Video: Power Shrimps in Kanada – Daniel Arnold

Daniel Arnold, eine Koryphäe im Bergsport und insbesondere im Eisklettern, vollbrachte diesen Winter gleich zwei nennenswerte Begehungen. Die kürzliche Free Solo Begehung von Beta Block Super (WI7) sowie die heute vollbrachte Meisterleistung, die Erstbegehung von Power Shrimps bei den Helmcken Falls in Kanada.

Test Haglöfs Touring Proof Jacket Men

Ich habe die Haglöfs Touring Proof Jacke Men auf Ihre Funktion und Haltbarkeit gründlich getestet. Die wasserdichte Tourenjacke ist eine geniale Jacke, speziell bei aktiven Sportarten, die viel Bewegungsfreiheit brauchen und viel Körperwärme hervorrufen. Durch das spezielle Stretchmaterial und das geringe Gewicht ist die Jacke dennoch sehr angenehm zu tragen. Sie passt perfekt an den Körper und auch das sehr robuste und nachhaltige Material hat seine Vorteile bei Sportarten wie Klettern, Skitouren oder Hochtouren.

Test Lenz heat sock 5.0 toe cap

Kalte Füsse beim Wintersport? Das war gestern, jedenfalls bei mir! Seit ich die genialen Lenz heat sock 5.0 toe cap mit dem Akkupack lithium pack rcB 1200 habe, sind meine Füsse den ganzen Tag warm! Die Heizung am Fuss lässt sich einfach per Knopfdruck oder App steuern. Die Wärmesocke glänzt mit einer tadellosen Verarbeitung und überzeugt durch ihr geruchsneutrales sowie atmungsaktives Material.

Test adidas Sport eyewear progressor splite

Die adidas Sport eyewear progressor splite ist eine leichte rahmenlose Skibrille, die sowohl bergauf als auch bergab gute Dienste leistet. Sie ist extrem leicht, sitzt gut am Kopf, hat ein grosses Sichtfeld und funktioniert, ohne sie zu bemerken, beschlagsfrei.

Test Ziener Karla GTX

Der Handschuh Ziener Karla GTX ist ein eleganter Handschuh. Er eignet sich für Winteraktivitäten wie Skifahren oder Schlitteln, Schneeschuhwandern. Die Passform ist für meine Hände nicht ideal. Deshalb fühle ich mich etwas tollpatschig, wenn ich mit den Handschuhen an den Händen Zipper schliessen, Skischuhschnallen verstellen oder sonst wie hantieren will. Vermutlich ist der Handschuh für Damen mit sehr schlanken Händen und langen Fingern gemacht.

Test Petzl Nao+

Die Petzl Nao + ist eine super Stirnlampe. Gerade bei Sportarten wie Trailrunning oder Skitouren kommen ihre Stärken voll zum Tragen. Ich würd sie gerne auch zum Biken benutzen. Denn, die 750 Lumen sind auch für nächtliche Biketouren ideal. Eine Halterung für den Bikehelm fände ich deshalb sehr sinnvoll. Ansonsten sitzt die Lampe nämlich hervorragend. Auf dem Kopf und auf dem Helm. Die App ist für mich mehr eine Spielerei und nicht zwingend nötig. Alleine schon die Einstellung von Reactive Lightning (einmal am Drehknopf kippen) oder Constant Lightning (zweimal am Drehkonpf kippen) ist supersimpel. Und die Leuchtkraft mit 750 Lumen ist perfekt. Eine super Lampe für nachtaktive Menschen mit einer Affinität zu technischen Spielereien.

News Arc’teryx Rolling Duffels

Für Frühjahr 2018 kommen die Kanadier mit einer neuen Produktkategorie: Leichte, grossvolumige Roll-Duffels. Das Arc’teryx V80 Rolling Duffel und Arc’teryx V110 Rolling Duffel sind durchdacht, sehr leicht und extrem robust – gemacht für gepäckreiche Expeditionen und Unternehmungen mit grossen Skischuhen, scharfen Eisgeräten, Helmen, Kletterseilen, Hartware etc. Diese Duffels sind leicht zu packen, leicht zu bewegen und leicht zu verstauen.

