids, Autor: Nicolas Lätt, Verlag: AT Verlag, 2018, ISBN 978-3-03800-080-8 Angaben vom Verlag:  Outdoor-Aktivitäten und Abenteuer mit Kindern in der Natur: im Wald,…

News Arc’teryx Alpha SK 32 Pack für Skitouren

Konzipiert für Tourengeher – der Arc’teryx Alpha SK 32 Pack: Touren und Skibergsteigen erfordern leichte, robuste und wetterbeständige Ausrüstung. Aus diesem Grund haben in der Vergangenheit viele Skialpinisten den beliebten Alpha FL Kletterrucksack von Arc’teryx als Freeride-/Touren-Rucksack zweckentfremdet.

News Garmin GPSMAP-Serie

Mit dem Garmin GPSMAP 66s und Garmin GPSMAP 66st legt Garmin den legendären Outdoornavi-Klassiker neu auf. Neben dem gewohnt zuverlässigen Funktionsumfang sorgen ein grösseres Display, eine verlängerte Batterielaufzeit, Unterstützung von Galileo sowie eine erweiterte Konnektivität für mehr Komfort und Sicherheit.

Test Gregory Amber 34

Der Gregory Amber 34 ist ein toller Damenrucksack für lange Touren, gerne über zwei oder drei Tage. Auch vollbepackt bleibt er schlank und liegt gut am Körper, gerade bei technischen Bergtouren ideal. Was mir sehr gefällt, sind die vielen kleinen und praktischen Details und der Fachzugriff von unten.

Rückruf Marker KingPin 10 und 13

Rückruf Marker KingPin 10 und 13: In Zusammenarbeit mit der bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung, ruft die Marker Deutschland GmbH die Skitourenbindungen Marker KingPin 10 und Marker KingPin 13 der Saison 2017-2018 zurück. Es gibt ein Unfallrisiko. Die betroffenen Skibindungen werden kostenlos repariert.

Test Osprey HikeLite 26

Der Osprey HikeLite 26 ist ein neuer Toploader-Rucksack mit Reisverschluss. Er ist ein guter und sehr leichter Begleiter für lange Tageswanderungen mit etwas mehr Gepäck und auch als Everyday-Pack in der Stadt macht er eine gute Figur. Das Tragesystem aus Alurahmen und gespanntem Mesh bietet sehr guten Tragekomfort. Die Verarbeitung überzeugt und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Test Lowe Alpine Aeon 27

Der Lowe Alpine Aeon 27 ist ein leichtgewichtiger und vielseitiger Rucksack für verschiedene alpine Aktivitäten. Kleine Details wie die verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten sowie das extra Fach für die Trinkblase zeigen die Kompetenz des Herstellers im Bereich von Rucksäcken. Dieser Rucksack ist eine gute Wahl für jede Person die verschiedene Aktivitäten ausübt und dafür eine bequeme Transportmöglichkeit für das benötigte Material sucht.

Test Deuter Gravity Rock&Roll 30

Der Deuter Gravity Rock&Roll 30 ist ein absolut strapazierfähiges Leichtgewicht mit (Fast) allem, was man beim Klettern wirklich braucht. Punktabzug gibt es für die Verschlüsse vom Hauptfach, welche sich selbständig lösen können, das fehlende Aussenfach für beispielsweise die Sonnencreme und einen Zustiegs-Snack und die fehlende Seilhalterung, welche jeder Kletterrucksack haben sollte.

Test USWE Patriot 15 Protector Backpack

Der USWE Patriot 15 Protector Backpack ist ein idealer Rucksack für Biker, die es bergab gerne krachen lassen. Dank dem einzigartigen “No Dancing Monkey” Tragesystem liegt er auch bei Sprüngen eng am Rücken an und macht keinen Wank. Wer ihn einmal getragen hat, gibt ihn nicht wieder her. Einziger Vorbehalt: für Frauen ist das Tragsystem nur bedingt optimal.

Test Nikon Prostaff 7s 10×30

Das Nikon Prostaff 7s 10×30 ist meiner Meinung nach ein sehr vielseitiges Fernglas, das vielleicht dem ambitionierten Vogelbeobachter zu wenig leistungsstark ist, dem Naturfreund aber ein wertvoller ständiger Begleiter sein kann, der einem viele spannende Beobachtungen ermöglicht. Das Fernglas besticht durch seine optische Leistung, sein Gewicht und den angemessenen Preis.

