Test adidas TERREX Agravic Rucksack

Der adidas TERREX Agravic Rucksack unterscheidet sich in seiner Form deutlich von vergleichbaren Trailrunning-Rucksacken und Westen. Was optisch etwas seltsam aussieht, funktioniert aber ausgezeichnet und das Verhältnis Stauraum-Sperrigkeit ist wirklich gut. Das Feuchtigkeitsproblem stört leider den positiven Gesamteindruck nicht unerheblich, während der Tragkomfort dank breiten Trägern und guter Verstellbarkeit gewährleistet ist.

Test Julbo Explorer 2.0

Die Julbo Explorer 2.0 ist eine Gletscherbrille mit vielen Talenten. Sie lässt sich auch zum Mountainbiken, Wandern oder einfach als Alltagsbrille verwenden. Durch die voll einstellbaren Bügel in Kombination mit dem Brillenband kann die Julbo Explorer 2.0 auf bei sehr bewegungsreichen Sportarten praktisch nicht vom Kopf fallen und bietet sehr guten Halt in allen Situationen. Für Personen, die eine Korrekturbrille tragen, sollte diese Brille auch trotz des relativ hohen Preises in Erwägung gezogen werden.

Test Mons Royale Phoenix

Die Mons Royale Phoenix Shirts aus der MTB-Kollektion sind die perfekten Begleiter für jegliche Bikeabenteuer. Der Tragekomfort ist ausgezeichnet. Durch den hohen Merinoanteil von über 80 % sind sie sehr atumungsaktiv, schnell trocknend und nehmen nur minim Geruch an. Das Design gefällt super, weshalb ich die Shirts auch im Alltag gerne trage.

Test Ortovox Trad 25

Mit der Trad-Serie bietet Ortovox Kletterrucksäcke, die gut mit der Konkurrenz mithalten können. Der getestete Ortovox Trad 25 kombiniert sehr guten Tragekomfort mit schönen Detaillösungen – das ergibt ein stimmiges Produkt. Trotz Fokus auf ein geringes Gewicht ist durch eine geschickte Materialauswahl ein robuster funktioneller Rucksack entstanden, mit dem man sich in den Felsen wohlfühlt.

Test Nordisk Oscar -2°

Der Schlafsack Nordisk Oscar -2° ist ein synthetischer, hochwertiger Leichtgewichtsschlafsack. Der 3-Saison-Schlafsack eignet sich gut für alle, die nicht schwer tragen möchten und trotzdem warm schlafen wollen. Dank des 100 % recycleten Füllmaterials ist der Schlafsack sehr nachhaltig und das feine Innen- und Aussenmaterial ist angenehm auf der Haut, extrem leicht und trotzdem genügend robust.

Test namuk Watt Sommerparka

Der namuk Watt Sommerparka ist weit mehr als eine bequeme Kindersommerjacke. Der Parka wurde aus hochwertigen und langlebigen Materialien gefertigt und stammt aus einer fairer Produktion mit sozialem Engagement. Der Watt eignet sich als Allwetterjacke für den Sommer, aber vor allem auch für die Übergangszeiten. Der Sommerparka ist wind- und regendicht und bietet so manchem Regensturm die Stirn! Dank den hohen Qualitätsansprüchen bei Material und Verarbeitung hat nicht nur ein Kind Freude an der tollen Jacke!

Test Craft Ride Rain Jacket

Die Craft Ride Rain Jacket ist eine sehr schöne Regenjacke und eignet sich für den Sport genau so gut wie in der Freizeit. Die Jacke ist wind- und wasserdicht und besticht durch das angenehme Trageempfinden aufgrund der Mesh-Fütterung.

Test Craft Focus 2.0 Race Jacket

Das Craft Focus 2.0 Race Jacket ist eine super Jacke zum Laufen bei Wind und Wetter. Die Jacke ist angenehm zu tragen und hält Wind und Regen ab und dadurch warm. Durch cooles Design und peppige Farben wird man auch im Winter gut gesehen – jedoch fehlen leider Reflektoren an der Jacke.