Test Scott Backcountry Guide AP 30 Kit mit Alpride 2.0

Der Scott Backcountry Guide AP 30 ist mit dem Alpride 2.0 Airbagsystem bestückt. Der Lawinenrucksack verfügt über viele Features und eine gute Grösse, auch wenn man über ein verlängertes Weekend unterwegs ist. Das Alpride 2.0 Airbagsystem stellt eine optimierte Version der Vorgängerversion dar – es ist kompakter und noch mal leichter.

Test Vaude Men’s Shuksan 3L Jacket

Die Vaude Men’s Shuksan 3L Jacket spielt in der Top-Liga der Drei-Lagen-Jacken mit und hinterlässt einen sehr guten Gesamteindruck. Sie ist für Skihochtouren, Winterbergtouren, oder Hochtouren gemacht und dafür kann ich sie fast ohne Einschränkungen empfehlen. Ausser dem eher hohen Gewicht und Packmass gibt es nur Gutes zu berichten. Die Vaude Men’s Shuksan 3L Jacket trägt sich sehr angenehm und funktioniert, egal ob im Aufstieg oder auf einem stürmischen Gipfel. Und der Einsatz des PFC-freien Materials ist vorbildlich! Sehr gut gemacht Vaude.

News Freeride-Helm Alpina Maroi

Freiheit, Flow und die perfekte Line: Danach sehnt sich jeder Freerider. Damit die Abfahrt im Tiefschnee so sicher wie möglich ist, hat Alpina den neuen Freeride-Helm Alpina Maroi entwickelt. Ein unverwechselbarer Shape, eine optimale Passform sowie neueste Technologien sorgen für Schutz, Komfort und Style.

News Banff Film Tour 2018 – mit Verlosung

120 Minuten Natur und Abenteuer, das ist die Banff Mountain Film Festival World Tour 2018! Ab Februar 2018 kommt die Banff Tour mit brandneuem Programm – bestehend aus 8 Filmen mit einer Gesamtlänge von ca. 120 Minuten – nach Deutschland und Österreich, in die Schweiz und die Niederlande. Rund 100 Veranstaltungen stehen in den vier Ländern bis Mitte Mai 2018 auf der Agenda. Wir verlosen 2 x 2 Tickets. Dazu gibt es hier alle Infos zu den Filmen sowie den Trailer.

Test contour hybrid free split

Das Fell contour hybrid free ist ein „Must have“ für alle Freerider und Tourengänger, die auf Gewicht und Packmass grossen Wert legen und zudem ein Fell für extra breite Skier suchen. Das Fell besticht mit sehr guten Klebeeigenschaften und lässt sich auch bei viel Wind auf dem Gipfel sehr einfach zusammenlegen und in der Jacke verstauen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist überragend.

Test Helly Hansen W Odin Veor Down Jacket

Wer sich viel bewegt und eine federleichte und kleinverpackbare Allroundjacke sucht, wird mit der Helly Hansen W Odin Veor Down Jacket glücklich. Die Daunenjacke ist tailliert geschnitten und sitzt gut – sie ist jedoch keine Jacke für kalte Tage. Die zum Patent angemeldete Innovation der H² Down Flow-Lüftungsschlitze sind eine gute Idee, aber nur dann funktional wenn man keinen Rucksack trägt, da diese sonst wieder abgedeckt werden. Mich konnte die Jacke leider nicht ganz überzeugen.

