News Alpenvereinsjahrbuch BERG 2018

Das neue Alpenvereinsjahrbuch BERG 2018 mit den Schwerpunkten „Grossglockner“ und „Bergsport und Gesundheit“ ist ab sofort im Buchhandel und als E-Book erhältlich. Bergbegeisterten Menschen bietet das Gemeinschaftswerk des Deutschen, Österreichischen und Südtiroler Alpenvereins eine einmalige Mischung aus verschiedenen alpi-nen Themen – aufbereitet in aussergewöhnlichen Reportagen, interessanten Porträts und packenden Bildern.

News contour hybrid Freeridefelle

Unter dem Markennamen «contour» bietet Koch alpin neben klassischen Klebefellen für Rennläufer, Genusstourengeher und Splitboarder, auch Felle mit der innovativen hybrid Adhäsionstechnologie an. Die Kleberschicht besteht aus zwei unterschiedlichen Lagen: eine Lage sorgt für eine dauerhafte, starke und belastbare Verbindung zum Fellrücken, die zweite Lage schafft eine leicht lösbare aber dennoch stabile Verbindung zum Skibelag.

News Trekkingrucksäcke Gregory Baltoro und Deva

Baltoro und Deva sind die beiden Topmodelle von Gregory für lange und anspruchsvolle Trekkingtouren. Die beiden Packs gelten als Legenden und sind DIE Lastesel schlechthin. Für die Saison 2018 hat der Rucksackspezialist den beiden Klassikern ein komplettes Make-over spendiert.

News The Great Outdoors Winter Cooking – mit Verlosung

Outdoor-Experte und Spitzenkoch Markus Sämmer hat seine besten Winter-Cooking-Rezepte zusammengestellt: Frühstücksideen, wärmende Thermoskannengerichte und Jackentaschensnacks für unterwegs und echtes Slow Food für einen gemütlichen Abend voller Hüttenzauber – 120 Mal genau das Richtige für Wintersportler und Outdoor-Fans.

Test Tatonka Abisko

Das Tatonka Abisko ist ein leichtes extrem wetterfestes und sehr hochwertig verarbeitetes 2-Personen-Tunnelzelt für Reisen und Trekkings in stürmische Regionen. Einmal nass, trocknet das für das Zelt verwendete Material wieder sehr schnell. Dank den relativ grossen Vorzelt kann man das mitgetragene Material gut verstauen oder bei stürmischen Wetter auch Kochen.

News Deejo – das Messer für Individualisten

Messer von Deejo: praktisch, ultraleicht, scharf, individuell. Deejo Messer gibt es als Klappmesser in drei Grössen (15 g, 27 g und 37 g). Neu dazu gekommen sind die wunderschönen Steakmesser mit feststehender Klinge mit 420er Edelstahl mit Titanbeschichtung.

Test Nordisk Lofoten 2 ULW

Das Nordisk Lofoten 2 ULW verdient den Titel ultralight. Es ist perfekt für eine Person (auch für zwei Personen möglich), die auch bei instabilem Wetter gerne draussen übernachtet. Es ist leicht im Gewicht, leicht aufzubauen und leicht zu verstauen. Hoher Schlafkomfort und tiefes Gewicht wurden im Nordisk Lofoten 2 ULW optimal vereint.

Test Edelrid Ohm

Das Edelrid Ohm ist ein geniales Gerät, welches sein Geld Wert ist. Das Edelrid Ohm arbeit zuverlässig und verpasst nie seine Wirkung. Ich empfehle den Vorschaltwiderstand insbesondere Anfängern mit hohem Gewichtsunterschied. Aber auch für erfahrene Kletterer ist es eine sehr interessante Sache, um gerade eben schwierige Einstiege entspannter zu klettern.

Test Roald Amundsen Suncare + Lipcare

Die Roald Amundsen Suncare Protect schützt zuverlässig vor Sonnenbrand, überzeugt mich aber mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht, da sie viel zu schnell einzieht und so eine Unmenge an Creme gebraucht wird.
Auch wenn die Gesichtscreme im Vergleich teurer ist, als die Sonnencreme für den Körper, empfinde ich den Preis angemessener, da man sehr wenig vom Produkt braucht. Mir gefällt die Konsistenz und das Hautgefühl nach dem Eincremen bestens. Das praktische Design und die Inhaltsstoffe der Produkte überzeugen auf der ganzen Linie.

