Tipp Lawinenbulletin abonnieren

Regelmässig das Lawinenbulletin zu lesen, bringt viel und kostet nichts. Ausser Zeit. Damit ich es nicht täglich im Inernet oder per Smartphone aufrufen muss, habe ich es abonniert. Doch wie und wo geht das?

In Kursen empfehle ich immer, regelmässig das Lawinenbulletin zu studieren. Mindestens, wenn man auf Tour geht, sei es auch eine geführte Tour. Nur so kann man die richtigen Fragen stellen und dazu lernen.

Wer das Lawinenbulletin sogar noch regelmässiger lesen möchte, muss dazu aber nicht jedes Mal die Website aufrufen oder die Daten per Smartphone runterladen, sondern kann sich das Lawinenbulletin abonnieren. Ganz bequem per E-Mail. Nur weiss das kaum niemand, da es auf der Website vom SLF nicht steht und man auch sonst kaum Infos dazu findet.

Ich habe es abonniert über die Website www.camptocamp.org. Diese Website informiert über aktuelle Verhältnisse. Und sie hat eben den grossen Bonus, dass man mit einer Anmeldung das Schweizer Lawinenbulletin per E-Mail abonnieren kann. Dabei kann man die Sprache wählen.

In der Wintersaison werden die Lawinenlageberichte täglich vom SLF (Schweiz), Météo-France (Frankreich), Institut Geològic (Katalonien) und el Conselh Generau (Val d’Aran) veröffentlicht. Im Herbst und im Frühling werden die Lawinenberichte lediglich ein- oder zweimal pro Woche aktualisiert.

Das Lawinenbulletin für Frankreich ist nur in Französisch verfügbar.

So geht’s:

  1. registrieren auf camptocamp.org
  2. in der Menüleiste unter «Mein C2C» wählt man Lawinenbulletin (Abo) aus
  3. nun die gewünschten Lawinenbulletins auswählen

Quelle: camptocamp.org, slf.ch

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen