Test Arcteryx Sabria Pant Women’s

Die Produkte von Arc’teryx überzeugen mich meist durch solide, schlichtes Design und sehr gute Schnitte. Dies hat die Arcteryx Sabria Pant wiedermal bestätigt. Ich bin völlig begeistert von der Hose. Das geringe Gewicht ist ein grosses Plus – sie wird auf keiner Wanderung mehr fehlen. Bei 180 Gramm überlegt man es sich nicht 2-mal die Hose noch einzupacken. Der bequeme Schnitt und die unauffällige Farbe schwarz, machen für mich diese Wanderhose perfekt. Bin begeistert!

Test La Sportiva Ballerina Capri

Ich bin rundum zufrieden mit der La Sportiva Ballerina Capri und habe ausser der fehlenden verschliessbaren Tasche keine negativen Punkte gefunden. Deshalb habe ich mir in Kalymnos gleich ein zweites Paar La Sportiva Ballerina Capri gekauft, diesmal in Blau! Wer jedoch beim Kauf von Kletterhosen aufs Gewicht schaut, für den gibt es sicher leichtere Hosen.

Test Five Ten Quantum

Der Five Ten Quantum ist ein perfekter Allrounder, der angenehm am Fuss sitzt und sauber steht. Prima Routenschuh und auch für steilere Touren. Zum Bouldern würde ich den Schuh nicht verwenden da der Fersen bei mir nicht optimal passt (Heelhooks!) und ich den Schuh etwas zu steiff dazu ist. Der verwendete C4 Stealth Gummi ist der Hammer und die Leisten haben eine hohe Sensibilität und eine sehr gute Präzision! Ein sehr gelungener Allround-Perfomance-Schuh den ich immer wieder gerne mit dabei habe.

Test adidas TERREX Agravic Speed

Der adidas TERREX Agravic Speed ist der perfekte Schuh für schnelle Bergläufe. Der Schuh punktet mit der sockenähnlichen Konstruktion und dem darausfolgendem perfekten Sitz und Halt. Die Sohle überzeugt auf jedem Untergrund und bietet sehr guten Grip. Dies alles trotz einem minimalistischen Aufbau und einem aussergewöhnlich tiefen Gewicht von nur 215 Gramm pro Schuh. Ein perfekter leicher Schuh für schnelle Bewegungen in den Bergen.

Test Cleverhood Rain Cape

Das Cleverhood Rain Cape ist echt ein Regenschutz, mit dem man auch in der Stadt eine gute Figur macht. Die reflektierenden Streifen sorgen für gute Sichtbarkeit und dadurch für mehr Sicherheit. Das Regencape ist sehr gut geeignet für den täglichen Arbeitsweg mit dem Fahrrad um sich vor dem Regen zu schützen. Der Nachteil ist, dass das Rain Cape doch sehr schwer und voluminös ist, so dass man es sich zweimal überlegt mitzunehmen. An alle Fahrradpendler – das ist euer Cape!

Test La Sportiva Creek Jkt

Die La Sportiva Creek Jkt eignet sich gut als Freizeitjacke und für Kletter-Einsätze bei schönen, aber windigem Wetter. Sie hat ein kleines Packmass und lässt sich gut in einem kleinen Rucksack oder in einer Tasche verstauen. Als leichte Jacke zum Klettern gibt es bessere Modelle auf dem Markt.

Test Columbia OutDry Ex Eco Shell

Die Columbia OutDry Ex Eco Shell ist die brachenweit erste wasserdichte und atmungsaktive Regenjacke ohne PFCs mit einer wasserdichten Membran aussen und nicht innen. Ihr Material ist zu 100 Prozent aus recycelten Polyesterfasern und absolut farbstofffrei hergestellt. Daher auch die Farbe Weiss. Selbst Besätze wie Kordelzug, Reissverschluss oder Ösen bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem Material. Ein echtes Öko-Produkt, das im Praxistest absolut überzeugt.