Neue La Sportiva Skischuhe Winter 2017/2018

La Sportiva bietet im Winter 2017/2018 fünf neue Skischuh Modelle (Raceborg, Sytron, Syncro und Shadow) an sowie mit dem Super Maximo LS ein komplett neues Paar Freeride-Ski und zum Sortiment passende Accessoires. Bei den Skischuhen setzen die Italiener vor allem auf leichte aber robuste Modelle aus Carbon verstärktem Grilamid.

Vergleich Mammut Barryvox S und Barryvox

Vergleich Mammut Barryvox S und Barryvox: Mit dem Barryvox S und Barryvox bringt Mammut zwei neue Geräte auf den Markt. Doch wo genau liegen die Unterschiede? In vielen Bereichen sind die Unterschiede vergleichbar mit denen zwischen dem nun alten Mammut Pulse Barryvox und Element Barryvox. Grundsätzlich sind beide LVS-Geräte Barryvox S und Barryvox Weiterentwicklungen, die in Sachen Bedienung und Leistung deutlich weiterentwickelt wurden.

News LVS Mammut Barryvox S und Barryvox im Detail

Leistungsstärker, einfacher, schneller – die neuen LVS Mammut Barryvox und Barryvox S – hier stellen wir sie im Detail vor. Die neue Generation des LVS Mammut Barryvox baut auf über 45 Jahren Erfahrung auf und führt die tadellose Zuverlässigkeit fort. Gleichzeitig ist es in Punkto Bedienung und Leistung extrem weiterentwickelt.

Test adidas TERREX Agravic Rucksack

Der adidas TERREX Agravic Rucksack unterscheidet sich in seiner Form deutlich von vergleichbaren Trailrunning-Rucksacken und Westen. Was optisch etwas seltsam aussieht, funktioniert aber ausgezeichnet und das Verhältnis Stauraum-Sperrigkeit ist wirklich gut. Das Feuchtigkeitsproblem stört leider den positiven Gesamteindruck nicht unerheblich, während der Tragkomfort dank breiten Trägern und guter Verstellbarkeit gewährleistet ist.

Test Ortovox Trad 25

Mit der Trad-Serie bietet Ortovox Kletterrucksäcke, die gut mit der Konkurrenz mithalten können. Der getestete Ortovox Trad 25 kombiniert sehr guten Tragekomfort mit schönen Detaillösungen – das ergibt ein stimmiges Produkt. Trotz Fokus auf ein geringes Gewicht ist durch eine geschickte Materialauswahl ein robuster funktioneller Rucksack entstanden, mit dem man sich in den Felsen wohlfühlt.

Test Nordisk Oscar -2°

Der Schlafsack Nordisk Oscar -2° ist ein synthetischer, hochwertiger Leichtgewichtsschlafsack. Der 3-Saison-Schlafsack eignet sich gut für alle, die nicht schwer tragen möchten und trotzdem warm schlafen wollen. Dank des 100 % recycleten Füllmaterials ist der Schlafsack sehr nachhaltig und das feine Innen- und Aussenmaterial ist angenehm auf der Haut, extrem leicht und trotzdem genügend robust.

Test TomTom Adventurer Outdoor GPS-Uhr

Mit der TomTom Adventurer Outdoor GPS-Uhr hat die niederländische Firma eine vollwertige Multisportuhr auf den Markt gebracht, mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie hat zwar noch kleine Mankos, bietet aber viele Funktionen und deckt die meisten Outdoor-Sportarten ab. Meiner Meinung nach ist sie der ideale Begleiter für Radfahrer, Mountainbiker, Trailrunner und Wanderer. Auch für den Wintersport ist sie geeignet, sowohl auf der Piste als auch fürs Tourengehen.

Test Blue Ice Dragonfly 25L Pack

Der Blue Ice Dragonfly 25L Pack ist minimalstisch gehalten und wer einen leichten und trotzdem funktionalen Rucksack sucht, trifft mit diesem Rucksack die richtige Wahl. Die leicht gepolsterten und breiten Schulterträger verteilen das Gewicht optimal und durchdachte Details wie elastische Seitentaschen sowie die solide Verarbeitung haben mich überzeugt. Den Rucksack empfehle ich für Leute, die schnell und leicht in den Bergen unterwegs sein wollen – ohne viel Gewicht, da der Rucksack keine tragenden Hüftgurt hat.

Test Thule Chariot Sport

Der Thule Chariot Sport ist ein echtes Multitalent und ein grosses Stück Freiheit für sportliche Familien. Ob Spazieren, Joggen, Velofahren oder Langlaufen – dank unterschiedlichen Sport-Sets und kinderleichtem Umbau ist der Thule Chariot Sport für alle Outdoor-Aktivitäten bestens geeignet.