Test TomTom Adventurer Outdoor GPS-Uhr

Mit der TomTom Adventurer Outdoor GPS-Uhr hat die niederländische Firma eine vollwertige Multisportuhr auf den Markt gebracht, mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie hat zwar noch kleine Mankos, bietet aber viele Funktionen und deckt die meisten Outdoor-Sportarten ab. Meiner Meinung nach ist sie der ideale Begleiter für Radfahrer, Mountainbiker, Trailrunner und Wanderer. Auch für den Wintersport ist sie geeignet, sowohl auf der Piste als auch fürs Tourengehen.

Test adidas TERREX Agravic Alpha Hooded Shield Jacket

Die adidas TERREX Agravic Alpha Hooded Shield Jacket ist eine ultraleichte Thermojacke, die nur an der Front isoliert ist. Die Jacke ist ein guter Allrounder, der mich noch auf vielen Unternehmungen begleiten wird. Mit ihrem geringen Gewicht und kleinem Packmass nehme ich sie gerne mit und packe sie auch mal zusätzlich ein. Mich hat diese Thermojacke wirklich überzeugt!

News Vaude Shuksan 3L Jacket & Hybrid Pants

Konsequenter Umweltschutz ist beim Outdoorausrüster VAUDE seit vielen Jahren das Leitthema für nachhaltige Innovation. Jetzt überraschen die Oberschwaben erstmals mit einer ökologischen Weiterentwicklung ihrer hauseigenen Ceplex-Membran durch recycelte und biobasierte Anteile. Ceplex Green kommt in der sehr alpin ausgerichteten Vaude Shuksan 3L Jacket sowie den Hybrid Pants zum Einsatz.

Test R’adys R1W Travel Tech Jacket

Die R’adys R1W Travel Tech Jacket ist eine leichte 2.5-Lagen Regenjacke, die ohne viel Extras auskommt. Die Kapuze und die Armabschlüsse lassen keine Wünsche offen. Trotz fehlender Belüftung und einer optimierteren Taschenanordnung, ist die Jacke ein echter Kauftipp aufgrund ihrer Atmungsaktivität und dem perfekten Tragekomfort dank der verschweissten Nähte.

Test Blue Ice Dragonfly 25L Pack

Der Blue Ice Dragonfly 25L Pack ist minimalstisch gehalten und wer einen leichten und trotzdem funktionalen Rucksack sucht, trifft mit diesem Rucksack die richtige Wahl. Die leicht gepolsterten und breiten Schulterträger verteilen das Gewicht optimal und durchdachte Details wie elastische Seitentaschen sowie die solide Verarbeitung haben mich überzeugt. Den Rucksack empfehle ich für Leute, die schnell und leicht in den Bergen unterwegs sein wollen – ohne viel Gewicht, da der Rucksack keine tragenden Hüftgurt hat.

Test AKU Tengu GTX

Der AKU Tengu GTX ist ein vielseitig einsetzbarer Bergschuh, qualitativ hochwertig und sehr bequem. Obwohl ich AKU vorher noch nicht kannte, konnte mich die Marke überzeugen. Ich benutze den Schuh für sämtliche Outdoor-Aktivitäten, bei welchen ein guter Halt und Grip wichtig sind. Aus meiner Sicht eignet sich der Schuh einerseits für Leute, die gerne im alpinen Terrain unterwegs sind, andererseits aber auch für normale Wanderer, die gerne einen stabilen, aber trotzdem leichten und komfortablen Schuh tragen.