Test Ortovox Swisswool Piz Boval Jacket

Die Ortovox Swisswool Piz Boval Jacket ist eine optisch ansprechende und gut verarbeitete Jacke mit einem guten Verhältnis Wärmeleistung zu Gewicht. Für schweisstreibende Aktivitäten ist die Swisswool Piz Boval Jacket aber schnell zu warm und es fehlen Lüftungsmöglichkeiten. Warum sie explizit für Skitouren positioniert ist, kann ich mir nicht erklären – schliesslich läuft man doch einen Grossteil der Tour bergauf und die Gipfelrast und Abfahrt machen einen eher kleinen Teil aus. Ich kann die Jacke nicht uneingeschränkt empfehlen.

Test Giro Ella Vivid Goggle

Die Giro Ella Vivid Goggle ist eine sehr stylische, rahmenlose Schneesportbrille. Die grosse Auswahl an top Gläsern lässt den Träger bei jedem Wetter den Durchblick behalten. Die Zeiss-Gläser bieten im Schnee einen tollen Kontrast und können durch das Schnellwechselsystem ganz einfach und schnell ausgewechselt werden.

Test Montbell Alpine Thermo Bottle 0.9L

Die Montbell Alpine Thermo Bottle 0.9L ist eine ausgezeichnete Thermosflasche, die durch Einfachheit und starke Leistung überzeugt. Die Isolation des Inhalts ist vorbildlich, die Flasche hält dicht und die einfache Bedienbarkeit rundet den positiven Eindruck ab. Die Reinigung der Flasche ist einfach und garantiert auch nach längerem Gebrauch einen guten Geschmack des Inhalts. Die Alpine Thermo Bottle ist eine ausgezeichnete Wahl für alle, die leicht in den Bergen unterwegs sind und trotzdem ein heisses Getränk dabeihaben wollen.

Test Nordic Pocket Saw

Die Nordic Pocket Saw ist für die Zielgruppe der Bushcraft und Survival-Begeisterten entwickelt worden. Sie ist für den Bereich der mittelschweren Arbeiten konzipiert und füllt die Lücke zwischen einem leichten Beil bzw. einer Klappsäge und grösseren Gerätschaften. Auch wenn ihr Anwendungsspektrum sehr spezifisch ist, kann sie in der Praxis mit einer optimalen Kombination aus hoher Schneidleistung und minimalem Packmass überzeugen, genügend Armkraft vorausgesetzt.

News SP CONNECT Bike Bundle – mit Verlosung

Ob beim Training oder im Alltag: viele Leute wollen ihr Smartphone immer im Blick behalten. Und sind darum beim Velofahren auf eine zuverlässige Lenkerhalterung angewiesen. Das SP CONNECT Bike Bundle ermöglicht dank dem Twist-Lock-Mechanismus eine schnelle und sichere Montage des Smartphones am Fahrrad.

Wanderführer Bärentrek Berner Oberland – mit Verlosung

Bei diesem Weg ist der Name nicht Programm: Einen Bären wird man am Schweizer Bärentrek heute nicht mehr entdecken. Dafür wartet eine einmalig schöne Bergwelt auf Wanderer, die den gut 130 km langen Weg im Berner Oberland unter die Füsse nehmen. Alle Infos für unterwegs und eine ausführliche Wegbeschreibung liefert der Wanderführer „Schweiz: Bärentrek“ aus dem Conrad Stein Verlag, der in überarbeiteter Neuauflage erschienen ist.

News Craft Intensity

Mit Craft Intensity präsentieren die Schweden eine neue Linie technischer Funktionsunterwäsche. Sie wendet sich an ambitionierte Sportlerinnen und Sportler und schliesst die Lücke zwischen der Wohlfühlwäsche Comfort und der Wettkampfwäsche Extreme. Die schwedische Marke wird damit ihrem Ruf als Wäschespezialist erneut gerecht. Intensity erlaubt eine noch bessere Abstimmung der Wäsche auf die individuellen Anforderungen des Sportlers.

