Petzl Adjama im Test

Der Petzl Adjama ist ein Klettergurt für grosse Projekte. Für Material bietet er genügend Platz und bleibt dennoch bequem. Auch wenn man mal nicht die grossen Wände besteigt, entsteht kein Nachteil. Ein erfahrener Kletterer und Bergsteiger weiss die Qualitäten des Adjama zu schätzen. Für Einsteiger reicht vermutlich auch ein einfacheres Modell.

Petzl Boreo im Test

Der Petzl Boreo erfüllt die Anforderungen eines Einsteiger-Kletterhelms, ohne dass Fortgeschrittene von der Nutzung ausgeschlossen sind. Er bietet zuverlässigen Schutz von oben und an den Seiten. Er trägt sich bequem und ist für viele Köpfe geeignet. Bezüglich Vielseitigkeit lässt er sich fürs Sportklettern, Bergsteigen, Canyoning, etc. nutzen. Er gehört sicher nicht zu den ultraleichten Helmen, ist aber auch nicht schwer.

Petzl Grigri Sicherungsgerät im Test

Das neue Petzl Grigri ist eine gelungene Überarbeitung des Grigri 2. Das neue Grigri ist mit einem überarbeiteten Blockiermechanismus ausgestattet. Der Seilschacht wurde vom Grigri+ übernommen und verhindert so das Einklemmen des Seils im Sicherungshebel. Das neue Sicherungsgerät ist kompakt, robust und für erfahrene Kletterer eine gute Möglichkeit, Gewicht und Geld zu sparen. Einen Anti-Panik-Hebel gibt es nicht.

Petzl Meteor im Test

Wer einen leichten und gut belüfteten Allround-Helm sucht, fällt die Wahl auf den In-Mold-Konstruktionshelm Meteor von Petzl. Der Helm hat das Petzl-Label TOP AND SIDE PROTECTION und hat einen optimalen Aufprallschutz an den Seiten, Vorder- und Hinterkopf. Der Helm hat die CE-zertifizierte Norm von Petzl für Skitouren. Der Meteor eignet sich somit für Sport-, Mehrseiltouren und auch für den Wintereinsatz – auf Skitouren oder als Eiskletterhelm.

Test Black Diamond ATC Pilot

Das Black Diamond ATC Pilot Sicherungsgerät bietet eine Alternative zum herkömmlichen Tuber, da es eine unterstützte Bremswirkung hat. Das Handling ist sehr gut, das Gerät ergonomisch – es liegt gut in der Hand. Seilausgeben und Ablassen funktionieren gut, das Seil läuft rund, blockiert nicht und lässt sich gut dosieren. Nachteil: Das ATC Pilot ist nur für den Einfachstrang konzipiert und hat keine Standplatzaufhängung.

Test Petzl Ouistiti

Der Kinderklettergurt Petzl Ouistiti ist ein Ganzkörper-Klettergurt und ein sehr überzeugendes Produkt! Die Handhabung ist wirklich kinderleicht. Für Familien, die gerne Klettern, ist dieser Klettergurt super geeignet. Leider ist der Klettergurt auf eine Körpergrösse von 126 cm beschränkt.