News Craft Grit Kollektion

Die Grit Kollektion von Craft wurde für Läufer entwickelt, die bevorzugt auf Waldpfaden oder in den Bergen laufen. Sie bietet das komplette Outfit für Trainingssessions oder Wettkämpfe bei jeglichen Witterungsverhältnissen. Thermoverschweisste Nähte, hochwertige Funktionstextilien, Verstärkungen an den am stärksten beanspruchten Stellen und Taschen für Schlüssel oder Sportgel: Grit ist die perfekte Wahl für Läufer, die ihren Sport gerne in freier Natur ausüben.

Test Black Diamond First Light Hoody

Die PrimaLoft-Jacke Black Diamond First Light Hoody besticht durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ihre Robustheit, ihr niedriges Gewicht und ein gutes Packmass machen sie zur idealen Begleiterin in den Bergen. Beim Campieren, Wandern und Zusteig an den Fels wärmt sie und gibt gut Wärme ab. Der Black Diamond First Light Hoody hat seinen berechtigten Ausrüstungsplatz zwischen einer Softshell- und einer Daunenjacke.

Test Salewa Vultur

Der Salewa Vultur ist ein Bergschuh der neuesten Generation. Ein ausgezeichner Halt und Präzision im felsigen Gelände wurde hier mit tollem Komfort kombiniert, dazu eine frischer, moderner Look und ausgefeilte Detaillösungen. Ein Hightech-Bergschuh, der auch bei ernsthaften Unternehmungen kaum Wünsche offen lassen dürfte und seinen Träger dank durch und durch robuster Konstruktion auf vielen Touren überzeugen wird.

News Isolationsmaterial Polartec Power Fill

Polartec, Premium-Anbieter für innovative Textillösungen, launcht Polartec Power Fill, eine wattierte Wärmeisolation. Mit Polartec Power Fill ergänzt das US-amerikanische Unternehmen seine Produktpalette an Funktionsstoffen mit einer leistungsstarken Temperatur regulierenden, wattierten Wärmeisolation.

News Dynafit Limit.Less 2018

Das Mass der Dinge im Sommer 2018? 1.500 Gramm! Bergausdauer-Spezialist Dynafit präsentiert mit seiner Limit.Less 2018 Kampagne ein komplettes Outfit für alpines Terrain unter dem Motto „Less is more“. Das Speed Mountaineering Set-up bringt weniger als 1.5 Kilogramm auf die Waage und lässt in punkto Funktionalität und Performance trotzdem keine Wünsche offen.

Entwicklung einer neuen Jacke – 1. Sympatex Hackathon

Für mich ging mit dem 1. Sympatex Hackathon ein toller Event zu Ende. Für Sympatex fängt die Arbeit erst an. Sie stehen jetzt vor der Challenge, Inputs aus verschiedensten Outdoor Bereichen wie Bergsteigen, Gleitschirmfliegen, Trekken oder Laufen in einer Jacke zu vereinen. Ich bin sehr gespannt, wie die Sympatex Jacke 4.0 aussehen wird, die an der Fachmesse OutDoor im Juni 2017 vorgestellt werden wird. Ich hoffe sehr, dass Sympatex mit seiner Initiative andere Hersteller motivieren kann, nachzuziehen und es ihnen gleich zu tun.

News Kinderbekleidung namuk Sommer 2017

Die sympathische Schweizer Kindermarke namuk beweist eindrucksvoll, wie modisch und technisch Bekleidung für Kinder heute sein kann. Durch hochwertigste Materialien, spezifische Produktlösungen und verspielte Designs besetzen die Outdoor-Experten eine spezielle Nische am Markt. Neben dem Einsatz innovativer, nachhaltiger Fasern wird insbesondere auf die Langlebigkeit der Produkte und kurze Produktionswege geachtet.

News Urban Outdoor Brands aus Japan

Japanisch, praktisch, innovativ – Urban Outdoor Brands aus Japan geben diese Saison den Ton an: Der Urban Outdoor Concept Store «Kevin in the Woods» setzt für den kommenden Sommer ganz auf angesagte japanische Labels. Die Brands aus dem Land der Kirschblüten vereinen – ganz dem Credo von Kevin in the Woods entsprechend – Funktionalität und Qualität mit innovativem Design. Ab April gibt es im Laden an der Europaallee ausgewählte Stücke von andWander, Snow Peak und Minotaur zu entdecken. Ausserdem neu im Sortiment: Manastash und Mikia u.v.m.

