Der ultimative Trail-Running-Guide Buchrezension

Der-ultimative-Trail-Running-Guide-02
7.7 / 10 Bewertung
PRO
  • gut und lustig geschrieben
  • liest sich angenehm einfach
  • klar und verständlich
  • gute und logische Struktur
  • hilfreiche Piktogramme zur Erläuterung
CONTRA
  • viele amerikanische Beispiele (Wettbewerbe, Websites)
  • Punkte werden teilweise zu pauschal behandelt, zu wenig detailliert
Testurteil
Das Buch Der ultimative Trail-Running-Guide richtet sich vor allem an alle, die mit dem Trailrunning anfangen möchten oder angefangen haben. Es behandelt die Grundlagen – was benötigt man, worauf soll man achten und wie sich anziehen. Das Buch gibt dazu gute Hinweise und Empfehlungen. Auch erfahrene Läufer können dem Buch viele gute Informationen entnehmen. Verschiedene Punkte werden für meinen Geschmack zu oberflächlich behandelt – hier könnte es vor allem neuen Läufern helfen, ein wenig mehr ins Detail zu gehen.
Struktur/Aufbau7.6
Preis-Leistung6.5
sprachlicher Stil8.4
Qualität7.7
Umwelt/Nachhaltigkeit8.1

Fakten

Der ultimative Trail-Running-Guide, Autoren: Doug Mayer, Brian Metzler, Marion Schreiber, Verlag: Helvetiq, 2021, ISBN 9783907293102

  • Gewicht: 738 g nachgewogen
  • Grösse: 17 x 24 x 2 cm
  • Seiten: 272
  • Gedruckt in Lettland

Angaben vom Verlag:

Von der Vorbereitung bis zum Berggipfel.

Trail Running macht großen Spaß. Natürlich, man schaut öfters auf den Weg als beim Joggen, um nicht über Wurzeln und Steine zu stolpern. Man braucht aber dafür keine vielbefahrenen Straßen zu überqueren und der Gegenverkehr besteht allenfalls aus Wanderern und Mountainbikern. Langweilig wird es einem dabei nicht. Die Landschaft, die Flora und Fauna, die man beim Trail Running zu sehen bekommt, ist atemberaubend.

Dieses Buch erklärt Anfängern, worauf man beim Trail Running achten sollte. Es wirft einen Blick auf Aspekte wie Ernährung, Training, Ausrüstung, Verletzungsbehandlung, Naturschutz und vieles mehr.

Erfahrene Läufer lernen die Anforderungen für Ultra Runs und Wettrennen kennen: Auch Fortgeschrittene können noch einiges lernen.

  • Hilfreiche Tipps und Tricks
  • Von erfahrenen Trail Runnern verfasst
  • Für Anfänger und Profis geeignet
  • Zahlreiche Illustrationen

Der ultimative Trail-Running-Guide Test: Dein perfekter Begleiter für den Einstieg ins Trailrunning

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene

Als ich damals ein Anfänger war, hätte ich mir den ultimativen Trail-Running-Guide als Begleiter gewünscht. Dieses Handbuch aus dem Hause Helvetiq richtet sich an (angehende) Trailrunnerinnen und Trailrunner und deckt eine Vielzahl an Themen ab: von Schuhen, Energiemanagement, Wettervorbereitung bis hin zu den Dingen, die man stets auf den Trails dabei haben sollte. Es gibt sogar Kapitel, die spezielle Ratschläge für Frauen und ältere Läufer anbieten.

Inhalte und Struktur

Der ultimative Trail-Running-Guide ist logisch aufgebaut und beginnt mit den Grundlagen: Wie kleide ich mich? Welche Schuhe brauche ich? Was mache ich, bevor ich loslaufe? Es begleitet dich bis zur Wettkampfvorbereitung.

Mein Eindruck: Kapitelreihenfolge und Themen

Meiner Meinung nach ist das Thema “Kapitel 14: Auch du kannst diese Strecke laufen!” im Buch an der falschen Stelle. Es behandelt Bergauf- und Bergablaufen, Flussüberquerungen usw. – Faktoren, die sich von Strassenläufen unterscheiden und vor allem, wie man sie richtig angeht. Diese Informationen sollten meiner Meinung nach schon am Anfang stehen.

Für wen eignet sich der ultimative Trail-Running-Guide?

Ist das Buch nur für Trailrunnerinnen und Trailrunner gedacht? Es gibt viele Überschneidungen zwischen Strassenläufen und Trailrunning. Vieles passt auch für das Laufen auf der Strasse. Dennoch ist der ultimative Trail-Running-Guide sehr spezifisch auf Trailrunning ausgerichtet, wie zum Beispiel der Abschnitt “Schneller werden”, in dem man viel über “Laufökonomie” erfährt. Es gibt auch Kapitel über den Umgang mit Wetteränderungen oder Wildtierbegegnungen, die auch für Strassenläufe relevant sein können.

Was fehlt im ultimativen Trail-Running-Guide Test?

Ich finde, dass im Buch das Lauf-A-B-C fehlt – verschiedene Übungen zur Verbesserung der Lauftechnik und Muskulatur. Diese Übungen sind als Warm-up für Läufer sehr wichtig und sollten meiner Meinung nach im ultimativen Trail-Running-Guide enthalten sein.

Fazit: Der ultimative Trail-Running-Guide Test

Alles in allem hat mir der ultimative Trail-Running-Guide sehr gut gefallen! Der Ratgeber ist leicht verständlich und deckt viele Grundlagen ab. Es ist ein guter Begleiter für die Vorbereitung und auch für erfahrene Läufer gibt es nützliche Tipps. Der wichtigste Punkt findet sich am Ende: Das Laufen soll Spass machen und man soll es bis ins hohe Alter geniessen können, egal ob auf den Trails oder der Strasse.

Preis

Das Buch Der ultimative Trail-Running-Guide kostet regulär 35 CHF.

Links

Verlag: Helvetiq

Auskunft, auch zum Vertrieb, über den Verlag

ÜBER DEN AUTOR

Doron de Wolf

Familienvater, Trailrunner, Gear Freak und Marathon-Sammler aus den Niederlanden, manchmal geht es auch über den Marathon-Distanz hinaus. Ich laufe seit ungefähr 7,5 Jahre und bin hauptsächlich in den Wälder unterwegs in meinem Gegend, man kann mich auch oft auf dem Uetliberg treffen, wo ich richtige Trail-Tests ausführe. Ich laufe ungefähr 5 mal in der Woche und lege in Durchschnitt bis zu 90 Kilometer mit über 800 Höhemetern ab.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen