MSR PocketRocket Deluxe-Kocher im Test

Der MSR PocketRocket Deluxe-Kocher hat in allen Belangen überzeugt. Klein, sehr leicht, der integrierte Piezo-Zünder funktioniert auch nach sechswöchigem Dauereinsatz noch einwandfrei. Wer einen kleinen, leichten Gaskocher sucht, ist mit dem PocketRocket Deluxe-Kocher bestens bedient.

Test Trail Designs Fissure Ti-Tri

Dank Titanium und einem überraschenden Konzept ist der Trail Designs Fissure Ti-Tri Kocher ein Ultraleichtkocher, der klein und effizient funktioniert. Primär als Brennsprit Kocher konzipiert, verfügt er auch über die Möglichkeit Esbit und sogar Holz zu verfeuern. Für die optimale Holzverbrennung gibt es da noch das zusätzliche Inferno Set. Wer sich für alternative Kocherkonzepte fernab des traditionellen Gaskochers interessiert und leicht reisen möchte, der sollte sich diesen Kocher näher anschauen.

Test Minipresso GR

Mit der Minipresso GR kannst Du im Handumdrehen an jedem Ort, wo siedend heisses Wasser und gemahlener Espressokaffee zur Verfügung stehen, einen feinen Espresso inkl. Schäumchen herstellen. Wegen des Gewichts und auch dem Bedarf an Wasser zur Reinigung ist die Minipresso wohl eher für Camping- als für Trekkingferien geeignet.

Test BioLite CampStove

Der BioLite CampStove ist ein überzeugender Holzkocher. Dank innovativer Technik (einem Lüfter, Akku und aufladenden thermoelektrischen Generator) hat man nicht nur ein heisses Feuer mit wenig Rauch sondern auch noch elektrische Energie. Das Aufladen braucht aber Geduld. Als Zusatzprodukt gibt es mit dem KettlePot einen optimal passenden Kessel. Mit dem PortableGrill lässt sich der Kocher ergänzen und für das Grillieren nutzen.

Test Stanley Adventure Steel Percolator

Der Stanley Adventure Steel Percolator ist ein Kaffeebrühsystem für Camping- und Outdoorfreunde, welche nicht zu sehr Platz sparen müssen. Er bereitet wunderbaren Kaffee zu – bis zu sechs Tassen in einem Brühvorgang. Die “old-school” Zubereitung erfordert etwas Fingerspitzengefühl und Erfahrung, macht aber richtig Spass, da man den Brühvorgang durchs Fensterchen im Deckel beobachten kann. Guter Kaffeegenuss beim Camping und am Lagerfeuer garantiert.

Test Optimus Polaris Optifuel

Wer einen universellen Brenner sucht, verschiedene Brennstoffe nutzen will und sich trotzdem nicht mit Düsenwechsel belasten möchte, ist beim Optimus Polaris Optifuel genau richtig. Es ist zwar weder der leichteste, der kleinste oder der günstigste Kocher, aber dafür erhält man einen treuen, funktionellen Begleiter, der in der Summe eben dann doch ganz oben auf dem Treppchen stehen darf. Mich hat der Polaris Optifuel überzeugt und meinen bisherigen Benziner in Rente geschickt.

Test Primus Spider Stove Set

Das Primus Spider Stove Set ist ein sehr leistungsfähiges Gaskochersystem. Auch qualitativ hat es einiges zu bieten. Grammjäger werden jedoch mit dem Gesamtset nicht glücklich. Insgesamt aber ein tolles Stück Outdoor-Technik, das mir in den kommenden Jahren noch gute Dienste erweisen wird.

Test MSR WindBurner Stove System

Mit dem MSR WindBurner Stove System hat der Hersteller ein hervorragend verarbeitetes Produkt für 1-2 Personen entwickelt. Der Kocher ist schnell, auch bei windigen Verhältnissen und braucht so wenig Gas. Topf und Becher sind genügend gross, die Regulierung funktioniert gut. Wünschenswert wäre ein Kocher-Aufsatz, damit bei Bedarf auch andere Töpfe mit dem Kocher eingesetzt werden können – so man mal Besuch hat.

Test Primus Lite+

Der Primus Lite+ überzeugt durch gute Wärmeleistung und durchdachtes Design. Der Bajonettverschluss verhindert ein leichtes umwerfen des Topfs. Sehr praktisch für den Transport ist dass 100 Gramm Gaskartuschen und der Brenner in dem Topf Platz finden. Andere Töpfe können auf dem Gaskocher allerdings nur bedingt verwendet werden.

Test Primus Lite XL Pot

Der Primus Lite XL Pot überzeugt durch gute Wärmeleistung und durchdachtes Design. Er ist die ideale Ergänzung zum Primus Lite+ Kocher – ein 1-Liter-Topf, um eine grössere Mahlzeit für zwei Personen zuzubereiten.