News Handschuhe Reusch Winter 17/18 – mit Verlosung

Reusch präsentiert für den Winter gleich zwei ISPO Award Gewinner. Der Reusch Svalbard ist ein enganliegender, angenehm warmer und äusserst atmungsaktiver Skitourenhandschuh, der vor allem durch seine Kombination aus qualitativ hochwertigen Materialien und seine intelligente Konstruktion überzeugt. Der Reusch Arktika Expedition Mitten ein Expeditionsfäustling, der bereit ist für die höchsten Gipfel.

Freeride Touren Ischgl

Bei Genussskifahrern ist Ischgl auf der ganzen Welt bekannt, dabei ist das Gebiet auch für Freerider ein echtes Paradies. Der Local Hannes Walser kennt die besten Abfahrten und Freeride Touren Ischgl.

Test MSR TrailShot Mikrofilter

Der MSR TrailShot Mikrofilter ist für die breite Zielgruppe der Outdoor-Begeisterten entwickelt worden. Insbesondere in Speed Disziplinen kann er seine Stärken ausspielen. Die Anwendung geht leicht von der Hand und der kleine Filter kann in der Praxis die Wasservorräte schnell wieder füllen. Er ist grundsätzlich für das Trinken aus relativ sicheren Gewässern konzipiert. Trinkt man direkt aus dem Mundstück, schmeckt das Wasser deutlich nach Plastik.

Test Khumbu Energieriegel und Gel für Kletterer

Die Khumbu Energieriegel und Gels für Kletterer sind von der Wirkung super geeignet für Sportler, welche penibel auf die Ernährung und auf natürliche Inhaltsstoffe achten. Diese Sportler werden mit der Wirkung der Riegel sehr zufrieden sein. Man darf keine Wunder erwarten, aber falls man einen Riegel mit super Inhaltsstoffen will, der sättigt und unter Umständen ein Defizit auffüllt, sind die Produkte von Khumbu genau richtig.

News Rother Skitourenführer Engadin – mit Verlosung

Das Engadin – eine Landschaft, geschaffen für den Winter. Kein Wunder, dass hier vor über 150 Jahren der Wintertourismus erfunden wurde. Wer Skitouren macht, wird hier glücklich. Von genussreichen Abfahrten durch stiebenden Pulverschnee bis hin zu aussichtsreichen hochalpinen Gletschertouren – das Engadin ist einfach ein Traum für Skitourengeher.

Test Mons Royale Checklist Hood LS Geo

Das Mons Royale Checklist Hood LS Geo bietet sehr angenehmen Tragekomfort. Es reguliert die Feuchtigkeit ausgezeichnet und trocknet auch schnell wieder. Auch optisch kann sich das Checklist Hood LS Geo sehen lassen. Für mich ein toller First-Layer.

Test Moshi Arcus Multifunktionsrucksack

Der Moshi Arcus Multifunktionsrucksack besticht durch sein stylisches Design und die qualitativ hochwertige Verarbeitung. In seinen unzähligen praktischen Fächern lassen sich Gadgets geordnet verstauen und durch den seitlichen Zugriff wird er zusammen mit dem Arcus Kameraeinsatz zu einem Kamerarucksack für Fotografiebegeisterte. Er eignet sich für den Alltag, für Tagesausflüge und speziell für Städtetrips in kühleren Gegenden.

Info Skitourenrennen Winter 2017/18

Skitourenrennen boomen! Draussen in der Natur, umgeben von einer überwältigenden Bergkulisse, erbringen Skitouren-Rennläufer Spitzenleistungen. Das Ziel ist klar: Eine vorgegebene Strecke auf Tourenskier zu bewältigen. Der oder die Schnellste gewinnt.

Ratgeber Pistenskitouren – Konflikte vermeiden

Pistenskitouren: Wie lassen sich Konflikte vermeiden? Es wird eng auf den Pisten: Der Boom der Pistenskitouren sorgt derzeit für heisse Diskussionen. Während viele Sportler die schneesichere Alternative begrüssen, sehen sich manche Skigebietsbetreiber dem Ansturm nicht mehr gewachsen. Die Alpenvereine plädiert für ein respektvolles Miteinander und appelliert an die Tourengeher.