Test Salewa Ultra Train 18 BP

Der Rucksack Salewa Ultra Train 18 ist ein sehr gelungener Leichtrucksack für die sportliche Speedhiking-Tour – mit allen wesentlichen Features ausgestattet und sehr gut am Körper anliegend, kleine Abstriche gibt es nur aufgrund des zu hoch angesetzten Bauchgurts. Kaufempfehlung für Schnellgeher, die etwas mehr mitnehmen wollen als das, was in die üblichen Trailrunning-Westen hineinpasst.

Test Mountain Hardwear Scrambler 30 OutDry Backpack

Der Mountain Hardwear Scrambler 30 OutDry Backpack ist ein super Rucksack für fast jede Art von Bergsport oder auch den Alltag. Das Volumen ist super verteilt, er bietet viel Platz und verfügt über die richtigen Features, jedoch ohne Schnickschnack und unnötiges Gewicht. Das Design überzeugt – genauso wie der ganze Rucksack.

Test Eureka Sentinel 2 SUL

Das Eureka Sentinel 2 SUL ist ein komfortables 2-Personen-Kuppelzelt. Es bietet dank den grossen Apsiden genug Platz für Gepäck. Das Zelt ist einfach und schnell aufzubauen und trotzt auch widrigen Wetterverhältnissen. Ein echter Allrounder aus hochwertigen Materialien.

Test MHM Gear Salute 34

Mit dem MHM Gear Salute 34 erhält man einen innovativen, strapazierfähigen und vielseitigen Rucksack, welcher sich für viele Outdoor-Aktivitäten bestens eignet. Egal ob auf Wanderungen, Tagesausflügen oder beim Klettern, der Rucksack macht immer eine gute Figur. Hauptmerkmal des Produkts aus Colorado ist das Snake-Loader-Reissverschlusssystem, welches einen Zugriff wie bei einer Tasche ermöglicht. Viele weitere praktische Features machen das Produkt zu einem Hit – das Setzen auf die mir zuvor noch unbekannte Marke hat sich gelohnt.

Test Thule Capstone 32L

Der Thule Capstone 32L Women’s Rucksack eignet sich perfekt als Wandertagesrucksack für Frauen. Es lassen sich viele verschiedene Utensilien in dafür vorgesehene Fächer verstauen. Für schwere Lasten ist er zu wenig kompakt und auch zu wenig gepolstert an den Trägern und am Hüftgurt. Im Alltag ist der Thule Capstone ein angenehmer und hübscher Begleiter.

Test Garmin fenix 5 Saphir

Kurz gesagt ist die Garmin fenix 5 Saphir eine kompakte GPS-Multisport-Uhr – smart im Design, aber mit einem umfangreichen Funktionspaket im Gepäck, das das Sportlerherz höherschlagen lässt. Ausgestattet mit Herzfrequenzmessung am Handgelenk, erweiterten Trainingsfunktionen und QuickFit-Armbändern, ist die fēnix 5 ein tolle Sportuhr, die auch im Alltag getragen werden kann. Und dabei ist es völlig egal, welcher Sportart du nachgehst – die Garmin fenix 5 mit ihren integrierten Aktivitätsprofilen, innovativen Leistungswerten und Smart Notifications hält ohne Probleme mit dir Schritt.

Rückruf Arcteryx Procline Boots

Arc’teryx führt eine freiwillige Rückrufaktion aller 2016er Procline Boots durch: Arc’teryx Equipment führt in Kooperation mit Health Canada und der US Consumer Product Safety Commission eine freiwillige Rückrufaktion bezüglich aller 2016er Procline Boots für Damen und Herren durch. Der Grund sind mögliche Sicherheitsprobleme mit dem Achsbolzen (im Bild eingekreist), der den Spoiler und den 360° Rotating Cuff an Ort und Stelle hält.

Test Salomon Skin Pro 10 Set

Das Salomon Skin Pro 10 Set ist ein extrem leichter aber umso vielseitiger Rucksack für ein breites Einsatzgebiet. Mit einem Volumen von 10 Litern eignet er sich für diverse Sportarten und durch den äusserst bequemen Aufbau, dem stabilen Halt und der bis ins Detail durchdachten Funktion, lässt er keine Wünsche offen.

Test Grüezi bag Biopod Zero

Der Grüezi bag Biopod Zero ist ein solider Wollschlafsack, der den Schläfer auch in kühleren Nächten nicht im Stich lässt. Er unterstützt einen angenehmen und komfortablen Schlaf und verfügt über ein angemessenes Preis-Gewicht-Leistungs-Verhältnis.

