News Nachrüstaufruf Mammut Lawinenairbag

A001_C024_11131M

Nach dem «Kontrollaufruf» von Mammut im März 2014 und dem «Rückruf» von ABS im Dezember 2014 folgt nun ein Nachrüstaufruf Mammut Lawinenairbag.

Sicherheitsrelevanter Nachrüstaufruf Mammut / Snowpulse Lawinenairbags

Einzelne Rückmeldungen sowie intensive Nachkontrollen haben ergeben, dass sich in sehr seltenen Fällen die Verbindung zwischen Auslöseeinheit und Venturidüse bei sehr intensivem Gebrauch der Lawinenairbags lösen kann. Um einen Funktionsverlust auszuschliessen, bittet Mammut, diese Verbindung vorsorglich mit einem speziell dafür entwickelten Clip kostenlos nachzurüsten. Dieser Clip verhindert das Lösen der Verbindung, und er kann schnell und problemlos von Dir angebracht werden.

Im Folgenden ist aufgelistet, bei welchen Lawinenairbags die Nachrüstung mit dem Venturi-Clip vorgenommen werden muss.

Mammut entschuldigt sich in aller Form für die Umstände und bedankt sich für dein Verständnis und wünscht dir einen sicheren Winter.

Folgende Modelle sind vom Nachrüstaufruf Mammut Lawinenairbag betroffen:

Airbagsysteme der Produktionsaisons Winter 2011/12, 2012/13 und 2013/14.

  • Removable Airbag System RAS
  • Protection Airbag System
  • Snowpulse Lifebag System

Diese Systeme können sowohl in Rucksäcken der Firma MammutSnowpulseHighmark by SnowpulseScott, als auch FerrinoOakley und Jones Snowboarding verbaut sein.

Um festzustellen, ob dein Lawinenairbag nachgerüstet werden muss, öffnest du den Rucksack und legst die Auslöseeinheit frei, die an der Kartusche befestigt ist.

Der Aufkleber mit dem Verweis der jeweiligen Saison ist auf der Rückseite der Auslöseeinheit angebracht.

  • Modelle der Saison Winter 2011/2012: Auf der Auslöseeinheit ist keine Saison vermerkt
  • Modelle der Saison Winter 2012/2013: Die Saison deines Avalanche Airbags ist unten links auf der Auslöseeinheit aufgeführt.
  • Modelle der Saison Winter 2013/2014: Die Saison deines Avalanche Airbags ist unten links auf der Auslöseeinheit aufgeführt.

Der Venturi-Clip MUSS bei diesen Modellen nachgerüstet werden! 

Folgende Modelle sind vom Nachrüstaufruf Mammut Lawinenairbag NICHT betroffen:

Modelle mit Inflation System 2.0 aus der Produktionssaison Winter 2014/2015 sowie Modelle mit dem Inflation System 1.0. (System vor 2011)

Auf der Auslöseeinheit ist die Saison Winter 2014/2015 vermerkt.

Der Venturi-Clip muss bei diesen Modellen NICHT nachgerüstet werden.

Bestellformular & Montageanleitung

Die Nachrüstung des Venturi-Clips kann problemlos von jedem Kunden einfach und schnell selbst durchgeführt werden. Der benötigte Clip kann über ein Bestellformular bei Mammut kostenlos angefordert werden. Deine Daten werden natürlich vertraulich behandelt und nur im Rahmen der Nachrüstaktion verwendet.

Für Fragen steht Mammut telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Adressen Mammut Kunden-Service

EuropaMammut Sports Group GmbH Customer Service Mammut-Basecamp 1 87787 Wolfertschwenden Germanyeu.customerservice@mammut.ch   +49 8334 36 20 301
Schweiz und übrige LänderMammut Sports Group AG Customer Service Birren 5 5703 Seon Schweizcustomerservice@mammut.ch   +41 62 769 83 88
USAMammut Sports Group Inc. 458 Hurricane Lane Suite 111 Williston US-VT 05495info@mammutusa.com   +1 800 451 5127
CanadaMountain Sports Distribution 802 9th St N Golden BC V0A 1H2 Canadainfo@MountainSportsDistribution.com   TF: 1-888-987-7533 F: 1-250-344-2353
Norway    Ajungilak AS Professor Birkelandsvei 36 1081 Oslo Norwaymail@ajungilak.no   +47 23 14 37 00
UKMammut UK Ltd. Office 1&2 Brookside Mill Brook Street Macclesfield SK11 7AA Chesire UKsales@mammut.co.uk   +44 1625 508218

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen