News contour hybrid Freeridefelle

Unter dem Markennamen «contour» bietet Koch alpin neben klassischen Klebefellen für Rennläufer, Genusstourengeher und Splitboarder, auch Felle mit der innovativen hybrid Adhäsionstechnologie an. Die Kleberschicht besteht aus zwei unterschiedlichen Lagen: eine Lage sorgt für eine dauerhafte, starke und belastbare Verbindung zum Fellrücken, die zweite Lage schafft eine leicht lösbare aber dennoch stabile Verbindung zum Skibelag.

Neue La Sportiva Skischuhe Winter 2017/2018

La Sportiva bietet im Winter 2017/2018 fünf neue Skischuh Modelle (Raceborg, Sytron, Syncro und Shadow) an sowie mit dem Super Maximo LS ein komplett neues Paar Freeride-Ski und zum Sortiment passende Accessoires. Bei den Skischuhen setzen die Italiener vor allem auf leichte aber robuste Modelle aus Carbon verstärktem Grilamid.

Rückruf Arcteryx Procline Boots

Arc’teryx führt eine freiwillige Rückrufaktion aller 2016er Procline Boots durch: Arc’teryx Equipment führt in Kooperation mit Health Canada und der US Consumer Product Safety Commission eine freiwillige Rückrufaktion bezüglich aller 2016er Procline Boots für Damen und Herren durch. Der Grund sind mögliche Sicherheitsprobleme mit dem Achsbolzen (im Bild eingekreist), der den Spoiler und den 360° Rotating Cuff an Ort und Stelle hält.

News Fritschi Vipec Evo 12

Die neue Fritschi Vipec Evo 12 ist eine leichte Skitourenbindung, die neben grösstmöglicher Sicherheit mit einem leichten, ergonomischen Aufstieg sowie einer präzisen und agilen Skiführung für die Abfahrt auftrumpft.

News Fritschi Tecton 12

Die neue Fritschi Tecton 12 ist eine Pin-Fersenbacken-Kombibindung mit niedrigem Gewicht. Aus der Kombination der neuen Fronteinheit der Vipec Evo 12 (Pin) und der revolutionären Ferseneinheit mit Niederhaltesystem mit einem Fersenbacken resultieren bei minimalem Gewicht von unglaublichen 550 g (pro Einheit) noch mehr Sicherheit und Extra-Power. Mit der Tecton 12 macht das SAFETY PIN SYSTEM den Schritt zum Free Touring.

News adidas progressor Skibrille

Bei der neuen progressor von adidas Sport eyewear kommen nur die besten Materialien zum Einsatz, um die am weitesten fortgeschrittene Skibrille der Modellpalette zu kreieren. Dank eines auf das Wesentliche reduzierten Rahmendesigns samt technologischer Leckerbissen, wird die progressor zum heiss begehrten Gut auf verschneiten Bergen.

News La Sportiva Hardgoods Winter 2017

Der Skitour- und Bergsportspezialist La Sportiva präsentiert im kommenden Winter 2017 Neuheiten im Hardgoods-Bereich. In Kooperation mit dem italienischen Unternehmen SkiTrab findet eine komplett neue Skikollektion Einzug in das Sortiment. Die zwei weiterentwickelten Skischuh-Modelle Spectre 2.0 und Sparkle 2.0 sind die ersten, die mit drei gängigen Bindungssystemen kompatibel sind. Durch weitere Ausrüstungsteile bieten die Italiener eine Rundumausstattung für die Skitour.

Bericht Scott und Dynafit Skitourenschuhe mit Gore-Tex

Sind bisher die thermoverformbaren Innenschuhe bei Skitouren-Schuhen mit einem Gore-Tex Laminat ausgestattet? Nein, keine! Da ich nicht so oft neue Skitouren-Schuhe kaufe, war das mir, wie vielen anderen, noch nie aufgefallen. Ab nächster Saison ist es aber soweit. Dynafit und Scott bringen in Zusammenarbeit mit der Firma Gore, die ersten Gore-Tex thermoverformbaren Skitouren-Schuhe. Und es funktioniert!

News Salewa 2016 Winter Highlights

Innovative Produkte und ein eigenständiges Design kennzeichnen die Salewa Kollektion Herbst-Winter 2015/2016. Salewa Vert: Climb-to-Ski-Helm Salewa bringt nun auch einen Helm speziell für Skitourengeher und Freerider:…

Unbekannte Marke Birdos Ski

Im Herbst 2003 arbeitete Dan Loutrel als Schreiner in Massachusetts, um genug Geld für eine Wintersaison in Europa zu sparen. Er benötigte dringend neue Skier, konnte sich jedoch keine leisten. Langsam kam der Gedanke auf, eigene Skier zu bauen. Mit viel Erfahrung aus Schreinerei und Bootsbau sowie einer sehr gut ausgestatteten Werkstatt im Haus seiner Eltern machte er sich an die Arbeit. Die ersten zwei Paar Ski waren breit und gerockt. Ohne genaues Ziel, reiste Loutrel nach Europa. Mit den zwei Monstern im Gepäck, immer auf der Suche nach dem besten Freeridespot in den Alpen. Dort entstand Birdos Ski.