Test Petzl Sirocco Helm

Der Petzl Sirocco Helm kombiniert auf einzigartige Weise ultraleichten Komfort und optimalen Schutz. Der Sirocco ist der ideale Begleiter für lange Touren in den Bergen, in Fels, Schnee oder Eis. 170 Gramm, ein Leichtgewicht, das alle Schläge wegsteckt.

Rückruf LVS Ortovox 3+ mit Software-Version 2.1

Vorsorglicher Rückruf LVS-Gerät Ortovox 3+ mit Software-Version 2.1: einzelne Rückmeldungen haben ergeben, dass es beim LVS-Gerät 3+ mit der Software Version 2.1 in sehr seltenen Situationen zu einer vorübergehenden Störung der Sendefunktion kommen kann. Um jegliches Risiko auszuschliessen, ruft Ortovox das 3+ mit der Software Version 2.1 zurück. Die vom Rückruf betroffenen Geräte dürfen ohne das erforderliche Software-Update nicht mehr eingesetzt werden.

Neues Buch Wanderwelt Val Müstair – mit Verlosung

Das sonnenverwöhnte Val Müstair verbindet das Engadin mit dem Südtiroler Vinschgau und ist eine Wanderwelt für alle Jahreszeiten. Das neue Buch Wanderwelt Val Müstair enthält 20 Wanderungen, 6 Schneeschuhtouren und 4 Winterwanderungen, einen ausführlichen Serviceteil sowie zahlreiche Hintergrundartikel zu Natur, Kultur und Geschichte des regionalen Naturparks.

Neue Schweizer Wanderkarten – mit Verlosung

Rechtzeitig auf die neue Wandersaison haben das Bundesamt für Landestopografie swisstopo und die Schweizer Wanderwege die ersten sechzehn Blätter der neuen offiziellen Schweizer Wanderkarte 1:50000 veröffentlicht. Dabei wurde die grafische Umsetzung von den Nutzerinnen und Nutzern massgeblich mitbestimmt.

Neues Buch Mit Kindern wandern von Manuel Andrack – mit Verlsoung

Neues Buch Mit Kindern wandern von Manuel Andrack: Den Nachwuchs für das Wandern zu begeistern ist kein Kinderspiel. Manuel Andrack ist, sooft es ihm möglich ist, mit seiner Familie in der Natur unterwegs. Er kennt die Tricks, mit denen man Kinder motivieren kann, und weiss, was ihnen Spass macht. Anhand von konkreten Tourenvorschlägen in ganz Deutschland teilt er seine Erfahrungen und eröffnet zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten.

News Leatherman Wave +, Charge + und Charge + TTI – mit Verlosung

Leatherman macht die Bestseller noch besser und legt nach 20 Jahren seine Multitool-Klassiker neu auf. Das Leatherman Wave, das Leatherman Charge und das Leatherman Charge TTI gibt es ab sofort in der „Plus“-Version mit austauschbarem Drahtschneider und Hartdrahtschneider. So werden die Tools noch vielseitiger und sind mit einer Garantie von 25 Jahren ein wahrhaft treuer Begleiter fürs Leben.

Buch The Great Outdoors – mit Verlosung

Wer auch in der freien Natur auf eine gesunde, leckere und abwechslungsreiche Ernährung nicht verzichten möchte, muss manchmal das ein oder andere Hindernis umschiffen. Das kennt auch Markus Sämmer – ausgebildeter Koch und Outdoor-Spezialist. Für The Great Outdoors hat er seine besten Tricks und Tipps sowie eine Vielzahl gesunder und unkomplizierter Rauszeit-Rezepte zusammengestellt!

News Black Diamond Sommer 2018

Black Diamond ergänzt die Produktkategorie Kletterschuhe, erweitert das Angebot an Kletterseilen und vervollständigt die Linie der Kinderkletterprodukte. Durch dieses durchdachte Produktportfolio steht dem Junior beim Start in diesem Sport nichts im Wege und umfasst für alle Spielarten des Kletterns die bestmöglichen Produkte. Dank diesen Erweiterungen bietet Black Diamond als Vollausstatter nun alles was das Kletterherz begehrt.

Neues Buch Hans Kammerlander – mit Verlosung

Neues Buch Hans Kammerlander – Höhen und Tiefen meines Lebens: Er fuhr als erster Mensch auf Skiern vom Everest und bezwang fast alle Achttausender. Hans Kammerlander erlebte spektakuläre Erfolge an den höchsten Gipfeln der Welt, doch zugleich prägten bittere Tiefschläge sein Leben. Für den Sechzigjährigen ist die Zeit gekommen, Rückschau zu halten. Dabei spricht er nicht nur über alpine Rekorde, sondern auch über Themen, die ihn privat beschäftigen. Er reflektiert über Egoismus und Ehrlichkeit, Freude und Schmerz, erzählt, wie ihn die Geburt seiner Tochter verändert hat und was er sich von der Zukunft erhofft – denn sein Weg zu den höchsten Bergen ist längst nicht vorbei. Eine grundehrliche Autobiografie, die den Extrembergsteiger von ganz neuen Seiten zeigt.

Neue MSR WindBurner Gaskocher

Die neue, modular aufgebaute MSR WindBurner Family ist ein System für jede Gelegenheit. Denn dank des neuen Remote-Designs und dem entsprechend niedrigen Schwerpunkt können nunmehr auch grössere Töpfe und Pfannen verwendet werden, wodurch sich die MSR WindBurner Kochersysteme neben Soloabenteuern auch für Ausflüge mit grösseren Gruppen eignen. Mit der neuen MSR WindBurner Familie werden alle satt.

News Therm-a-Rest NeoAir Camper Duo Isomatte

Seit über 45 Jahren perfektioniert Therm-a-Rest den Komfort beim Übernachten draussen unter freiem Himmel – mit technologisch und qualitativ hochentwickelten Isomatten, Schlafsäcken, Feldbetten, Hängematten, Zelten und mehr. Mit der neuen Therm-a-Rest NeoAir Camper Duo Isomatte erhält diese Expertise 2018 Einzug in die Welt der Zwei-Personen-Schlafsysteme.

Rezension Sidetracked Magazine

Das britische Sidetracked Magazine bietet eine interessante Mischung aus Outdoor- und Reisegeschichten. Wer kein Problem mit englischsprachiger Lektüre hat und zudem Interesse daran, den Möglichkeitsraum zeitgenössischer Magazinkonzepte kennenzulernen, dem sei ein Probeexemplar des Sidetracked Magazine ans Herz gelegt.

Test uvex Big 40 VFM

Die uvex Big 40 VFM ist perfekt zum Freeriden oder für die Piste. Die Skibrille ist definitiv im oberen Preissegment angesiedelt, dafür spart man sich eine zweite Schneebrille und lästiges Scheibenwechseln, da sich die Goggle dank Scheibentönung wechselnden Sichtverhältnissen automatisch anpasst. Die Skibrille überzeugt durch eine super Rundsicht, hohen Tragekomfort und ihr Design.

Buchrezension Die Klettersteige der Schweiz

Das Buch Die Klettersteige der Schweiz ist ein gelungener Klettersteigführer für diejenigen, die gerne alle Klettersteige der Schweiz in einem Buch vereint haben möchten. Für die grobe Planung einer Tour ist dieser Führer eine ausgezeichnete Hilfe und sollte in keinem Bücherregal fehlen. Die Topos und Karten sind jedoch wenig detailliert. Das Buch enthält Klettersteige von allen verschiedenen Schwierigkeitsstufen und ist somit für alle Klettersteig-Geher geeignet.

Test Giro Union MIPS Helmet

Der Skihelm Giro Union MIPS Helmet eignet sich sehr gut zum Freeriden und für die Skipiste. Durch sein leichtes Gewicht und seinen hohen Tragekomfort ist er ein super Begleiter. Mit Anti-Fog-System und Skibrillen-kompatibel hat er alles, was ein guter Freeride-Helm braucht. Das Design ist schlicht – dafür gibt es den Helm auch in knalligen Farben.

Buchrezension Feuer machen

Das Buch Feuer machen von Taro Gehrmann ist ansprechend gestaltet, gut lesbar und enthält alle wichtigen Informationen rund ums Thema Feuer machen. Es spricht durch verschiedene Methoden, Materialien und Schwierigkeitsstufen sowohl Anfänger wie auch Fortgeschrittene an.

Test Dainese Flexagon Back Protector

Im Grossen und Ganzen bin ich mit dem Dainese Flexagon Back Protector sehr zufrieden und kann ihn empfehlen. Der Rückenprotektor ist bequem, lässt viel Bewegung zu und ist sehr leicht. Die Atmungsaktivität könnte etwas besser sein.