Test Therm-a-Rest Slacker Single Hammock

Die Therm-a-Rest Slacker Single Hammock ist eine sehr leichte, einfache und schlichte Stoffhängematte. Durch das kleine Packmass und das geringe Gewicht lässt sie sich bequem überall hin mitnehmen. Der leichte und robuste Stoff aus Polyester fühlt sich auf der Haut angenehm an und trocknet sehr schnell sollte er einmal nass werden. In dieser Hängematte lässt es sich allein und etwas eingeschränkt auch zu zweit perfekt entspannen.

News Arc’teryx Bora AR Pack

Vor 23 Jahren stand der Modellname Bora für einen Paradigmenwechsel bei Trekkingrucksäcken – der Bora von Arc’teryx war der erste Rucksack mit thermogeformtem Tragesystem. Jetzt kommt der neue Arc’teryx Bora AR Pack, der dank einer Gleitschiene am Hüftgurt eine mehr als 3 Zentimeter variable Rückenlänge beim Tragen bietet: Eine neue Generation grossvolumiger Rucksäcke mit mehr Bewegungsfreiheit und Tragekomfort denn je.

News Tagesrucksäcke Gregory Salvo und Sula

Mit Sula und Salvo präsentiert Gregory zwei neue Daypacks für Damen bzw. Herren, bei denen die Ventilation im Fokus steht. Dank der Freespan-Technologie wird der Rücken so viel wie nötig belüftet und das Packvolumen geringstmöglich reduziert. Gregory Sula und Gregory Salvo eignen sich für ein breites Spektrum von Einsatzbereichen – von Wanderungen, über Reisen bis hin zum Shopping- und Alltagseinsatz.

Test Evoc Hip Pack Race 3l

Der Evoc Hip Pack Race 3l ist eine Hüfttasche für Bikerennen oder kurze Touren auf dem Bike. Durch viele verschiedene Taschen findet das allernötigste Material Platz und auch ein 1.5-Liter-Trinkbeutel ist enthalten. Für kurze Feierabendtouren mit wenig Material ein gutes Produkt mit viel Bewegungsfreiheit.

News pjuractive 2skin – mit Verlosung

pjuractive – das ist Hautschutz für höchste Anforderungen. In Anlehnung an das englische Wort pure (= rein) vertreibt die pjur group hochwertige Health- und Bodycare-Produkte für den sportlichen Einsatz – Made in Germany. Sportler können mit den innovativen Produkten von pjuractive ihre Haut schützen, bevor es zu Irritationen oder Verletzungen kommt.

News SWIZA ALLBLACK Schweizer Taschenmesser – mit Verlosung

Nach der erfolgreichen Einführung der SWIZA Taschenmesser Kollektion in unterschiedlichen Ausführungen bringt SWIZA sein neustes Taschenmesser auf den Markt: das völlig schwarze Schweizer Taschenmesser SWIZA ALLBLACK. Ein Messer für alle begeisterten Taschenmesserliebhaber die das Besondere und Spezielle suchen.

Buchrezension Wanderbuch Aargau

Der AT Verlag hat mit dem Wanderbuch Aargau von Peter Siegrist eine reichhaltige Inspirationsquelle herausgegeben. Die Touren eignen sich besonders für Genusswanderer und Familien. Es ist ein guter Einstieg, um den Kanton Aargau zu entdecken und es macht Lust auf mehr.

News Kärcher OC3 Mobile Outdoor Cleaner – mit Verlosung

Wenn man viel draussen und in der Natur unterwegs ist, hat man mit den Folgen von Matsch und Pfütze zu kämpfen. Egal, ob Wandern, Campen oder Biken, Dreckspritzer gehören dazu. Kärcher hat dafür jetzt die passende Lösung: Mit dem neuen Kärcher OC3 Mobile Outdoor Cleaner lässt sich direkt vor Ort selbst hartnäckiger Schmutz von Schuhen, Kinderwagen, Bike und Co. entfernen.

Test Evoc Stage 18l

Der Evoc Stage 18l ist der perfekte Lastenesel für den Veloalltag – aber auch für andere Trageaufgaben. Er besticht mit hoher Tragequalität, einer sehr guten Lüftung und vielen Extras. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut. Wo Evoc drauf steht, da ist Innovation drin. Kaufen, tragen, fahren und freuen.