Bericht Glamping im Nordisk Village

Glamping im ersten Nordisk Village – für drei Tage reiste ich an die Adria, um dem Campingleben zu frönen. Im Camping Ca’savio steht das europaweit erste Nordisk Village. Der dänische Outdoorspezialist produziert – unter anderem – Zelte für glamouröses Camping: Glamping. Und so stehen heute auf einem Camping nahe Venedig, an der Adria, zehn einmalig schön ausgestattete Zelte aus dem hohen Norden. Campieren wird in dieser Mini-Zeltstadt, inmitten eines riesen Campingplatzes, zu einem wahrlich luxuriösen Erlebnis.

Test Hanwag Makra Combi GTX

Der Hanwag Makra Combi GTX ist ein leichter Allrounder für anspruchsvolle Bergtouren. Eine gute Passform sowie eine hochwertige Verarbeitung mit besten Materialien garantiert viel Genuss sowie eine lange Lebensdauer. Der Schuh passt auf halbautomatische Steigeisen und klettert auch ausgezeichnet. Für Personen mit einem breiteren Vorfussbereich ist dieser Bergschuh die sehnlichst erwartete Antwort gegen Druckstellen und Blasen.

Test Ortovox Dufour Jacket W

Die Ortovox Dufour Jacket ist eine wunderschöne, leichte und sehr klein verpackbare Wärmejacke. Die leichte 60 g/m² Füllung aus Schweizer Wolle wärmt selbst im nassen Zustand und ist geruchsneutral. Die Jacke ist der ideale Begleiter auf allen möglichen Touren, da sie auch im kleinsten Rucksack noch Platz findet. Eine Jacke die ihren Preis absolut wert ist!

News Mammut Eiger Extreme 2017 Kollektion

Mammut Eiger Extreme, die Kollektion in orange-blau, ist seit ihrer Einführung 1995 das Aushängeschild von Mammut. Auch die neue Mammut Eiger Extreme 2017 Kollektion setzt in ihrer vierten Generation Massstäbe in alpiner Bergsportbekleidung. Funktionalität, Leichtigkeit und Design knüpfen nicht nur an die Erfolge der Vergangenheit an – die gesamte Kollektion wurde vollständig überarbeitet und in grossen Teilen direkt am kletternden Athlet neu geschnitten.

Test Karpos Vetta Evo Jacket

Die Karpos Vetta Evo Jacket ist definitiv ein Kleidungsstück für aktive Damen. Sie sitzt gut und schränkt die Bewegung nicht ein. Die Jacke passt in jedes Gepäck, sogar hinten in die Bike-Trikot-Tasche. So klein und leicht wie sie ist, kann die Vetta Evo gar nicht stören.

Test Thule Chariot Sport

Der Thule Chariot Sport ist ein echtes Multitalent und ein grosses Stück Freiheit für sportliche Familien. Ob Spazieren, Joggen, Velofahren oder Langlaufen – dank unterschiedlichen Sport-Sets und kinderleichtem Umbau ist der Thule Chariot Sport für alle Outdoor-Aktivitäten bestens geeignet.

Entwicklung Mammut Eiger Extreme 2017

«Think Extreme» – das ist der Anspruch von Mammut an die vierte Auflage der Eiger Extreme Kollektion. Mammut knüpft damit an eine lange Erfolgsgeschichte an: Erstmals kam die Kollektion 1995 auf den Markt. Die 25 Produkte der Linie wurden für die vierte Auflage komplett überarbeitet und neu designt. Entstanden sind extreme Produkte für den extremen Gebrauch. Wir wollten es genau wissen und haben mit dem Produktmanager Alfred Stoppacher und dem Profialpinisten und Mammut Pro Athleten Dani Arnold gesprochen und wollten wissen, was die neue Eiger Extreme Kollektion so besonders macht.

Test Salewa Ultra Train 18 BP

Der Rucksack Salewa Ultra Train 18 ist ein sehr gelungener Leichtrucksack für die sportliche Speedhiking-Tour – mit allen wesentlichen Features ausgestattet und sehr gut am Körper anliegend, kleine Abstriche gibt es nur aufgrund des zu hoch angesetzten Bauchgurts. Kaufempfehlung für Schnellgeher, die etwas mehr mitnehmen wollen als das, was in die üblichen Trailrunning-Westen hineinpasst.