News Update Arc’teryx Beta LT Jacket

Das neue Beta LT Jacket von Arc’teryx ist die Allroundlösung, wenn Wetterschutz bei unterschiedlichen Aktivitäten gefragt ist. Diese Jacke funktioniert zu jeder Jahreszeit von der Haustür bis in die Berge. Bei ihrem geringen Gewicht überlegt man auch nicht zweimal, ob die Beta LT mit in den Rucksack wandert.

News Haglöfs Khione und Nengal

Haglöfs hat für die Wintersaison 2017/18 seiner Freeride-Kollektion ein Upgrade verpasst. Mit den neuen Serien Haglöfs Khione (für Damen) und Haglöfs Nengal (für Herren) bietet das schwedische Unternehmen die ultimative Skibekleidung für alle Freeride-Abenteuer.

News Peak Performance Athleten

Peak Performance, die schwedische Marke aus Åre, ist stolz darauf mit Elisabeth Gerritzen und Carl Regnér ab sofort zwei neue Profi-Skier im Peak Performance Teams zu begrüssen. Beide werden dieses Jahr an der Freeride World Tour teilnehmen.

News Alpenvereinsjahrbuch BERG 2018

Das neue Alpenvereinsjahrbuch BERG 2018 mit den Schwerpunkten „Grossglockner“ und „Bergsport und Gesundheit“ ist ab sofort im Buchhandel und als E-Book erhältlich. Bergbegeisterten Menschen bietet das Gemeinschaftswerk des Deutschen, Österreichischen und Südtiroler Alpenvereins eine einmalige Mischung aus verschiedenen alpi-nen Themen – aufbereitet in aussergewöhnlichen Reportagen, interessanten Porträts und packenden Bildern.

News adidas progressor splite – mit Verlosung

Mit weniger als 80 Gramm Gewicht ist die progressor splite von adidas Sport eyewear ein echtes Leichtgewicht und eine der komfortabelsten und funktionellsten Skibrillen der Welt. Genau das macht sie zur ersten Wahl, wenn es darum geht, sich schneller bergauf und bergab zu bewegen – denn weniger Gewicht bedeutet weniger Masse im Gesicht. So sorgt sie für beispiellose Bewegungsfreiheit und hervorragenden ganztägigen Tragekomfort.

News La Sportiva Running Winter 2017/2018

Die Laufspezialisten von La Sportiva wissen genau worauf es bei Schuhen und Bekleidung ankommt, um Spass an den anstehenden Winterläufen zu haben. Für die Saison 2017/18 bieten die Italiener neben wetterfesten Trailrunningschuhen auch eine grosse Auswahl an warmer, laufspezifischer Kleidung für Sie und Ihn.

News Filmkritik Encordés

Film Encordés: Es ist eines der härtesten Rennen im Ski-Alpinismus: Die Patrouille des Glaciers. Während anderthalb Jahren hat Frédéric Favre drei Teilnehmende begleitet. Im Training, das sie an ihr körperliches Limit bringt, in der mentalen Vorbereitung, die ihre tiefsten Ängste offenbart, beim Rennen, das sie bis an die Grenzen fordert.

News contour hybrid Freeridefelle

Unter dem Markennamen «contour» bietet Koch alpin neben klassischen Klebefellen für Rennläufer, Genusstourengeher und Splitboarder, auch Felle mit der innovativen hybrid Adhäsionstechnologie an. Die Kleberschicht besteht aus zwei unterschiedlichen Lagen: eine Lage sorgt für eine dauerhafte, starke und belastbare Verbindung zum Fellrücken, die zweite Lage schafft eine leicht lösbare aber dennoch stabile Verbindung zum Skibelag.