News adidas TERREX Parley aus Meeresplastikabfällen

adidas TERREX und Parley for the Oceans stellen die ersten Outdoor-Produkte vor, die mit Parley Ocean Plastic™ hergestellt wurden. Sowohl der adidas TERREX CLIMACOOL Parley Boat Shoe als auch das adidas TERREX Parley Logo Tee bestehen aus einem speziellen Garn aus recycelten Meeresplastikabfällen.

News Salewa Alpine Speed Sommer 2017

Jünger, frischer, schneller: Unter dem Namen Alpine Speed spielt Salewa im Sommer 2017 eine neue Variante des „klassischen“ Bergwanderns. Das Gebirge dient Bergenthusiasten als Areal für abwechslungsreiche Trainingseinheiten, von der sportlichen Wanderung bis zum Intervall-Training und Fitnessübungen.

News Norrona falketind Sommer 2017

Seit jeher ist die norwegische Outdoormarke Norrøna bekannt für ihre qualitativ hochwertige und funktionelle Bekleidung mit Designanspruch. Die Norweger legen nicht nur Wert auf die Langlebigkeit der Produkte, sondern stellen auch sukzessive auf eine nachhaltige Produktion um. Die zum Frühjahr/Sommer 2017 komplett überarbeitete Outdoorlinie falketind stellt dies mit der Verwendung von recycelten Materialien und einem optimierten Produktionsrhythmus unter Beweis.

Test Crazy Idea Actually Jacket

Die Crazy Idea Actually Jacket ist ein sehr leichte, funktionelle und wirklich bunte Thermojacke mit Polartec Alpha Isolation und kuschelige Highloft Fleece-Innnleben. Sie eignet sich ideal für Touren im Schnee oder als wärmende Schutzschicht beim winterlichen Trailrunning. Aber auch einfach mal so in der Freizeit getragen ist sie eine echt tolle Jacke – Flower-Power-Feeling inklusive.

News POC Resistance Pro Kollektion Sommer 2017

Die Marke POC ist Spezialist für Schutzausrüstung und -bekleidung im Radsport und veröffentlicht im Sommer 2017 zahlreiche Neuheiten im Mountainbike Segment: Mit ’Resistance Pro’ erscheint eine brandneue Bekleidungskollektion, der Helm POC Octal X richtet sich an Cross-Country-Fahrer und auch das Rucksack-Sortiment wurde überarbeitet.

News Zimtstern Outdoor-Kollektion Sommer 2017

Wanderlust bei Zimtstern? Was ist da los? Zimtstern liebt die Natur und bekommt einfach nicht genug von endlosen Bergpanoramen, holzig duftenden Wäldern und glasklaren Seen. Ob im tiefsten Winter oder bei strahlendem Sonnenschein, draussen wartet auf uns die Freiheit. Die neue Zimtstern Outdoor-Kollektion Sommer 2017: Out There begleitet Dich im Sommer 2017 daher auf Schritt und Tritt.

News La Sportiva Schuhe Sommer 2017

Die Italiener blicken auf über 80 Jahre Kompetenz und Know-How in der Herstellung von Bergschuhen zurück. Dies macht La Sportiva in vielen Sparten zum Vorreiter und absoluten Trendsetter. Der Einsatz innovativer Materialien, Technologien und Designs ist dabei Standart. Die Kollektion für kommenden Sommer enthält zahlreiche neue Modelle in den Bereichen Mountain Running, Klettern, Wandern und Hochtouren.

Test Houdini Wooler Houdi

Wer sich für den sehr funktionalen Sportbegleiter Houdini Wooler Houdi entscheidet, trägt aktiv zum Schutz der Umwelt bei, muss allerdings dafür etwas tiefer in die Tasche greifen. Laut Angaben des Herstellers hat man nun ein Kleidungsstück mit extrem lange Lebensdauer erworben und obendrein darf man auch wirklich dabei ein gutes Gewissen haben.