Mammut Eiger Extreme 2017 komplette Kollektion

Mammut Eiger Extreme hat Tradition. Seit ihrer Einführung 1995 ist die Line in orange-blau das Aushängeschild von Mammut. Seither wurde die Kollektion stetig überarbeitet, verbessert und den modernen Ansprüchen an Funktionsbekleidung angepasst. Die neue Mammut Eiger Extreme 2017 Kollektion setzt auch in ihrer vierten Generation Massstäbe in alpiner Bergsportbekleidung. Funktionalität, Leichtigkeit und Design knüpfen nicht nur an die Erfolge der Vergangenheit an – die gesamte Kollektion wurde vollständig überarbeitet und in großen Teilen direkt am kletternden Athlet neu geschnitten. Hier findet Du alle neuen Produkte.

Test Mountain Hardwear Scrambler 30 OutDry Backpack

Der Mountain Hardwear Scrambler 30 OutDry Backpack ist ein super Rucksack für fast jede Art von Bergsport oder auch den Alltag. Das Volumen ist super verteilt, er bietet viel Platz und verfügt über die richtigen Features, jedoch ohne Schnickschnack und unnötiges Gewicht. Das Design überzeugt – genauso wie der ganze Rucksack.

Mammut Eiger Extreme Geschichte

Technisch, innovativ, preisgekrönt und live aus der Eiger Nordwand. Die Geschichte der Mammut Extreme bzw. Eiger Extreme Linie ist turbulent und von spektakulären Highlights geprägt. Seit ihrer Einführung 1995 erlebte sie aufregende Zeiten und wurde zum hochalpinen Aushängeschild für Mammut schlechthin. Heute unter dem Namen „Eiger Extreme“ bekannt stehen die Produkte seit Beginn für höchste Funktionalität und Qualität.

Test Eureka Sentinel 2 SUL

Das Eureka Sentinel 2 SUL ist ein komfortables 2-Personen-Kuppelzelt. Es bietet dank den grossen Apsiden genug Platz für Gepäck. Das Zelt ist einfach und schnell aufzubauen und trotzt auch widrigen Wetterverhältnissen. Ein echter Allrounder aus hochwertigen Materialien.

Test MHM Gear Salute 34

Mit dem MHM Gear Salute 34 erhält man einen innovativen, strapazierfähigen und vielseitigen Rucksack, welcher sich für viele Outdoor-Aktivitäten bestens eignet. Egal ob auf Wanderungen, Tagesausflügen oder beim Klettern, der Rucksack macht immer eine gute Figur. Hauptmerkmal des Produkts aus Colorado ist das Snake-Loader-Reissverschlusssystem, welches einen Zugriff wie bei einer Tasche ermöglicht. Viele weitere praktische Features machen das Produkt zu einem Hit – das Setzen auf die mir zuvor noch unbekannte Marke hat sich gelohnt.

Bericht Naturpark Karwendel – Achensee

Ich bin von der Region Achensee fasziniert. Der glasklare See (ist Trinkwasser) inmitten dieser wundervollen Bergregion ist für Outdoorsportler oder auch Familien einfach ideal. Die Möglichkeiten sind riesig, die Gastfreundschaft ist allgegenwärtig und das Preis-Leistungs-Verhältnis top. Wow!

Test triple2 Smudd

Die triple2 Smudd Regenjacke ist absolut bergtauglich, super wasserdicht und robust. Dabei ist sie auch absolut alltagstauglich mit einer Kapuze, die sowohl mit und ohne Helm perfekt angepasst werden kann. Durch den eng anliegenden Schnitt kann sie selbst auf dem Rennvelo zum Einsatz kommen. Die Smudd ist aber nicht nur zum Radfahren geeignet, auch zum Wandern ist die umweltfreundliche Jacke eine gute Wahl.