News Trekkingrucksäcke Gregory Baltoro und Deva

Baltoro und Deva sind die beiden Topmodelle von Gregory für lange und anspruchsvolle Trekkingtouren. Die beiden Packs gelten als Legenden und sind DIE Lastesel schlechthin. Für die Saison 2018 hat der Rucksackspezialist den beiden Klassikern ein komplettes Make-over spendiert.

News The Great Outdoors Winter Cooking – mit Verlosung

Outdoor-Experte und Spitzenkoch Markus Sämmer hat seine besten Winter-Cooking-Rezepte zusammengestellt: Frühstücksideen, wärmende Thermoskannengerichte und Jackentaschensnacks für unterwegs und echtes Slow Food für einen gemütlichen Abend voller Hüttenzauber – 120 Mal genau das Richtige für Wintersportler und Outdoor-Fans.

News Marke Scheck

Viele grosse Sporthäuser sind mit Eigenmarken am Start. Nun zieht auch Sportscheck nach und bringt mit SCHECK wieder einmal eine neue Eigenmarke auf den Markt. Sportlich, funktional und unaufgeregt kommen die Modelle daher. Eine Modelinie ganz im Sinne des Urban-Outdoor-Looks und das zu einem wirklich fairen Preis.

Test Polartec Delta

Das neu entwickelte Funktionsgewebe Polartec Delta ist ein Garnmix aus feuchtigkeitsabstossenden und -anziehenden Fasern in Kombination mit kühlender Gewebestruktur. Die innovative Stoffkonstruktion sorgt auf mechanische statt auf chemische Weise für Kühlung, Atmungsaktivität und rasche Trocknung. Richtig eingesetzt vermag Polartec Delta durchaus etwas zu leisten, darf aber auch nicht überschätzt werden.

Test dirtlej dirtsuit classic edition

Der dirtlej dirtsuit classic edition ist für Biker, die auch an Regentagen nicht auf das Bike verzichten möchten. Der wasserdichte und dreckresistente Einteiler kommt von deutschen Bike-Enthusiasten, die mit dem Teil Funktionalität und Design zusammengebracht haben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top – ein wirklich interessantes Produkt.

Test Black Diamond Liquid Point Shell Women’s

Die Black Diamond Liquid Point Shell Women’s ist eine schlichte, leichte Hardshelljacke und somit die beste Wahl als Wetterschutzjacke. Aufgrund der absolut wind- und wasserdichten Ausstattung eignet sich die Jacke vor allem fürs für schlechtes Wetter und Aktivitäten im Hochgebirge.

Test Scarpa Rebel Lite GTX

Mit dem Scarpa Rebel Lite GTX hat Scarpa durchs Band überzeugt. Ein qualitativ hochstehend verarbeiteter Schuh der sich dank Sock-Fit-Technologie angenehm trägt und in praktisch allen Situationen eine tolle Performance abliefert. Lediglich bei längeren Schnee- und Eispassagen kommt der Schuh an seine Grenzen, wofür er aber auch nicht vorgesehen ist. Eine superleichte Allzweckwaffe fürs Gebirge!

Test Tatonka Abisko

Das Tatonka Abisko ist ein leichtes extrem wetterfestes und sehr hochwertig verarbeitetes 2-Personen-Tunnelzelt für Reisen und Trekkings in stürmische Regionen. Einmal nass, trocknet das für das Zelt verwendete Material wieder sehr schnell. Dank den relativ grossen Vorzelt kann man das mitgetragene Material gut verstauen oder bei stürmischen Wetter auch Kochen.

Test Haglöfs Kabi (K2) Jacket Women

Das Haglöfs Kabi (K2) Jacket Women ist ein super Begleiter für die unterschiedlichsten Aktivtäten. Die wasserdichte Jacke verfügt über alle Features, die eine Hardshell haben muss. Der Stoff ist besonders weich und angenehm zu tragen. Speziell gefällt mir, dass die Jacke speziell für Frauen geschnitten ist, was man der super Passform anmerkt.