Test Ethnotek The Raja 30 Liter Backpack

Wer einen einfachen und zuverlässigen Begleiter für den Alltag sucht, der ist mit dem Ethnotek The Raja 30 Liter Backpack sehr gut bedient. Die simple Handhabung und das soziale Engagement zeichnen diesen qualitativ gut verarbeiteten Rucksack aus. Ausgefeilte Fächer und Verschlusssysteme darf man aber nicht erwarten.

News Garmin Foretrex 601

Ob Navigation in rauem Gefilde, eisige Expeditionen oder hochalpine Touren: der neue Garmin Foretrex 601 ist vor allem für den Einsatz abseits gekennzeichneter Pfade in der Natur bestimmt.

News Grüezi bag DownWool

Grüezi bag ist es als weltweit erstem Hersteller gelungen, die Materialien Daune und Wolle zu einem hochtechnischen Füllmaterial für Schlafsäcke zu verbinden. Das innovative Daunenwollgemisch hat das Potential, den Markt für Schlafsäcke zu revolutionieren und wird ab Sommer 2018 erstmals im neuen Schlafsack Grüezi bag Biopod DownWool Subzero und im Biopod DownWool Ice verwendet.

News Suunto Spartan Sport Wrist HR

Der finnische Sportuhrenhersteller Suunto stellt seine erste GPS-Uhr mit Herzfrequenzmessung am Handgelenk vor: die Suunto Spartan Sport Wrist HR. Die grossen technischen Fortschritte in der Herzfrequenzmessung sowie die steigende Nachfrage haben Suunto veranlasst, eine Multisport-GPS-Uhr mit optischem Herzfrequenzsensor auf den Markt zu bringen. Die GPS-Uhr kombiniert das für Suunto typische, robuste und zugleich stilvolle Design mit umfangreichen Sportfunktionen.

Test Petzl Altitude

Der Petzl Altitude Gurt eignet sich hervorragend für anspruchsvolle Alpinisten, die sowohl im Sommer als auch im Winter auf längeren Touren unterwegs sind. Der Petz Altitude Gurt ist sehr leicht und kompakt, bringt aber trotzdem alle nötigen Funktionen mit. Gleichzeitig ist der Gurt gut verarbeitet und angenehm zu tragen. Der Award-Gewinner hat allerdings auch seinen Preis – mit 89 CHF ist der Gurt eher im oberen Preissegment angesiedelt.

Test Petzl Ride

Der Petzl Ride ist ein voll funktionstüchtiger Leichtpickel und gleichzeitig ein Leichtgewicht im Vergleich zu ähnlichen Produkten. Durch seine zusätzlich praktikable Grösse macht die Handhabung und das Verstauen einfach. Keine Frage, der Pickel kommt in jedem Fall mit, wo ein Standardpickel vielleicht öfter mal daheim bleiben würde. Ein idealer Begleiter auf jeder Skitour, die unerwartet vielleicht doch anspruchsvoller ausfällt, als gedacht.

Test Fritschi Tecton 12

Mit der Fritschi Tecton 12 verbinden die Schweizer Skitourenbindungsspezialisten zwei wichtige Neuerungen: Einseits wurde der Vordereinstieg wesentlich optimiert. Nun fällt dieser (endlich) einfach aus. Andererseits verfügt die Hinterbacke über ein innovatives Niederhaltesystem, welches die Kraftübertragung auf den Ski deutlich optimiert. Was dabei rausgekommen ist: Eine erstaunlich leichte Bindung, die sich sowohl für Freetouring/Freeriding eignet, infolge des tiefen Gewichtes aber auch gut für lange Skitouren eingesetzt werden kann.

Test Atomic Hawx Ultra XTD 130

Mit dem Atomic Hawx Ultra XTD 130 hat man einen All Mountain Skischuh, den man sowohl für die Piste, als auch für den Tiefschnee nutzen kann. Dass er dazu noch leicht, bequem zum Touren und dennoch sehr stabil ist, fasziniert mich. Ich empfehle in jedem, der Spass an allen Skiaktivitäten hat!

News Garmin TOPO TransAlpin+ PRO

Mit der Neuauflage seiner beliebten Outdoor- und Freizeitkarte TOPO TransAlpin bietet der Navigationsspezialist Garmin allen Freiluftliebhabern eine erweiterte Kartenabdeckung für die Ostalpen im Basismassstab 1:25‘000. Neben Teilen von Deutschland, Italien, Slowenien, Lichtenstein und der Schweiz umfasst das Kartenmaterial jetzt standardmässig Gesamt-Österreich sowie eine Winterkarte und motiviert so zu jeder Jahreszeit zu noch mehr unvergesslichen Momenten.