Test Dynafit Trailbreaker

Der Dynafit Trailbreaker ist laut Hersteller ein Allrounder für Alpine Running. Der Schuh überzeugt durch sein sehr gutes Fussklima und seine gute Dämpfung für kurze bis mittellange Läufe. Die Sohle zeigt super Grip auf erdigen Untergründen, versagte jedoch auf felsigem Untergrund. Das Gewicht des Schuhs ist zwar niedrig, aber bei weitem nicht so tief wie vom Hersteller angegeben. Insgesamt hinterlässt der Schuh also ein gemischtes Bild mit einigen Fragezeichen.

Test Sidas 3Feet Activ Mid

Die Sidas 3 Feet Activ Mid Einlegesohle ist eine Sohle, die für optimale Dämpfung beim Laufen sorgen soll. Da sie relativ hoch ist, rutschte mein Fuss eher im Schuh, als mit einer normalen Sohle. Die Verarbeitung ist gut, ausserdem kann man die Dämpfung des Gelkissens an der Ferse tatsächlich spüren. Selbstverständlich ersetzt die Sohle keinen Laufschuh, aber bei empfindlichen Knien kann es eine Unterstützung sein.

Test Source Urban Kids

Unseres Erachtens ist die Source Urban Kids Sandale eher als Strand- und Wassersandale geeignet. Für längere Fussmärsche besteht ungenügender Tragekomfort und die Sohle bietet zu wenig Grip auf unebenem Terrain. Die Sandale bietet mehr als ein Flip-Flop, aber weniger als eine Trekkingsandale.

Test Craft Ride Shorts W

Die Craft Ride Shorts sind bequeme und schlichte Shorts zum Biken oder auch für die Freizeit. Der hochgeschnittene Bund sorgt für einen bequemen Sitz und das Material ist sehr robust. Die neutral gehaltene Farbe lässt viele Kombinationen zu.

Test Thule Capstone 32L

Der Thule Capstone 32L Women’s Rucksack eignet sich perfekt als Wandertagesrucksack für Frauen. Es lassen sich viele verschiedene Utensilien in dafür vorgesehene Fächer verstauen. Für schwere Lasten ist er zu wenig kompakt und auch zu wenig gepolstert an den Trägern und am Hüftgurt. Im Alltag ist der Thule Capstone ein angenehmer und hübscher Begleiter.

Test Garmin fenix 5 Saphir

Kurz gesagt ist die Garmin fenix 5 Saphir eine kompakte GPS-Multisport-Uhr – smart im Design, aber mit einem umfangreichen Funktionspaket im Gepäck, das das Sportlerherz höherschlagen lässt. Ausgestattet mit Herzfrequenzmessung am Handgelenk, erweiterten Trainingsfunktionen und QuickFit-Armbändern, ist die fēnix 5 ein tolle Sportuhr, die auch im Alltag getragen werden kann. Und dabei ist es völlig egal, welcher Sportart du nachgehst – die Garmin fenix 5 mit ihren integrierten Aktivitätsprofilen, innovativen Leistungswerten und Smart Notifications hält ohne Probleme mit dir Schritt.

Bericht Region Pitztal Wildspitze Bergtour

Das Pitztal liegt im Süden Nordtirols, umrahmt von den wunderschönen Österreichischen Alpen und Gebirgszügen. Den Namen Pitztal hatte ich schon mehrere Male gehört. Jedoch war ich noch nie dort gewesen. Somit freute ich mich noch mehr, diese Region zu entdecken. Also machte ich mich im Juli auf den Weg. 

Test Schöffel Pants Cordova

Die Schöffel Pants Cordova erfüllt ihren Zweck als Wanderhose. Sie wehrt sich erfolgreich gegen Dreck und Regen. Einzig eine grössere Auswahl an Hosentaschen wird vermisst. Spezielle Features wie der Hacken am verstellbaren Saum oder die Lüftungen gehören zu den Stärken der Hose.