Test Sundried Tour Noir Tank

Das Sundried Tour Noir Tank-Top ist ein tolles und funktionelles Trainingsshirt. Für heisse Sommertage oder auf für den Indoor-Sport eignet sich das Top sehr gut. Es ist bequem, hat eine sehr gute Länge, ein ganz spezielles Design am Rücken und fühlt sich auf der Haut sensationell gut an und dies auch im nassen Zustand.

Test Norrona super Onepiece

Der Norrona super Onepiece ist ein sehr guter Baselayer für Aktivitäten im Winter. Tolle Wärmeleistung und ein hervorragender Feuchtigkeitsabtransport sorgen dafür, dass man sich im Einteiler stets wohlfühlt und nicht auskühlt. Neben der herausragenden Funktion ist der Einteiler zudem sehr bequem. Ein tolles Produkt für kalte Wintertage im tiefen Powder!

Test PYUA Continuum-Y

Die Freeride-Hose PYUA Continuum-Y im Fischer- oder Automechanikerstil ist ein nachhaltig und fair produziertes Produkt, ausgelegt für den Gebrauch im Tiefschnee. Die Hose ist komplett wasser- und winddicht sowie atmungsaktiv, dazu ist sie extrem angenehm zu tragen. Mich haben die hochwertige Verarbeitung, die Praktikabilität sowie das nachhaltige Konzept von PYUA überzeugt.

News Icebreaker Ellipse MerinoLOFT 2017

Die allwettertauglichen Hybrid-Midlayer aus der Icebreaker Ellipse MerinoLOFT 2017 Kollektion sind gemacht für bewegungsintensive Aktivitäten. Sie schützen in der Übergangszeit zuverlässig vor der Unberechenbarkeit des Wetters. Die Jacken, Hoodies und Westen für Damen und Herren funktionieren sowohl als leichte Isolationsschicht an kalten, trockenen Tagen, wie auch als Midlayer bei windigen, nassen Wetterbedingungen.

Test Snowlife Big Down GTX Mitten

Der Snowlife Big Down GTX Mitten ist ein hochwertiger, angenehm zu tragender, sehr robuster und warmer Fäustling, der Menschen mit kälteempfindlichen Händen das Winterleben erheblich erleichtern kann.

News Schöffel Sommer 2017

Sportlich, in optimaler Passform und höchst variabel: Die Frühjahr/Sommer Kollektion 2017 des Outdoor-Bekleidungsexperten Schöffel ist leichtfüssig und beschwingt unterwegs.

News adidas TERREX Bekleidung Sommer 2017

Jede Menge Neuheiten bringt adidas TERREX im Frühjahr-Sommer 17. Dabei werden viele hochwertige Materialien von Pertex® verarbeitet und es kommen Technologien wie 37.5® zum Einsatz. Auch für besten Schutz vor UV-Strahlen ist gesorgt. Der Vorteil der Teile ist, dass sie für viele Sportarten einsetzbar sind – also zum Laufen, Wandern, Trail Running, Biken und vieles mehr.

Test Bergans Storen Jacket

Mit der Bergans Storen Jacket bekommt man eine sehr gute 3-Lagen-Jacke mit einem sehr geringen Gewicht, bzw. sehr kleinem Packvolumen. Eine echte Allroundjacke, die sich bei verschiedensten Outdooraktivitäten einsetzen lässt. Die Jacke ist funktionell geschnitten und verfügt über alle Details, die eine 3-Lagen-Jacke haben muss.

Test Alpina S-Way VLM+

Mit der Alpina S-Way VLM+ erhält man eine Top Multisport-Sonnenbrille die sowohl gut Sitz, universell einsetzbar als auch bei unterschiedlichsten Bedingungen einen super Durchblick gewährt. An der Brille gibt es nicht viel zu kritisieren, für mich als Bergsteiger wäre ein etwas kompakteres Brillen-Case wünschenswert, damit dies gut in die Deckeltasche des Rucksacks reinpasst.