Test adidas TERREX Agravic Windshirt

Das adidas TERREX Agravic Windshirt und die Agravic Shorts sind eine extrem leichte Laufbekleidung, die besonders geeignet ist für Trailrunning im alpinen Bereich im Sommer. Das Pertex Equilibrium Material schützt vor mässigem Wind und ist leicht wasserabweisend. Der hohe Preis und das Aufrauen des Materials beim Tragen eines Rucksacks sind die einzigen negativen Punkte, der sonst sehr innovativen und qualitativ hochwertigen Bekleidung.

Bericht Kulinarischer Jakobsweg in Ischgl Tirol

Gemütlich zu einer Hütte wandern, die frische Luft und das einmalige Panorama der Tiroler Berge geniessen und etwas Feines essen. Klingt gut, aber Ischgl setzt einen obendrauf. Am 09. Juli 2017 eröffnete unter der Schirmherrschaft Eckart Witzigmanns der neunte Kulinarische Jakobsweg in Ischgl, Tirol. Das konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Test Merrell Panther Sandal Kids

Die Merrell Panther Sandal überzeugt durch ihre Vielfältigkeit, die robuste Qualität, die Stabilität und das Design. Sie eignet sich als Freizeitsandale genauso wie als Trekkingsandale und wurde so zu den meist gewählten Kinderschuhen des Sommers!

Test Salomon Skin Pro 10 Set

Das Salomon Skin Pro 10 Set ist ein extrem leichter aber umso vielseitiger Rucksack für ein breites Einsatzgebiet. Mit einem Volumen von 10 Litern eignet er sich für diverse Sportarten und durch den äusserst bequemen Aufbau, dem stabilen Halt und der bis ins Detail durchdachten Funktion, lässt er keine Wünsche offen.

News 100 Jahre Solvay Biwak

Auf 4003 m steht das höchstgelegene Biwak der Schweiz, auf halben Weg zum Matterhorn. Exponiert, am sturmumwitterten Hörnligrat ist das Solvay-Biwak seit Generationen die Lebensversicherung für viele Alpinisten. Am 8. August wird bei einer kleinen Feier in Zermatt sein 100. Geburtstag gefeiert. Grund genug, kurz auf ein paar bewegte Geschichten rund um das Biwak zurückzublicken.

Test Grüezi bag Biopod Zero

Der Grüezi bag Biopod Zero ist ein solider Wollschlafsack, der den Schläfer auch in kühleren Nächten nicht im Stich lässt. Er unterstützt einen angenehmen und komfortablen Schlaf und verfügt über ein angemessenes Preis-Gewicht-Leistungs-Verhältnis.

Test Therm-a-Rest Slacker Single Hammock

Die Therm-a-Rest Slacker Single Hammock ist eine sehr leichte, einfache und schlichte Stoffhängematte. Durch das kleine Packmass und das geringe Gewicht lässt sie sich bequem überall hin mitnehmen. Der leichte und robuste Stoff aus Polyester fühlt sich auf der Haut angenehm an und trocknet sehr schnell sollte er einmal nass werden. In dieser Hängematte lässt es sich allein und etwas eingeschränkt auch zu zweit perfekt entspannen.

News Arc’teryx Bora AR Pack

Vor 23 Jahren stand der Modellname Bora für einen Paradigmenwechsel bei Trekkingrucksäcken – der Bora von Arc’teryx war der erste Rucksack mit thermogeformtem Tragesystem. Jetzt kommt der neue Arc’teryx Bora AR Pack, der dank einer Gleitschiene am Hüftgurt eine mehr als 3 Zentimeter variable Rückenlänge beim Tragen bietet: Eine neue Generation grossvolumiger Rucksäcke mit mehr Bewegungsfreiheit und Tragekomfort denn je.