Test Blackyak Active Flex Pants Light

Die Blackyak Active Flex Pants Light ist eine kompromisslose und minimalistische Hose die mit ihrer hochwertigen Verarbeitung und dem cleveren Materialmix überzeugt. Die Passform muss jedoch wie angegossen sitzen, Verstellmöglichkeit am Bund und Beinabschluss sucht man vergebens. Kann man damit leben erhält man eine leichte und komfortable Expeditionshose für Skitouren, Hochtouren und Trekking.

Test PYUA Disrupt-Y

Die etwas länger geschnittene Freeride-Jacke PYUA Disrupt-Y ist ein nachhaltig und fair produziertes Produkt, ausgelegt für den Gebrauch im Tiefschnee. Die Jacke ist komplett wasser- und winddicht sowie atmungsaktiv, dazu ist sie extrem angenehm zu tragen. Mich haben die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten sowie die hochwertige Verarbeitung und das durchdachte Konzept definitiv überzeugt.

Test Haglöfs Spitz Jacket Women

Die Haglöfs Spitz Jacket Women ist für anspruchsvolle alpine Touren die ideale Wahl. Robust und gut verarbeitet, mit gutem Schnitt. Die Jacke ist zudem leicht, atmungsaktiv und an den Stellen, die beim Tragen eines Rucksacks oder Klettergurts beansprucht werden, verstärkt. Die Spitz ist eine Outdoor-Jacke, die allen Witterungen standhalten soll – ob Regen, Wind oder Kälte. Mit dem Relaunch ist ein nachhaltiges Produkt mit einer ganzheitlichen Produktphilosophie entstanden. Die Jacke ist auf meinen Outdoor-Touren immer mit dabei.

Test adidas TERREX Ndosphere Flex Hooded Jacket

Die adidas TERREX Ndosphere Flex Hooded Jacket ist eine leichte und gut verstaubare Isolationsjacke. Dank der PrimaLoft Gold Isolation hält die Jacke auch bei feuchtem Zustand noch warm und ist recht pflegeleicht. Die Jacke ist ein vielseitiger Begleiter bei Wanderungen und anderen Bergsportaktivitäten im Winter.

News Reda Rewoolution Sommer 2017

Einen klaren Fokus auf aktive Sportarten draussen setzt Merino-Spezialist Reda Rewoolution in der Sommerkollektion 2017. Die italienische Marke hat ihr umfassendes Sortiment um neue Produkte für den Running-Bereich erweitert, die Outdoor- affine Range mit technischen Highlights ergänzt und modisch-funktionelle Lieblingsteile designt. Merino Jersey, French Terry, Mesh und Punto Roma begeistern in höchster Qualität und mit durchdachten Materialkombinationen: nachhaltige Merinowolle, produziert in Europa, für beste sportliche Performance.

Test Icespike Anti-Rutsch-Spikes

Die Icespike Anti-Rutsch-Spikes machen aus einem normalen Laufschuh einen schnee- und eisfesten Winterlaufschuh. Die Spikes sind sehr leicht und haben einen super Grip auf Schnee und Eis. Sie machen das Winterlauftraining sicherer. Dank des mitgelieferten Werkzeuges lassen sie sich schnell montieren und demontieren. Um die Sohlen nicht allzu stark zu strapazieren, würde ich die Icespikes jedoch nur auf einem separaten Winterlaufschuh montieren und diese jeweils nicht mehr entfernen.

Test Mammut T Aegility Low

Der Mammut T Aegility Low ist ein leichter, knöcheltiefer und vielseitiger Wanderschuh für mehrtägige Trekkingtouren, Wanderungen, gemütliche Spaziergänge in der Natur und zum Reisen. Er trägt sich mit Leichtigkeit wie ein Turnschuh. Mit dem robusten Schuh mit viel Grip ist man stets gut zu Fuss unterwegs.

Test Mountain Equipment Magik Jacket

Die getestete Mountain Equipment Magik Jacket ist insgesamt eine tolle Jacke für alle, die hohe Erwartungen an Qualität für Bergsport im Winter haben. Einziger Minuspunkt ist die etwas eingeschränkte Bewegungsfreiheit, die jedoch durch die vielen positiven Seiten der Wetterschutzjacke wie die grosse Kapuze, super Qualität und Features wie Schneefang oder praktische Taschen durchaus wettgemacht werden.